Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablage !?

    Hallo zusammen,
    habe momentan ein Weibchen, dass zwei Eier mit sich herumträgt (Das erste mal). Die Eier sind mittlerweile so groß, dass ich mich Frage, wie die überhaupt raus kommen sollen . Naja, geht schon irgendwie. Die Eier sieht man jetzt seit ca. 2 Wochen sehr deutlich. Warte jetzt nur noch darauf, dass sie die Eier legt. Habe eine Tupperdose mit feuchtem Moos im Terrarium als Ablagefläche bereitgestellt. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kommt es öfter vor, dass die Tiere Probleme haben, die Eier zu legen, oder mach ich mir zu früh Sorgen ? Der Gecko ist ca. 1 3/4 Jahr alt.
    Eines der beiden Eier ist auch ziemlich weit vorne im Bauch und sieht so aus, als ob es ein wenig schräg nach oben liegt. Ist das normal ?
    Das wäre übrigens das erste mal, dass ich ein Gelege bekomme, also verzeiht meine Unwissenheit ! Wahrscheinlich mache ich mir zu früh Sorgen und sollte einfach noch ein wenig abwarten, möchte nur auf Nummer sicher gehen.
    Vielleicht kann ich später noch ein Foto von dem Bauch machen, das Tier ist nur momentan sehr träge und kommt wenig heraus, also möchte ich es jetzt auch nicht unnötig stressen !
    Kann man ungefähr sagen, wann die Eier gelegt werden (Tageszeit) oder dies wie bei uns Menschen nicht vorhersehbar ?
    Zuletzt geändert von borschti; 12.04.2008, 16:07.

  • #2
    Bei meinen Tieren ist das unterschiedlich ob Tag oder Nacht die legen wann sie wollen. Das mit der Eiablage, da brauchst du dir keine Sorgen machen das klapt eig. immer recht gut. Auch dass das Ei ziemlich weit vorne im Bauch ist müsste kein Problem sein am besten du läst den Inkubator schon mal ein paar Tage
    "Warmlaufen" um zu schauen ob alles klapt.

    MFG

    Koni

    Kommentar


    • #3
      Der Inkubator läuft schon seit ner Woche ! Hab nen selbstgebastelten, deswegen wollt ich schon mal schaun, ob die Temperatur konstant bleibt ! Habe auch schon ne Heimchendose mit Vermiculit und Aktivkohle drin stehen. Warte jetzt nur noch auf die Eier . Muss ich auf die Heimchendose dann nen Deckel drauf machen ? Und wenn ja, Löcher rein machen ? Hab ich n paar Themen vorher gelesen !

      Kommentar


      • #4
        Wie hast du den deinen Inkubator gebaut? Mit nem Heizstab im Wasser oder wie?

        Ich hab einen mit einem Heizstab im Wasser. Im unteren Teil der Heimchendose habe ich ein paar kleinere Löcher, da sonst kein überflüssiges Wasser aus dem Brutsubstrat ablaufen könnte. Den Deckel habe ich so drauf gelegt das alle vier Ecken frei sind, so kommt kein Wassertropfen auf die Eier:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Habe ein kleines Aquarium genommen mit Wasser und Heizstab unten drin. Darüber eine Plexiglasplatte mit einigen Löchern, worauf die Heimchendosen gestellt werden. In den Heimchendosen Vermiculit und Aktivkohle (gegen Schimmel). In den Heimchendosen hab ich an zwei Seiten ca. 1cm über dem Boden nen Schlitz reingeschnitten, sodass Wasser ablaufen kann. Über den Heimchendosen hab ich dann noch ne schräge Plexiglasplatte angebracht, woran das Kondenswasser herunter laufen soll und darüber dann nen Styropordeckel. Rund herum auch komplett mit Styropor verkleidet. Alles richtig ? Werde das mit dem Deckel auf den Heimchendosen auch noch machen ! Kann ich ja quasi noch nen Dach für bauen (bastel gerne ).

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen ! Mittlerweile mache ich mir echt ein paar Sorgen. Die Eier sind immer noch nicht raus. Sie frisst jetzt seit ca. 4 Tagen nicht mehr und ist durch die Trächtigkeit schon ein wenig abgemagert. Sie ist auch nicht mehr aktiv sondern sehr träge. Wie lange dauert es ungefähr vom Einstellen des Fressens bis zur Eiablage ? Wie sind da eure Erfahrungen ? Wie päppel ich sie nach der Eiablage am besten wieder auf, sodass sie schnell wieder zunimmt ? Falls jetzt die Antwort kommt, dass ich schnell zum Tierarzt soll, habe mir vorgenommen am Dienstag hin zu fahren, wenn es ihr dann noch nicht besser geht.

            Kommentar


            • #7
              Da Leopardgeckos ihre Eier eingraben, würde ich ihr mal ne Eiablage mit Erde statt mit Moos anbieten.

              Wir basteln unsere eiablagen immer aus alten Eisschlaen, diese 1Liter-Dinger.

              Loch rein, mit Isolierband polstern, Erde rein und regelmäßig sprühen wegen der Feuchtigkeit, Deckel drauf.

              Nehmen unsere Damen gut an und die Eier sind immer fast am Boden eingebuddelt.

              Kommentar


              • #8
                Wunderbar ! Sie hat jetzt noch ne zweite Ablagefläche mit sehr viel Moos drin ! Erde ohne Dünger haben wir momentan nicht da. Vielleicht klappt´s ja jetzt !

                Kommentar


                • #9
                  Puuuuuh, hab grad das erste Ei gefunden. Es scheint jedoch nicht befruchtet zu sein. Es wurde einfach in einer Ecke abgelegt, ist leicht gelblich und hat ein paar Dellen (siehe Anhang). Das sind doch Anzeichen dafür, dass es nicht befruchtet ist, oder irre ich mich ? Werde trotzdem versuchen es zu inkubieren. Bis wann sollten die Dellen denn dann raus gehen ? Oder besser, wie und wann erkenne ich mit Sicherheit, dass es nicht befruchtet ist ?
                  Danke für eure Antworten.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Kannsu wechhauen. Wenn du das inkubierst, verkeimt höchstens der Inkubator. Eier, die einfach abgelegt und nicht verbuddelt werden und noch dazu schlabberig und gelblich sind, sind garantiert unbefruchtet. Wäre schade um Zeit, Geld und Substrat. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay ! Na trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort !

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Sven...entschuldige dass ich dem Meister wiederspreche, aber "kannsu wechhauen" würd ich da nich umbedingt sagen. 1. Die Dellen können durch das etwas zu lange legen des Eies im Terrarium an einer relativ trockenen Stelle entstehen...2. um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das Ei an deiner Stelle durchleuchten borschti..einfach ne kleine Taschenlampe drauf und schauen obs rötlich leuchtet -> höchstwahrscheinlich befruchtet, das gelbliche das du beschrieben hast kann auch durch das Substrat enstehen, d.h. das Ei wird an der Oberfläche gelblich, was aber rein gar nix mit dem Inhalt zu tun hat...also wenn beim durchleuchten rauskommt gelblich -> unbefruchtet. Wollte das hier nur mal hinzufügen weil aus einem meiner Gecko-eier das anfangs auch ziemlich verdellt und übel ausschauend war, ein kleiner Gecko geschlüpft ist. MfG julian s.
                        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.04.2008, 20:51. Grund: Groß-Kleinschreibung - Forenregeln!

                        Kommentar


                        • #13
                          Verehrter Nutzer,
                          ich teile Ihnen erstmal mit, dass mir diese von Ihnen gewählte Anrede nicht passt. Abgesehen davon dürfen Sie sich erstmal die Forenregeln nochmals anschauen. Im übrigen ist das beschriebene Ei unter Garantie unbefruchtet oder abgestorben, schon alleine deshalb, weil es achtlos auf dem Boden abgelegt und nicht vergraben wurde. Abgesehen davon ist es bei der derzeitigen Leopardgeckoschwemme und der Benutzung vieler Halter als billige Massen-Wegwerfware sinnlos, solche Eier zu inkubieren. Ich habe dieses Jahr einige Interessenten, für die ich Eier inkubiere, der Rest wird verworfen. Schon deshalb würde ich eingedellte Eier, die sowieso fast sicher nichts werden, verwerfen. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi
                            ja, kannst wegwerfen!

                            Was mich wundert ist:

                            -Du hast anscheinend seit einiger Zeit Leopardgeckos
                            -Du hast einen Inkubator gebaut

                            -aber du hast keine Erde gefunden in der die Tiere die Eier vergraben können

                            Kann ich mir nicht vorstellen!
                            Wo hast du gelesen dass Leopardgeckos ihre Eier in Moos vergraben??

                            LG Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir bieten unseren Leopardgeckodamen immer verschiedene Eiablageboxen mit Erde an und trotzdem hat unsere Chantal am Donnerstag ihre Eier in der Wetbox abgelegt, welche mit SpaghnumMoos ausgelegt ist

                              Gruß,
                              Tho

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X