Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hab eier temperatur schwankt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hab eier temperatur schwankt

Hallo!
    Mein eines Leopardgeckoweibchen hat wieder mal 2 Eier gelegt. Hatte schon des öfteren versucht die Eier durch zu bekommen, da so ein inkubator sehr teuer ist hab ich den nach einer Anleitung selber gebaut...was aber auch in die Hose ging, es war immer zu feucht. Als ich die neuen Eier gesehen hab wollte ich sie nicht gleich weg tun und hatte sie nochmal in eine Heimchendose mit Sulfat gemacht und sie mit dem Deckel, wo ich löcher rein gemacht hab im Terrarium stehen lassen. Die Luftfeuchtugkeit ist immer bei 80% und Temperatur bei 25-27Grad. Ich denke oder mach mit Hoffnung das es so auch klappen könnte Mein Problem ist jetzt aber das nachts das Licht aus geht und die Eier bis auf 20Grad runter gehen ... die Eier sehen perfekt aus ^^ aber kann das so was werden? 2 mal ist ausversehen die Temperatur auf 32grad gewesen ob das schlimm war? kann mir einer helfen? Danke schon mal. Steffi
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.04.2008, 12:59. Grund: Es heißt Leopardgecko.

Ganz einfach und absolut effektiv seit 5Jahren bei mir:

Minigewächshaus aus dem Baumarkt.

Eine 15W starke Heizmatte aus dem Fachhandel.

Eine Heimchendose.

Als Substrat Vermiculit aus dem Fachhandel.

Wasser aus dem Wasserhahn.

Man fülle das Vermiculit in die Heimchendose und feuchte diese leicht an. Dann drücke man mit den Daumen zwei leichte Mulden in das Vermiculit. In diese Mulde kommen die Eier. Der Decke der Heimchendose wird mit Hilfe eines Streicholzes oder ähnliches schräg auf die Dose gelegt. So gelangt das Kondenswasser immer wieder im Substrat und tropft nicht auf die Eier!

Die Heimchendose stellt man in das Gewächshaus indem Wasser gefüllt wurde.Das Wasser hat eine Füllhöhe von 0,5cm. Jetzt kommt der Deckel auf das Gewächshaus und man stelle alles auf die 15W Heizmatte. Diese ist permanent in Betrieb.

Ab und an den Deckel aufmachen um einen Luftaustausch zu gewährleisten. Das Wasser im Gewächshaus stets kontrollieren und nachfüllen.

Viel Erfolg

Mfg
    Daniele

Kommentar

Zitat von suchtgefahr Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Die Luftfeuchtugkeit ist immer bei 80% und Temperatur bei 25-27Grad. Ich denke oder mach mit Hoffnung das es so auch klappen könnte Mein Problem ist jetzt aber das nachts das Licht aus geht und die Eier bis auf 20Grad runter gehen
      2 mal ist ausversehen die Temperatur auf 32grad gewesen ob das schlimm war?
      Hi,
      erst mal schadet kein Tag-Nacht-Spektrum, dadurch verzögert sich nur der Schlupf.
      Auch eine kurzfristige Temperatursteigerung ist noch kein Weltuntegang.
      Sind die Schwankungen sehr stark, ist auf jeden Fall das Geschlecht nicht festzulegen. Na und?

billige Inkubator-Tipps?
      1. Tuberware - Boden mit Wasser füllen - einen kleinen Ziegelstein reinlegen - Heimchendose mit Eier auf den Stein stelle, dass gerade ein wenig der Boden im Wasser steht - Deckel der Dose schließen - alles auf ein Wüstenterrarium stellen.

Gibt es das nicht, dann auf eine kleine Heizmatte stellen.

2. Styro-Box - Wasser rein- Aquariumheizung mit Thermostat ins Wasser - Ziegelstein ins Wasser- usw.-

Viel Erfolg
      Esther

Kommentar

danke

Danke schon mal an euch beiden. Es ist egal ob Weibchen oder Männchen, hauptsache sie leben, das ist mir wichtig. Steffi
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.04.2008, 14:31. Grund: Durchgehende Kleinschreibung - Forenregeln!

Kommentar

Lädt...
        X