Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium - die perfekte Beleuchtung gesucht-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium - die perfekte Beleuchtung gesucht-

Wir bauen gerade unser erstes Terrarium, wir haben eine richtige Rückwand hinbekommen. Aber leider wissen wir nicht genau, was für eine Beleuchtung für ein Terrarium mit den Maßen 140x60x60 haben muss.
    Danke für eure Beiträge

LG
    Nicole

Ich habe in einem Leopardgeckobuch gelesen, dass es hier eine Vermittlungsseite für Tiere gibt. Habe sie leider noch nicht gefunden, kann mir jemand bitte weiterhelfen?-Danke
    Zuletzt geändert von Nicole84; 12.04.2008, 13:34.

Ich denke mit einem 60W und 40W Strahler sollte es reichen. Erst Messungen durchführen und erst dann die Tiere reinsetzen.

Glas oder Holzterrarium? Holz isoliert besser.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Es ist ein Holzterrarium MDF-Platten.

Kommentar

Dann müsste es reichen. Spotstrahler aus dem Baumarkt reichen vollkommen!

Mfg
        Daniele

Kommentar

Danieles Angaben klingen erstmal gut. Ich persönlich würde noch eine Leuchtstoffröhre mit Tageslichtspektrum für die Grundbeleuchtung installieren. Auf jeden Fall werdet ihr um eine ausgiebige Testphase nicht herumkommen. Ich habe trotz ausgiebiger Recherche ungefähr zwei Wochen experimentieren müssen, bis ich alles richtig eingestellt hatte.
          Wichtig ist ein schönes Temperaturgefälle, damit sich die Tiere ihren Lieblingsplatz aussuchen können. Die Lichtintensität spielt dabei (für Leopardgeckos) glücklicherweise eine eher untergeordnete Rolle.
          Als vorteilhaft hat sich bei mir herausgestellt, dass ich alles ein wenig überdimensioniert geplant hatte. Die Leuchtstoffröhren brennen bei mir jetzt den ganzen Tag, die Spots sorgen für die Temperatur und werden bei zu hohen Temperaturen einfach abgeschaltet.

Gruß
          PL

P.S.: Die Suchfunktion ergibt an dieser Stelle einen hervorragenden Überblick...

Kommentar

Wobei ich sagen muss,dass wenn das Terrarium in einem Zimmer steht indem Tageslicht gelangt die Röhre eher sinnlos ist.

Zumindest bei mir ist das so.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Pfui! Tageslicht... Wer bitte lässt denn sowas in sein Zimmer

Aber ja, ich gebe dir recht. In einem sonnenerhellten Raum fällt selbst eine helle LSR nicht ins Gewicht. Dabei aber aufpassen: Direktes Sonnenlicht auf die Glasfront und die Geckos sind schon bald gut durchgebraten.

Gruß
              PL

Kommentar

Zitat von Postman Lee Beitrag anzeigen
                Dabei aber aufpassen: Direktes Sonnenlicht auf die Glasfront und die Geckos sind schon bald gut durchgebraten.

Gruß
                PL

Unterschreibe ich! Wobei das eigentlich Physikunterricht der 5.Klasse ist

Mfg
                Daniele

Kommentar

Lädt...
                X