Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanze.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterpflanze.

Hallo ,

ich habe gelesen das es eine Futterpflanze mit dem Name *GOLLIWOOG* gibt.

Ist die auch für Leopardgeckos zu verwenden?
    Kennt oder hat jemand so eine Pflanze?

Wüste gerne mehr darüber, weil darin auch viel Vitamin und Calzium drin sein soll.....

LG katja

Hallo,
    ich denke mal, die Pflanze (die gibt es in der Tat und wird auch von pflanzenfressenden Echsen abgeweidet) müsstest Du den Leopardgeckos mit Gewalt reinstopfen. Bleib mal bitte bei Futter, welches noch freiwillig zappelt. Wenn Du mehr über die Pflanze wissen willst, benutz doch mal bitte die Suchfunktion. Ich habe am Rande mitbekommen, dass sie im Forum bereits thematisiert wurde. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven.

Ja stimmt. Hatte irgendwie nicht so ganz darüber nach gedacht das die Geckos ja keine Pflanzen fressen...hihi!

Tja. Anfänger Fehler!!:ups:

Sag mal , gibts eigendlich garnichts anderes , was ich meinen beiden *gutes *tun kann?
      Kaufe zwar die Käfer die sie gerne mögen, und auch biete ich ihnen dden Fruchtbrei an, aber es muss doch sonst noch etwas *leckeres* geben...

Hast du nen guten Tip??

LG katja

Kommentar

Hallo,
        also den Fruchtbrei kannst Du Dir bei Leopardgeckos sparen, da gehen die eh nicht freiwillig ran. Vielleicht hast Du auch etwas überzogene Vorstellungen, was das "Verwöhnen" der Leopardgeckos angeht. Denen ist es schlicht egal, was sie fressen, hauptsache es zappelt. Sicherlich sind z.B. Mittelmeergrillen nicht so beliebt wie z.B. Steppengrillen, aber Du tust den Tieren genug Gutes, wenn Du zwischen ein paar Futtertieren abwechselst. Das Beste, was man seinen Tieren geben kann, ist eine maßvolle bis strikt rationierte Fütterung. Da die Leopardgeckos sehr gute Fresser sind, neigen sicher die meisten Halter dazu, sie zu überfüttern. Erwachsene Leopardgeckos kommen problemlos mit 3 bis 5 Grillen pro Woche oder noch weniger aus. Die Futtertiere sollten außerdem immer gut mit Zusatzstoffen angereichert werden. Ansonsten kann man nciht viel falsch machen. Gruß
        Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

also bezüglich des Fruchtbreies, kann ich nicht klagen. Meine fressen den wohl gerne, wein ich ja morgens immer sehe das sie dran waren.

Das Lebendfutter wechsel ich auch (Heimchen, Grillen, usw.)

Hab jetzt auch alle Diese Zusatzpulver/Mittel, und das klappt gut damit.

Was denkst du, wie oft und wieviele Käfer pro Gecko sind ok, weil ich ja nicht will das sie wie du sagst*überfüttert* werden??

LG Katja

Kommentar

Hallo,
            Leopardgeckos gehen definitiv nicht an Fruchtbrei in Schälchen. Was da zu sehen ist, sind vermutlich die Spuren, wenn die Leopardgeckos da durchlatschen, oder Futterinsekten fressen davon. Lass den bitte weg. Ich füttere meinen Leopardgeckos außerhalb der Trächtigkeit alle 4-6 Tage etwa 2-3 Grillen pro Tier oder bei größeren Futtertieren etwa 1 Heuschrecke pro Woche. Damit bin ich fast um die Hälfte unter dem, was in mancher Literatur als Empfehlung gegeben wird und die Tiere kommen trotzdem bestens damit zurecht. Während der Fortpflanzungszeit kann die Futtermenge etwas vergrößert werden, aber das mache ich erst dann, wenn so gut wie keine Reserven mehr vorhanden sind, also vielleicht nach der dritten Eiablage. In diesen Fällen nehme ich das Männchen vorher raus und füttere es separat, damit er nicht zu dick wird. Wenn bei der genannten Futtermenge deutlich sichtbar Reserven angelegt werden, kann sie auch noch weiter reduziert werden. Einen Leopardgecko zu unterfüttern, so dass er abmagert, ist fast nicht möglich, das Gegenteil jedoch sehr schnell. Gruß
            Sven

Kommentar

Hm eines meiner Weibchen frisst aber Banane...

Kommentar

Lege das Stück Banane mal in das Terrarium anstatt es von der Pinzette anzubieten.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Fruchtzucker gut für die Tiere ist...

Schöne Grüße

Kommentar

Meine Leopardgeckos beißen in alles, was vor ihrer Schnauze zappelt, egal ob Grille, Schwanz eines Artgenossen oder entsprechend vorgehaltene Weintraube. Wer seine Leopardgeckos so was fressen lässt (sofern sie es nicht selbst wieder ausspucken, was meine machen), sollte sich einfach mal ernsthaft Gedanken über seine Einstellung zu den gepflegten Tieren machen. Gruß
                    Sven

Kommentar

...

Hallo Sven,

ich will nicht behaupten das ich es besser wüste oder so...

Klar hast du mit den Geckos auch viel mehr Erfahrung. Aber das was du fütterst erscheint mir echt sehr wenig. Und warum steht denn dann in den Fachbüchern drin , das die gerne die Früchte/Breie fressen wenn es so ein quatsch ist?? Versteh ich nicht....
                      Ich denke auch, das die in der Natur sich doch auch jede oder fast jede Nacht satt fressen. Bei meinen variirt das immer . Sie drehen sich weg wenn sie nichts mehr mögen..

Bis dann Katja

Kommentar

Hallo,
                        bitte nenne mir als Quelle ein Fachbuch über Leopardgeckos, in dem steht, dass sie freiwillig ung gerne (also ohne dass man damit vor dem Maul herumwedelt) Früchte fressen. Es ist einfach nicht artgerecht, Pflanzenmaterial wie Früchte zu füttern, weil es nicht ihr natürliches Nahrungsspektrum ist. Ich weiß auch nicht auswedig, ob Leopardgeckos überhaupt Pflanzenfasern, Fructose etc. verdauen können und falls nicht, ob es ihnen Beschwerden verursacht (z.B. analog der Lactoseunverträglichkeit bei Menschen). Und ganz klar ist, dass ein Leopardgecko, der so viel zu fressen bekommt, dass er angebotenes Futter ablehnt, völlig überfüttert ist. Meine Tiere sind sehr gut genährt und haben Reserven. Ich könnte sicher auch weniger füttern. Ich kann auch feststellen, dass sie während der Winterzeit fast 4 Monate gar nichts bekommen und trotzdem nicht ein Gramm Gewicht verlieren. Und wenn Du annimmst, dass die Leopardgeckos in Freiheit sich jeden Tag sattfressen können, hast Du sicher falsche Vorstellungen. Außerdem hüpft denen ja nicht das Fressen vor der Nase rum, sondern sie müssen dazu entsprechend weite Strecken zurücklegen und finden vielleicht trotzdem nichts. Ich habe schon etliches an Leopardgeckos im Terrarium gesehen und mindestens 80% davon sind übergewichtig. Selbst meine Tiere sind am oberen Ende von dem was gesund ist. Gruß
                        Sven

Kommentar

Also wir sollten uns im klaren sein, dass es sich um fleischfressende/insektenfressende Geckos handelt!

Was soll da ein Fruchtbrei?? :wall: (lest ihr vielleicht Bücher über Phelsumen oder Rhacodactylus???)

Ich denke mal dass bei etwaigen Magenuntersuchungen von Geckos in Iran/Irak/Pakistan kaum Bananen gefunden werden!

Schon lustig was man in Foren so liest! :ggg:

Füttern mit der Pinzette finde ich auch toll!
                          Da kann der Gecko sicher seine Jagdinstinkte ausleben und das mit dem Vollfressen: Hast du schon mal Reptilien im Freien gesehen, die haben, wie auch von Herrn Zeeb erwähnt sicher nicht die Möglichkeit sich täglich vollzufressen!

Wenn ich mir das Lidgeckobuch vom Seufer durchlese.....ne, nix über Banane und täglich vollfressen bis sich die Tiere wegdrehen.............

LG Thomas
                          Zuletzt geändert von GeckoTom; 12.04.2008, 01:17.

Kommentar

Hallo Thomas,

ich finde es ein bischen schade , das *manche Leute * hier im Forum es den Anfängern doch etwas schwer machen.

Klar stell ich als Anfänger vielleicht auch mal Fragen, die nicht wirklich *logisch* sind, obwohl ich mir das Buch was ich mir besorgt habe, denke ich gut durch gelesen habe.

In deinem Buch steht es nicht drin . Aber dann stell doch nicht andere so hin als würden sie sich Dinge irgendwie ausdenken.

In meinem Buch steht es nun mal, und ich dachte deshalb nun mal, das den Geckos Fruchbrei*schmecken * würde.

Name des Buches:Astrid Falk- GECKOS,- Datz-Terrarienbücher.

Ließ es und dann wirst du es sehen.

Trotzdem LG Katja

Kommentar

Zitat von citcat77 Beitrag anzeigen
                              Hallo Thomas,

ich finde es ein bischen schade , das *manche Leute * hier im Forum es den Anfängern doch etwas schwer machen.

Name des Buches:Astrid Falk- GECKOS,- Datz-Terrarienbücher.
                              Hi Katja,
                              hier geht es doch friedlich zu und alle Fragen werden übergründlich beantwortet.
                              Du scheinst die falsche Literatur zu haben und außerdem "nur" eine Quelle.
                              Nimm andere Literatur und vergleiche.
                              Ich kann mich dunkel erinnen, vor 20 Jahren, als ich mit der Haltung der Leopardgeckos begann, las ich auch irgendwo sie fressen Banane. Das ist tatsächlich grober Unfug und wenn einer etwas heftig darauf reagiert, dann nimm es als Gefühlsausbruch. Letztlich bekommst du eine Beratung zum Wohle deiner Tiere.
                              Sie sind Insektenfresser und ob sie überhaupt vegetarisch verdauen können, habe ich nichts gefunden. Außerdem können sie mit ihrem Sehvermögen nur sich bewegende Narung wahrnehmen, da hat sogar einer mal sone "tolle" Futterschale entwickelt, die tote Insekten rüttelt

Wie du schon entnommen hast, habe ich 19 Jahre alte Tiere, sie fressen Insekten und das völlig allein. Ich fütter nie, fast schon niemals, sie müssen jagen und sie haben dennoch ein ausreichendes Fettpolster im Schwanz.

Willst du auch Tiere, die so lange, ja sogar länger leben, dann eigne dir noch mehr Wissen an und höre auf Ratschläge.

Esther

Kommentar

Lädt...
                              X