Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressverhalten und Trächtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fressverhalten und Trächtigkeit

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Fragen zu meinen Leopardgeckos. Ich hab zwei Weibchen die jeweils 9 und 10 Monate alte sind. Jetzt ist mir bei dem jüngeren Weibchen aufgefallen das es einen dicken Bauch hat und ständig im Terrarium alles umgräbt. Dazu kommt noch das wenn ich sie füttere das jüngere Weibchen dem älteren beim jagen oft in die Beine beist so als wenn es ein Futtertier wäre.

    Daher ist meine Frage ob es möglich sein kann das es mit 9 Monaten schon Eier legt und ob das Fressverhalten normal ist?

  • #2
    keiner ne Ahnung?

    Kommentar


    • #3
      Hallo TobysBo,

      im "Normalfall" werden Leopardgeckos mit ca. 1,5 Jahren Geschlechtsreif. Ich habe aber schon des öfteren in Fachliteratur nachgelesen, das dies gerade bei Farmzuchten bzw. Großzüchtern auch schon wesentlich früher, d.h. auch schon mit 10 Monaten, der Fall sein kann. Leopardgeckos graben sich aber auch durchaus so gerne mal eigene Höhlen oder Mulden in den Bodengrund. Ich empfehle dir deinen Leopardgecko weiter zu beobachten, wenn sie wirklich trächtig ist, kann man ab einem gewissen Zeitpunkt die Eier durch die Bauchdecke schimmern sehen.

      Beim Füttern achte ich immer darauf das die Tiere nicht zu nah aneinander sind, Leopardgeckos sind oft so gierig das sie alles Fressen womit man vor Ihnen rumzappelt. Von daher kann es durchaus mal vorkommen, das einer dem anderen in die Schwanzspitze oder ähnlichem beißt wenn es sich gerade stark bewegt. Dies sollte aber nicht andauernd passieren. Beißen sie sich auch so öfter mal oder kommt das nur bei der Fütterung vor ??

      Kommentar


      • #4
        Danke für deine Antwort. Nein das kam bis jetzt nur zweimal beim füttern vor. Ansonsten sind sie sehr nett sich gegenüber, sie liegen zusammen in den Höhlen und haben sich so auch noch nicht in die Wolle bekommen...

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          die Tiere können auch als Wildfarbene früher als mit 1,5 Jahren trächtig werden. Nur mal nebenbei.

          Bist du dir sicher das es zwei Weibchen sind? Wenn ja dann legt dein Weibchen sogenannte Windeier, also unbefruchtete. Hat sie denn die Möglichkeit einer Eiablagebox?

          Gruß iris

          Kommentar


          • #6
            Ja ich bin mir sicher das es zwei Weibchen sind. Hab sie extra beim Tierarzt (Dr. Biron empfohlen vom DGHT) danach untersuchen lassen.

            Eine direkt Eiablagebox hat sie nicht aber ich habe ca 10 cm hohen Bodengrund. Braucht sie dies Eiablagebox unbedingt oder kann man das auch durch topografische Veränderung des Bodengrundes erreichen?

            Meinezwei Weibchen sollen beide Wildfarbene sein, wo ich mir aber nicht ganz sicher bin da sie doch recht gelblich sind, hier mal ein bild vom Weibchen mit Weniger gelb drin:

            http://www.abload.de/img/hades251k.jpg

            wobei das andere Weibchen zwischen den gelben Felder noch heller ist bzw sogar weiss...
            Zuletzt geändert von TobysBo; 31.03.2008, 20:12.

            Kommentar


            • #7
              Ja also ne feuchte Box, sprich Eiablagebox sollte schon da sein. Am besten mit feuchtem Kokos humus gefüllt,das nehmen zumindest meine am liebsten an.

              Würde schon sagen das es ein Wildfarbenes Tier ist. Für HY reicht es nicht.

              Grß Iris

              Kommentar

              Lädt...
              X