Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befruchtet oder nicht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befruchtet oder nicht ?

Woran erkennt man und vorallem wann, das Ei im Inkubator befruchtet ist
    ???????????????????

Eher ist oft zu erkennen, ob ein Ei sich nicht entwickeln wird.

"Gesunde" befruchtete Eier sind bei geeigneter Ablagemöglichkeit (richtige Feuchtigkeit und Temperatur) im allgemeinen obwohl "weichschalig" prallrund- oval und sie sind NICHT eingebeult und auch vor allem nicht "wabbelig".
    Im allgemeinen sind befruchtete eier gut beschalt, d.h.sie sind meist "weisschalig" und es klebt kein oder kaum Substrat an ihnen, das Substrat fällt leicht von der Schale wenn die Eier aus geeignet feuchtem Substrat geborgen werden.
    Oft zeigt sich schemenhaft eine "Keimscheibe", ein schwach rosa schimmernder Bereich, der nicht immer deutlich zu sehen ist und- wenn dann meist nur bei sehr frischen Eiern deutlich erkennbar ist.

Unbefruchtet oder unzureichend entwickelte Eier: unförmig weich und wabbelig, unzureichend beschalt, gelblich bis durchsichtig, Substrat verklebt mit der Eischale, über kalkigen Faden verbunden (übertragen/Legenot), mit Dellen versehen und hart (zu trockene Ablage).
    Ich glaube diese Punkte sind wohl die wichtigsten und deutlichsten bei der Beurteilung eines Geleges.
    Wenn ein Ei nach ca. 1 Woche immer noch prall und Rund/oval ist, so sollte eine Entwicklung im Gange sein. Auch verletzte Eier können sich gut weiterentwickeln. Eigentümliche Farben sind keine Garantie, das ein Ei verdorben ist. Es kann ein gesundes Jungtier schlüpfen.
    mfG
    Robert S.
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 02.04.2008, 22:29.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Befruchtete Eier haben beim Durchleuchten eine Keimscheibe (roter Kreis) oder zumindest ein paar Rote Adern. Ist das nicht zu sehen ist das Ei unbefruchtet.

Kommentar

Hallo grade eben habe ich wieder ein Ei von der anderen Dame gefunden.
        Sie hatte gerade das Ei mit Sand zugescharrt. Als ich es suchte habe ich es leicht gedreht (ausversehen) ist das schlimm?

Es hat auch eine ganz kleine Delle. Heißt das es ist nicht befruchtet sonst ist es aber weiß und hart nur ein bischen Sand klept noch daran. Ist das auch ein Zeichen für ein unbefruchtetes Ei.

MFG

Koni

Kommentar

Hallloooo kann mir nimand helfen

Kommentar

Hab doch Geduld!! HIer ist alles freiwillig, ok?

Also, drehen in den ersten 24 Stunden ist nicht schlimm, lege es in den Inkubator und schau was passiert. Du kannst es ja mal durchleuchten um zu sehen ob es befruchtet ist.

Gruß Zahnfeechen

Kommentar

Wenn ich es durchleuchte ist es rosa !!!!

Kommentar

Dann ist es befruchtet.

Kommentar

Lädt...
                X