Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere & Supplementierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere & Supplementierung

Ich habe folgendes Problem:

Bedingt durch die Größe meines Terrariums und seinen verwinkelten Aufbau, haben nicht nur die Geckos, sondern auch die Futtertiere sehr gute Versteckmöglichkeiten. Nun bestäube ich die Futtertiere (vorher schön angefüttert) mit einem Nahrungsergänzungsmittel und setze sie in das Terrarium. Nach spätestens 2h allerding rennen die Insekten wieder picobello gesäubert durch die Gegend.
    Ich schätze mal, dass die Geckos sie nicht saubergeleckt haben
    Bekommen die Geckos nun was von dem Zeug ab?
    Das zusätzlich in einem Schälchen angebotene Sepiapulver ist noch unangetastet.
    Von Pinzette füttern geht leider nur bei einer der drei Damen, die anderen beiden sind (noch) ziemlich scheu. Ausserdem sind alle drei zu verschiedenen Zeiten aktiv...

Muss ich jetzt fürchten, dass die beiden "Selbstjäger" irgendwann Mangelerscheinungen bekommen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit, wenigstens das Sepiapulver attraktiver zu machen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und einen
    Gruß
    PL

Hallo,

ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht und gedacht das meine Leopargeckos die Sepiaschale nicht anrühren. Ich wurde dann aber eines besseren belehrt als ich sie im Quarantämeterrarium hatte. Dort konnte ich sehen wie sie die Schale abkratzen und dran geleckt haben. Aufgrund dessen denke ich das deine Leopargeckos die Sepiaschale auch anrühren.

Zu den Futtertieren würde ich dir raten es doch mal mit Tieren zuprobieren die nicht so schnell Flüchten. Ich hab zb Zophobas, Mehlwürmer und Heimchen hier. Die Würmer kannst du ja zb in einer extra Würmerschale anbieten zu den Aktivitätszeiten.

P.S.: Eines meiner beiden Weibchen hat sich gerad ein Stück Banane rein getan. Habs ihr in der Futterpinzette angeboten und sie hat es direkt genommen... Es scheint ihr sogar richtig gut geschmeckt zu haben. Hab ich vielleicht vegetarische Geckos? Hehe

Kommentar

Die Heimchen lecken das Zeug beim Putzen ab, es wandert dann in ihren Magen.
      So wird es von den Geckos aufgenommen (Suche -> "Gutloading").
      Ist also nicht schlimm.

Kommentar

Hallo,

was macht man dann eigentlich mit Tieren, die bestäubte Futtertiere ablehnen? Einer meiner Leopardgeckos leckt jeweils einmal an den bestäubten Futtertieren und wendet sich dann ab, während er unbestäubte Tiere sofort frisst.

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Hallo,
          dafür gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
          1. das Präparat wechseln
          2. die verwöhnten fetten Faulpelze mal 2 bis 3 Wochen hungern lassen, das macht denen gar nichts aus, danach fressen sie mit Sicherheit alles
          Gruß...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Hallo,
            dafür gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
            1. das Präparat wechseln
            2. die verwöhnten fetten Faulpelze mal 2 bis 3 Wochen hungern lassen, das macht denen gar nichts aus, danach fressen sie mit Sicherheit alles
            Gruß...Sven
            Hart aber wahr!!! *gg*

Kommentar

Hallo Herr Zeeb,

Danke für die Antwort - auch wenn ich bei "verwöhnten fetten Faulpelzen" erst einmal geschluckt habe...

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Wo wir grade bei fetten Faulpelzen sind:

Einer meiner Geckos muss zur Zeit seinen Schwanz regenerieren. Ca. 1cm ist bereits nachgewachsen, aber seit sie bei mir ist, scheint der Schwanz nicht weiterzuwachsen. Ausserdem fällt der Schwanz bei diesem Tier ja als Fettspeicher weg. Benötigt das Tier mehr Futter als die anderen? Vielleicht auch spezielle Zusätze? Eigentlich macht der Gecko einen wohlgenährten fetten-Faulpelz-Eindruck, nur eben der Schwanz...

Gruß
                PL

Kommentar

Solche Pfleglinge hatte ich auch schon.Am Besten von den anderen Tieren trennen und seperat in einem Terrarium täglich füttern.
                  Viel Zophobas und Grillen, schön zum Fettaufbau. Das Tier mus sein Regenerat auffüllen können.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hi,
                    ich würde son Tier nicht mehr als sonst ernähren.
                    Wozu?
                    Der Schwanz wächst bis zur Winterruhe und in dieser Zeit nehmen sie eh nix ab.
                    Belastet man das Tier mit übermäßig Zophobas und Co. bekommt es ne Fettleber und womöglich noch ne Nierengeschichte. Als mein Weib eine große Wunde im Schwanz hatte, hielt ich sie zwar einzeln, aber nur, weil es halt ne offene Wunde war. Sobald das abgeheilt, kam sie wieder ins große Becken. Mehr Nahrung erhielt sie aber nicht.

Aber solche Dinge muss man am Tier selbst einschätzen, keiner sieht was es für einen guten oder schlechten Eindruck macht und ob es wirklich mehr Aufmerksamkeit braucht.
                    Esther

Kommentar

Da das Tier wie gesagt eher fetter Faulpelz als Hungerknochen ist, werde ich wohl ersteinmal abwarten, wie sich das Regenerat weiterentwickelt. Der Tierarzt meinte bei der Untersuchung während der Quarantäne jedenfalls, dass die Tiere eigentlich mit der "Mehrbelastung" klarkommen sollten. Eventuell spare ich dann an der Winterruhe, wenn ich im Zweifel sein sollte und der Tierarzt ebenfalls. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
                      Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten

Gruß
                      PL

Kommentar

Lädt...
                      X