Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier abtöten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier abtöten?!

Mein Leopardgeckoweibchen ist Trächtig und legt in den nächsten Tagen ab. Ich will aber nicht züchten, da ich die Überpopulation nicht mitunterstützen möchte.

Mir würde jetzt die Möglichkeit bleiben, die Eier durch Unterkühlung oder anstechen abzutöten oder sie zu inkubieren und damit doch zu züchten.

Es ist eine ethische Frage, in der ich einfach mal andere Meinungen hören möchte.

Mir hat auch schon jemand angeboten die Gelege abzukaufen, aber dadurch würde ich ja auch die übermäßige Zucht dieser Tiere unterstützen. Wie ich mich entscheide, irgendwie fühle ich mich nicht gut dabei.

LG moira
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 02.04.2008, 13:08. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Zitat von Moyra Beitrag anzeigen
    Es ist eine ethische Frage, in der ich einfach mal andere Meinungen hören möchte.
    Wie du schon sagst ist es eine ethische Frage und endgültig wirst du immer diejenige sein, die sie zu treffen hat, somit halte ich es für schwierig dir Tipps zu dem Thema zu geben. Du mußt die Eier töten oder nicht und somit solltest du auch davon überzeugt sein, dass die jeweilige Aktion die richtige ist.
    Wenn ich deinen Text lesen, würde ich sagen, dass du dich bereits entschieden hast.

Gruß

Kommentar

Hallo Moyra,

von Deinen Pfleglingen verstehe ich nicht viel....
      Etwas mehr verstehe ich von den Gefühlen, die Dich gerade umtreiben.

Wie mrjinxx Dir gerade schrieb, kannst nur Du diese Entscheidung fällen und mit Deinen Gefühlen leben. Dennoch denke ich, dass Du es Dir da momentan etwas zu schwer machst: denn eigentlich hast Du Deine Entscheidung - wohlüberlegt - längst getroffen.

Momentan habe ich auch mein erstes Gelege von meinen Phel. grand., welches ich zeitige wobei ich aber weiß, dass ich dies nicht mit jedem Gelege tun werde. Meine Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung wie Deine und ich möchte nicht dazu beitragen, dass die Tiere einfach konsumiert werden, falls Du verstehst, was ich damit meine.

Die Eier einzufrieren halte ich für eine verantwortliche und wohlüberlegte Handlung bei welcher ich Dich gerne unterstütze - mit meinem Beitrag.

Gruß

Anna

Kommentar

Hi

Du könntest die Eier auch jemanden geben, dessen Tiere sie fressen, wie z.B. manche Schlangenarten. Dass soll kein Witz sein, da es dich ja sehr zu beschäftigen scheint. Ich würde diese Art der "Entsorgung" schon sinnvoller finden, als das Gelege einfach - im Endeffekt - in den Müll zu werfen oder es zu inkubieren, ohne dass eine Notwendigkeit dafür besteht.

Schöne Grüße

Ricardo

Kommentar

Hallo,

wenn man nicht züchten will ist die erste und beste Möglichkeit, nur Weibchen und keine Männchen zu halten. Ich würde also als erstes versuchen, das Männchen abzugeben oder gegen ein Weibchen tauschen. Das schont auch die Weibchen und verlängert deren Lebensdauer, wenn sie sich den Aufwand der Eiproduktion sparen. Dann erspart man sich auch die Ethikdiskussion.

Sind Eier da, kann man die einfach in die Mülltonne entsorgen. Die Möglichkeit der Abgabe an Eierfresser wurde ja schon genannt. Ich mache das auch mit Eiern, wenn ich für die Jungtiere keine Abnehmer habe. Leopardgeckoschlüpflinge werden auch schon mal an die Standingis verfüttert oder an Schlangenhalter abgegeben. Gewissensbisse sind da meiner Auffassung nach fehl am Platz.

Gruß...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Mein Weibchen hat in der ersten Legeperiode - letztes Jahr - 6x Wachseier abgelegt.

Ernstgemeinte Frage: schwächen Wachseier das Weibchen mehr als befruchtete Eier

Kommentar

Ich muss sagen, dass auch ich, wenn ich keinen Abnehmer für die Jungtiere habe, die Eier einfriere und dann entsorge. Das ist für mich ethisch gesehen besser, als Jungtiere auf den Markt zu werfen und nicht dafür sorgen zu können, dass sie ein gutes Zuhause mit verantwortungsbewussten Pflegern bekommen.
              Ich investiere ja Zeit und auch irgendwo Gefühle in das Inkubieren und Aufziehen der Jungtiere und dann nicht zu wissen, ob sie gut untergebracht sind und artgerecht gehalten, würde mich ziemlich stören. Also inkubiere ich nur auf Anfrage.

Zu dem Thema Wachseier und befruchtete Eier:
              Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass der Aufwand des Körpers der gleiche ist. Irgendwo auch verständlich, es wird exakt das selbe gemacht. Insofern würde ich nicht bestätigen, dass eine reine Weibchenhaltung in hinsicht auf Lebenserwartung wegen Eierproduktion für die Tiere besser sei.

Was die reine Weibchenhaltung besser macht, ist der fehlende Paarungsstress.

Kommentar

Danke ersteinmal für eure Antworten.

Ich werde, auf jeden Fall die Eier ersteinmal einfrieren.

Mich verunsichte nur auch, daß ich derletzt auf einem Stammtisch wegen der Thematik urst angefeindet wurde, von wegen, daß ich ja auch nicht so ohne weiteres mein Kind abtreiben würde. Deshalb wollte ich auch mal andere Meinungen zu diesem Thema hören.

Mein Männchen möchte ich eigendlich nur sehr ungern wieder abgeben, ersteinmal, weil Männchen sehr ungern genommen werden, wie ich mitbekommen habe und zweitens, weil ich ihn erst letztes Jahr aus sehr schlechter Haltung herausgeholt habe und ihn mit meinem TA zusammen mühsam aufgepräppelt habe. Er litt an massiver Rachitis, war total verkeimt und dann wurde ihm auch noch der Schwanz von einem Bartagamenbock abgebissen. Bis auf kurz nach dem Winterschlaf bedrängt er die Weibchen auch überhaupt nicht, ganz im Gegegnteil, ergeht ihnen aus dem Weg und sucht nur zur Tagesruhe eine aus, mit der er sich in eine Höhle kuscheln kann (Er hatt aber auch eigene Höhlen).

Mir wollte derletzt auch einer weis machen, wennn ich ihn nicht überwintere, daß er dann keinen Sexualtrieb entwickelt, dafür finde ich aber weder in meinen Büchern, noch im Netz fundierte Hinweise. Hat von euch schonmal einer was davon gehört?
                Zuletzt geändert von Moyra; 02.04.2008, 16:53.

Kommentar

Hallo,
                  Wachseier heißen so, weil die Schale weniger Kalk enthält, also werden die Weibchen durch deren Produktion hinsichtlich ihres Calciumhaushaltes schon mal weniger belastet. Der Inhalt ist vermutlich der gleiche. Aber: Wachseier werden nur gelegentlich gebildet, z.B. einmal pro Jahr nach der Winterruhe oder noch häufiger. 5 Gelege Wachseier pro Jahr nur bei Weibchenhaltung ist ausgeschlossen und bei mir auch noch nie vorgekommen. Ein reiner Weiberhaushalt ist deshalb definitiv schonender. Weibchen ohne Männchen legen auf keinen Fall das ganze Jahr über Wachseier, sondern höchstens einmal im Jahr.

Auch ohne Winterruhe pflanzen sich die Leopardgeckos fort, dann sogar das ganze Jahr über und damit noch schlimmer für die Weibchen.

Eine Zuchtgruppe zu halten ohne züchten zu wollen ist Unsinn. Du musst Dich wohl schon entscheiden, ob Du nun züchten willst oder nicht. Den Weibchen den Paarungsstress und die Belastung durch die Eiproduktion und -ablage zuzumuten, um die Eier dann wegzuwerfen, finde ich nicht in Ordnung. Wenn Du nicht züchten und auch das Männchen nicht abgeben willst, musst Du ihn einzeln in einem separaten Terrarium halten. Das ist möglich und schadet ihm nicht. Gruß
                  Sven

P.S. Es gibt bei Reptilien keine "Böcke", sondern Männchen. "Böcke" gibt es bei Huftieren wie Ziegen oder Schafen. Oder nennt ihr eure Weibchen auch "Stuten" oder "Gemsen"?

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Weibchen ohne Männchen legen auf keinen Fall das ganze Jahr über Wachseier, sondern höchstens einmal im Jahr.
                    Hallo Sven,

für welche Arten soll diese Aussage gelten?

Mein weibliches Tier saß bis Dezember 07 alleine in seinem Terrarium und hat von Mai 2007 bis Januar 2008 in der Tat 6x Wachseier abgelegt, wovon 2x Einzeleier waren. Bevor sich noch andere Fragen ergeben: ja, ich hatte die Temperaturen und die Beleuchtungszeiten ab Ende September langsam abgesenkt um ihr mehr Ruhe zu gönnen.

Das männliche Tier kam erst am 30. Dezember zu uns und am 25. Januar zum ersten Mal mit dem weibl. Tier zusammen nachdem es seine Quarantänezeit von über 3 Wochen absolviert hatte - mit entsprechenden Kotuntersuchungen.

Gruß

Anna

Kommentar

Zitat von Moyra Beitrag anzeigen
                      Mich verunsichte nur auch, daß ich derletzt auf einem Stammtisch wegen der Thematik urst angefeindet wurde, von wegen, daß ich ja auch nicht so ohne weiteres mein Kind abtreiben würde.
                      Hallo Moyra,

wirklich, ich bin auch total vernarrt in meine Grünlinge, aber bei diesem Vergleich fehlen mir die Worte :wall:

Geckoeier nicht zu zeitigen und ein Kind abzutreiben ist für mich ein wirklich immenser Unterschied. Lass Dir bitte mit solchen Vergleichen nicht Dein Herz und Deinen Kopf belasten.

Gruß

Anna

Kommentar

Hallo,
                        das ist mir neu. Bei mir haben bisher drei Leopardgeckoweibchen jeweils zwei bis drei Jahre alleine gelebt. Keines davon hat mehr als einmal pro Jahr Wachseier produziert, eines davon in drei Jahren nur einmal. Gruß
                        Sven

Kommentar

Zitat von Anna Beitrag anzeigen
                          Hallo Sven,
                          ...Mein weibliches Tier ... hat von Mai 2007 bis Januar 2008 in der Tat 6x Wachseier abgelegt...
                          Anna
                          Hallo Anna,
                          falls du das Weibchen erst seit Mai letzten Jahres besitzt, die Ablage könnte natürlich auch auf Vorratsbefruchtung beruhen, auch sind nicht alle befruchteten Eier entwicklungsfähig und schlecht abgelegte nicht vergrabene Eier sind oft schon nach kurzer Zeit nicht von unbefruchteten zu unterscheiden.
                          Ich habe auch schon Reptilienfreunde kennengelernt die aus der Kenntnis hartschaliger Geckoeier die weichen Leopardgeckoeier für unbefruchtet hielten...
                          Eure Diskussion möchte ich nicht bewerten.
                          Ich möchte aber unbedingt daran erinnern, dass hier gezogene Reptilien eine Naturentnahme verhindern können.
                          Eine Haltung nur zum Zweck der eigenen Neugierbefriedigung erachte ich persönlich als reinen Tierverbrauch und sehe darin das, was in eurer Diskussion zum Teil auch angeprangert wurde- eine Art der "schlechten" Haltung. Die Tiere bekommen keine Möglichkeit sich artgemäß fortzupflanzen und ausreichender Lebensraum für schlüpfende Jungtiere fehlt. Versterbende Tiere müssen von außen ersetzt werden.
                          Sind Eure Tiere Nachzuchten? ich lese immer "stammen aus schlechter Haltung" stammen aus schlechten Importverhältnissen könnte auch sein?

Übrigens Leopardgeckos "kuscheln" nicht in menschlichem Sinne. Es kann jedoch durchaus sein, dass sie sich an einem geeigneten Platz so wohl fühlen, dass sie dort in größerer Stückzahl den Tag verbringen.

Lieben Gruß
                          Robert Schumacher
                          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 02.04.2008, 21:01.
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

Kleiner Nachtrag:

Zitat von Anna Beitrag anzeigen
                            Hallo Moyra,
                            ...Meine Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung wie Deine und ich möchte nicht dazu beitragen, dass die Tiere einfach konsumiert werden, falls Du verstehst, was ich damit meine...
                            Anna
                            @Anna,
                            das möchte ich noch kurz erwähnen, meine Meinung: wer durch das WA geschützte Tiere hält (Phelsumen > ich gehe davon aus dass Du unterrichtet bist), der ist meiner persönlichen Meinung nach auch moralisch verpflichtet diese so gut zu halten und zu pflegen, dass dies ihre Fortpflanzung ermöglicht und dadurch bei der Haltung auch gleichzeitig eine Arterhaltung in menschlicher Hand garantiert wird. Alles andere ist in meinen Augen schon der angeprangerte "reine Konsum", da kann man sich auch das Fell eines artgeschützten Tieres um den Hals hängen...
                            Mich erinnert das immer an jemanden, der seine Goldfische nach Gebrauch im Klo abspült...
                            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 02.04.2008, 21:34.
                            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                              Hallo Anna,
                              falls du das Weibchen erst seit Mai letzten Jahres besitzt, die Ablage könnte natürlich auch auf Vorratsbefruchtung beruhen, auch sind nicht alle befruchteten Eier entwicklungsfähig und schlecht abgelegte nicht vergrabene Eier sind oft schon nach kurzer Zeit nicht von unbefruchteten zu unterscheiden.

ich wiederhole mich gerne: meine Phelsumen - ich hatte dies in diesem Thread schon 2x geschrieben - vergraben ihre Eier nicht :ups: und mein Tier kam im Alter von 3 Monaten zu mir und deshalb bin ich mir auch absolut sicher, dass es Wachseier waren......

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                              Ich möchte aber unbedingt daran erinnern, dass hier gezogene Reptilien eine Naturentnahme verhindern können.
                              Daran hättest Du mich nicht unbedingt erinnern müssen, denn diese Tatsache ist mir durchaus bewußt. Aus Freude an meinen Tieren und auch aus dem nötigen Respekt vor ihnen und meiner Verantwortung für meine Pfleglinge werde ich diesem Gedanken - so gut es mir möglich ist - Rechnung tragen. Dazu gehört für mich allerdings auch dafür zu sorgen, dass meine Nachzuchten in gute Hände kommen. Das bedeutet für mich: Privatverkauf. Über die Abwicklung wie ich dies handhabe und ich mir diesbezüglich einigermaßen sicher sein kann, habe ich mir ebenfalls schon Gedanken gemacht.

Weißt Du, ich habe schon einige Lebensjahre hinter mir - leider nicht als Terrarianer - und meine Liebe zu Geckos und Leguanen gibt es schon viele Jahre und ich habe mich mit der Entscheidung - ein Tier in einem Terrarium zu halten - recht schwer getan. Deshalb sehe ich mich auch überhaupt nicht mit jemanden der einen Goldfisch zur Toilette herunterspült in einem Topf.

Gruß

Anna
                              Zuletzt geändert von Anna; 03.04.2008, 01:36.

Kommentar

Lädt...
                              X