Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neuer Leopardgecko wird gejagt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein neuer Leopardgecko wird gejagt

hilfe
    wir hatten bisher zwei weibliche Leopardgeckos in einem 160x50x50 Terrarium und haben heute ein Männchen dazugesetzt.
    Jetzt wo meine Weibchen langsam aktiv werden wird das neue Männchen von dem einen Weibchen regelrecht gejagt und sie schnappt nach ihm.

Ich habe das Männchen jetzt rausgenommen und es in ein kleines Terrarium gesetzt, da der arme wie verrückt versucht hat an der Scheibe hochzuklettern und zu flüchten.

Was soll ich tun?
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.04.2008, 10:54. Grund: Forenregeln

Hast du das Becken, bevor du das Männchen reingesetzt hast, umstrukturiert?
    Das sollte man vorher machen und dann erst das fremde Tier hineinsetzen, dann die beiden angestammten Tiere, damit sie das "neue" Revier erkunden und sich "kennenlernen" können.

Kommentar

Nein das habe ich leider nicht gemacht. (hat mir der Verkäufer auch nicht gesagt, er meinte: einfach rein damit)

Was meinst du sollte ich bis morgen warten und es dann nochmals versuchen?

Falls ja sollte ich dass am Tag (während der Schlafenszeit) oder am Abend machen?
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.04.2008, 10:55. Grund: Forenregeln

Kommentar

Becken umstrukturieren, ein bischen vom Bodengrund durchtauschen und schön vermischen. Dann das Männchen rein und die Weibchen für nen Tag raus, somit hat das Männchen etwas "Vorschprung". Dann die Weibchen wieder dazu und Daumen drücken das es diesmal klappt. Hab ich auch grad hinter mir, hat wunderbar geklappt, nach 10 Minuten fanden die erste Paarung statt

Gruß, Basti

P.S. wie alt sind deine Leopardgeckos, und bist du dir 100% sicher das du 2 Weibchen und ein Männchen hast ?

Kommentar

Jaja, einfach rein mit dem Männchen, die übliche tolle "Beratung". Hat er auch was von Quarantäne erzählt? Wurde vor Anschaffung der Tiere Literatur gelesen? Passen die Tiere in Göße und Geschlecht überhaupt zusammen? Falls alle diese Faktoren zusammen passen, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die Tiere zu trennen, nur weil sie sich ein wenig jagen. Ein ausgewachsenes gesundes Männchen muss in der Lage sein, sich gegen ein Weibchen zu wehren, wenn sie auf ihn los geht. Trennen ist nur erforderlich, wenn heftige Beißereien mit Verletzungen der Haut stattfinden. Harmonieren die Tiere auf Dauer nicht, hilft nur dauerhaftes Trennen. Umstrukturieren des Terrariums hilft im Normalfall gegen aggressive Tiere nicht. Da ist es sinnvoller, das Tier zu entfernen. Als erstes muss aber die Haltung generell überprüft und das neue Tier einer Quarantäne unterzogen werden. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Jaja, einfach rein mit dem Männchen, die übliche tolle "Beratung". Hat er auch was von Quarantäne erzählt?
            Als erstes muss aber die Haltung generell überprüft und das neue Tier einer Quarantäne unterzogen werden. Gruß
            Sven
            Tagchen @all
            für eine Einzelquarantäne ist es nun zu spät, jetzt sind all drei Tiere dran.
            und Frage:
            ist es denn sicher, dass Weibchen Männchen jagt und beißt?

Sven sagt Haltung generell überprüfen!!!!!!!!

Dürfte ja nun kein Problem mehr sein, wenn das jetzige Terrarium ausgeräumt, desinfiziert und neu eingeräumt werden muss

Schönen Sonntag
            Esther

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              ... tolle "Beratung". Hat er auch was von Quarantäne erzählt? ....
              Von einer Quarantäne bin ich bereits ausgegangen, das ist ja mal die Grundvoraussetzung überhaupt! Darum hab ich es nicht erwähnt.

@dragon_spirit

hattet ihr das Männchen zuerst in Quarantäne ?

Kommentar

Zitat von Basti089 Beitrag anzeigen
                Von einer Quarantäne bin ich bereits ausgegangen, das ist ja mal die Grundvoraussetzung überhaupt! Darum hab ich es nicht erwähnt.
                Das ist ja wohl der Schenkelklopfer des Tages. Was denkst du wohl, wieviele neu erworbenen Leopardgeckos in Quarantäne genommen werden? Von meinen Erfahrungen und Diskussionen mit Haltern kann ich einen Wert von ca 20% schätzen. Grundvoraussetzung ist die Quarantäne auf jeden Fall, der überwiegende Anteil der Einsteiger kennt aber nichtmal die.
                Bitte nimms nicht persönlich oder mir übel dragon spirit, du hast ja dazu auch noch keine Aussage dazu getroffen, weshalb es zuerst noch eine Vermutung ist. Falls du eine Quarantäne gemacht hast, dann lass doch bitte mal raus, welche Haltungsbedingungen herrschen. Ansonsten musst du dich erstmal gründlich informieren und die notwendigen Untersuchungen machen lassen. Im Normalfall verläuft eine Verpaarung bei Leopardgeckos auch ohne aufwendige Zusatzmaßnahmen vergleichsweise reibungslos. Ich hatte damit bisher noch nie Probleme, auch nicht bei einer Gruppe von 3 Weibchen, die vorher 3 Jahre ohne Männchen zusammen gelebt hatte. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                X