Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubatorausfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubatorausfall

Hallo,

ich habe seit dem 12.3. Leopardgecko-Eier (2 Stück) in meinem Inkubator, dummerweise ist irgendwann letzte Woche der Inkubator komplett ausgefallen . Das heisst die Eier lagerten 3-5 Tage bei Zimmertemperatur, Nachts bei 18°C.

Wie groß sind die Chancen dass die Eier das unbeschadet überstanden haben? Besteht auch die Möglichkeit dass die Embryonen evtl. "beschädigt" wurden? Bevor ich Tiere mit möglicherweise Missbildungen inkubiere, würde ich schweren Herzens das Gelege besser entsorgen (ich hoffe das ist noch vertretbar in dem Stadium).

Und zuletzt noch, falls die Embryonen abgestorben sind, wie lange dauert es bis die Eier schimmeln/einfallen?

Danke schonmal!

Hallo,

ich hatte zwar noch nie Leopardgeckos, aber durchaus alle möglichen andere Arten.

Ich glaube nicht, dass den Eiern das irgendwas ausmacht, wenn die ein paar Tage "nur" mit Zimmertemperatur bebrütet werden. Wenn die Eier nicht grade "gekocht" werden oder austrocknen, sollte da nix passieren.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,
      ich denke, der Temperatur-Wechsel wird dem Gelege nichts schaden.
      Es ist durchaus möglich ein Gelege im Terrarium zu belassen und dort einem Tag-Nacht-Gefälle auszusetzen.
      Was jetzt allerdings nicht mehr zugesagt werden kann ist das Geschlecht und die Dauer bis zum Schlupf.

Falls dein Inkubator wieder funktioniert, inkubiere einfach nach Plan weiter. Sollte doch ein Schaden entstanden sein, so siehst du das etwa in einer Woche.

Viel Erfolg
      Esther

Kommentar

Hallo,

Sehe ich genau so.

Unwahrscheinlich das dieses Missgeschick dem relativ frischen Gelege über 3-5 Tage geschadet hat.
        So verheerend niedrig ist Zimmertemperatur tagsüber und 18°C Nachts auch nicht.

Natürlich ist das ein kleines Malheur, ich würde mir da aber keine großen Gedanken machen.
        Wenn Gelege unbefruchtet oder verdorben sind dauert es je nach Temperatur 3-5 Tage bis sie auch äußerlich für jeden Laien als "klar verdorben" erkennbar sind.

Gruß
        Michael

Kommentar

Da bin ich ja erleichtert, wäre schade um das Gelege gewesen.
          Der Inkubator läuft wieder und in ca. einer Woche bin ich dann schlauer , aber bis dahin befolge ich euren Rat und inkubiere die Eier einfach normal weiter.
          Dass man das Geschlecht nicht mehr "kontrollieren" kann ist auch halb so schlimm, hab sowieso 29°C eingestellt... faire Chancen für alle

Danke nochmal! LG

Kommentar

Lädt...
          X