Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Hallo zusammen,

da meine Frau und ich uns nächsten Monat unsere ersten Terrariumtiere zulegen wollten, haben wir uns ein wenig schlau gemacht, welche Tiere für Anfänger geeignet sind, dabei sind wir natürlich auf die Leopardgeckos gestoßen.

Nun haben wir ein paar grundsätzliche Fragen, zum Kauf, Ausstattung, Haltung, Eingewöhnung und Fütterung.
    Wir wollen uns natürlich auch mit Fachliteratur versorgen, aber ich habe die Erfahrung schon bei diversen Büchern gemacht, dass manche Angaben zu ungenau sind und andere einfach nur falsch sind, weshalb ich mich bei meinen ersten Fragen, lieber an eine erfahrene und hilfsbereite Community, wie diese, wende.

Da ich seit mehreren Jahren, erfolgreich Zwergpapageien halte, ist meine erste Frage natürlich, ob und wie groß, räumlicher Abstand zwischen der Zimmervoliere und dem Terrarium sein muss.

Da meine Vögel nur unter Aufsicht, einen "Freiflug" bekommen, sehe ich weder für die Geckos noch für die Vögel, irgendeine Gefahr.
    Allerdings habe ich bisher nichts darüber gefunden, ob es Krankheiten gibt, die sich von einer Art auf die andere übertragen können, vielleicht wisst ihr da mehr.

Da ich von einer Bekannten, ein Terrarium (130x80x80) kriegen kann, denke ich, dass die Tiere auch ausreichend Platz haben werden.

Das Terrarium wurde zwar für Leopardgeckos gebaut, aber von meiner Bekannten nie genutzt, da es einfach zu sperrig war.
    Ansonsten ist es fast komplett ausgestattet, es fehlen lediglich einige Wurzeln und Versteckmöglichkeiten für die Tiere.

Das Terrarium wird natürlich noch gereinigt, aber muss ich dabei irgendwas beachten, desinfizieren o.ä.?

Welche Kombination ist für den Anfang am besten, 1,11 oder 0,11?
    Ich hab im Internet und aus Zoohandlungen die verschiedensten Ratschläge bekommen, aber immer gehört, dass 0,11 nicht zu empfehlen wäre, stimmt das?

Wie lange ist die Eingewöhnungzeit der Tiere und auf was muss ich achten?
    Da wir ein 80m² Apartment bewohnen, ist es leider nicht zu vermeiden, dass die Tiere gelegentlich durch uns gestört werden.
    Über das Hörvermögen der Tiere, habe ich leider bisher recht wenig gehört oder gelesen, insofern ist es mir schwer einzuschätzen, ob und wie weit, die Tiere in der Anfangszeit durch uns gestört werden könnten.

Ich hab hier im Forum, mehrfach gelesen, dass die Tiere zutraulich werden, ist das die Ausnahme, oder die Regel?
    Natürlich ist die Zähmbarkeit, kein Kaufargument, da wir beide auch Tiere einfach nur beobachten können, aber es ist auch nett, direkten Kontakt zu den Tieren zu haben.

Da ich meinen Vögeln Augentropfen verabreichen musste, habe ich schon den ein oder anderen Kontakt mit Schnäbeln gehabt, ist bei Leopardgeckos mit ähnlichen Blessuren zu rechnen, wenn man das Terrarium reinigt, oder die Tiere für einen Tierarztbesuch fangen muss?

Meine letzte Frage ist, welche Futtertiere, gebe ich am besten udn wieviele pro Gecko, in welchem Zeitraum?

Ich danke schonmal für alle Antworten und hoffe, dass ich nicht zuviele Fragen gestellt habe und für eventuelle Rechtschreibfehler sowie das oberflächliche nutzen der Suchfunktion entschuldige ich mich .

Mit besten Grüßen

Sin

Zitat von Sin Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es fast komplett ausgestattet, es fehlen lediglich einige Wurzeln und Versteckmöglichkeiten für die Tiere.
    Was bedeutet denn "komplett ausgestattet" für dich?
    Du kannst bei der gegebenen Höhe und Tiefe des Terrariums eine sehr strukturierte Rückwand einbauen und den Tieren damit zusätzlichen Aktionsraum und Versteckmöglichkeiten schaffen.
    Welche Beleuchtung ist eingebaut und werden mit dieser die erforderlichen Temperaturen erreicht?
    Das Terrarium wird natürlich noch gereinigt, aber muss ich dabei irgendwas beachten, desinfizieren o.ä.?
    Wenn das Terrarium tatsächlich niemals gebraucht wurde: Nein.
    Welche Kombination ist für den Anfang am besten, 1,11 oder 0,11?
    Ich hab im Internet und aus Zoohandlungen die verschiedensten Ratschläge bekommen, aber immer gehört, dass 0,11 nicht zu empfehlen wäre, stimmt das?
    Mit 1.11 meinst du bestimmt 1.2 - hoffe ich jedenfalls
    0.2 geht auf jeden Fall auch - allerdings macht es deutlich mehr Spaß, auch das Paarungsverhalten beobachten zu können.
    Was definitiv nicht geht: Mehr als ein Männchen und 1.1, weil dann das Weibchen unter den ständigen Annäherungsversuchen leidet.
    Wie lange ist die Eingewöhnungzeit der Tiere und auf was muss ich achten?
    Als allererstes kommen die Tiere in Quarantäne. Während dieser Zeit (min. 4 Wochen) wird mindestens eine Kotprobe von jedem Tier auf verschieden Pathogene untersucht. Besser sind 2 Proben - eine zu Beginn der Quarantäne und eine vor dem Einsetzen ins Terrarium. Verlangt dabei auch eine Untersuchung auf Kryptosporidien!
    Die Quarantänebecken sind nur spärlich einzurichten (Klopapierrolle als Versteck, Papier als Untergrund, Tränke) und täglich zu reinigen.
    Erst nach der zweiten negativen Kotprobe kommen die Tiere gemeinsam ins Terrarium. Für gewöhlich kommen die Tiere miteinander aus und haben nach 2-3 Wochen ihr Revier voll erkundet und angenommen.
    Die Tiere sind "Wohnzimmertauglich" und gewöhnen sich sehr schnell an die "Störungen". Es gibt wohl auch wilde Geckokolonien in städtischen Gegenden. Lärm stellt also offensichtlich weniger ein Problem dar.
    Ich hab hier im Forum, mehrfach gelesen, dass die Tiere zutraulich werden, ist das die Ausnahme, oder die Regel?
    Erwarte nicht die Zutraulichkeit eines Säugetiers. Aber sie können sich an deine Hand als Futterlieferanten gewöhnen und sie entsprechend aufgeregt und erwartungsvoll in ihrem Revier willkommenheißen...
    Ich persönlich vermeide aber direkten Kontakt mit den Tieren. Reptilien sind keine Streicheltiere.
    Da ich meinen Vögeln Augentropfen verabreichen musste, habe ich schon den ein oder anderen Kontakt mit Schnäbeln gehabt, ist bei Leopardgeckos mit ähnlichen Blessuren zu rechnen, wenn man das Terrarium reinigt, oder die Tiere für einen Tierarztbesuch fangen muss?
    Beißen können sie. Weh tut es nicht.
    Meine letzte Frage ist, welche Futtertiere, gebe ich am besten udn wieviele pro Gecko, in welchem Zeitraum?
    Hier scheiden sich ein wenig die Geister. Einigkeit herrscht, dass Leopardgeckos Insektenfresser sind und deshalb alles an Insekten angeboten werden kann, was die Zoohandlung oder die heimische Wiese an Insekten bereithält (Bienen, Wespen etc. natürlich ausgenommen).
    Die Futtertiere aus der Zoohandlung sollten noch ein wenig mit Gemüse und Haferflocken (u.ä.) aufgepäppelt werden und vor dem Verfüttern mit einem Nahrungsergänzungspulver bestäubt werden.
    Mengenmäßig kann man hier keine Angaben machen. Jungtiere und schwangere Weibchen benötigen mehr Futter, in den Wintermonaten wird überhauptnicht gefüttert, Überfettung sollte grundsätzlich vermieden werden, abgemagerte Tiere natürlich auch... An dieser Stelle hilft nur die Suchfunktion für einen Überblick!!

Gruß
    PL
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.05.2009, 11:12. Grund: Huftier

Kommentar

Häutung

Unser Leopardgecko hat Häutungsprobleme. Die anderen beiden aber häuten sich super. Man muss ihr immer an den Pfoten und am Kopf helfen, da sie das alleine nicht schafft. Aber an den Zehen hilft auch keine hohe Luftfeuchtigkeit und auch kein befeuchten direkt. Sie hat sich nun schon das zweite Mal gehäutet, aber an den Zehen bekommt man das trotzdem nicht weg. Ich weiß leider nicht mehr weiter, ich möchte sie ungern baden.
      Kann das an den Zusatzvitaminen liegen? Wir bestäuben die Futtertiere mit Hobby Reptix Vital. Sie war von anfang an, die kleine zierliche von allen. Was sollen wir machen? Danke schon mal im Voraus.
      LG
      Nicole

Kommentar

Hast du eine "Wetbox" im Terrarium? Wieviel Vitamin A ist denn in dem Vitaminpulver enthalten.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Bei den Vitaminen steht nicht genau dran wieviel da drinnen ist:
          Calcium 37% zusatzstoffe je kg:, Vitamine: A 800.000 IE, B1 1.000 mg, ...,
          also kann es daran liegen? Eine Wetbox ist in dem kleinen Terrarium noch nicht drinnen. Sie kommen in ca 4 Wochen in ihr endgültiges zuHause und da ist eine Wetbox drinnen. Aber warum häuten sich die andern prima und die kleine nicht?

Kommentar

Habe noch eine Frage zur Quarantäne. Wir wussten am Anfang nicht, dass sie in die Quarantäne müssen und da wir ja ein großen am bauen sind und so möchten wir die Tierchen gerne untersuchen lassen. Halt die Kotprobe. Aber woher wissen wir, welches Tier wohin macht? Soll man alle Kothaufen entfernen die an einem Abend ansammeln oder wie soll man das am besten machen?
            Danke

Kommentar

Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet der Chemie,dass müsste Sven machen
              Doch die Angaben des Vitamin A Gehalts ist echt hoch. Zum Vergleich Reptivite von Zoomed enthält 100.000 IE Vitamin A.

Doch Häutungsreste sind normal, solange sie nicht dauerhaft am Tier haften bleiben oder Zehen abtrennen.

Kann es vielleicht sein,dass du vorschnell reagierst und die Häutungsreste sofort entfernst? Lass den Tieren mal etwas Zeit.

Zu den Kotproben,am besten die Tiere einzeln halten und dann Kotprobe wegschicken.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Also wir haben der Kleinen eine Woche zugesehen und sie hat es nicht weggemacht. Ist das zu früh? Sie hat eben noch von der einen Häutung noch an den Zehen Haut drann gehabt. Ich weiß es nicht ob die Zehen so blau-schwarz gehören aber wir haben sie eben noch nicht so lange. An zwei Füßchen bekomm ich es aber nicht weg. Ich habe schon überlegt deshalb mit ihr zum Tierarzt zu gehen? Ist das übertrieben?

Kommentar

Und wie kann man Sven fragen?

Kommentar

Zitat von Nicole84 Beitrag anzeigen
                    Und wie kann man Sven fragen?
                    Das ist sinnlos. Der weiß eh nichts.
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Das glaub ich dir nun aber nicht. ich finde du bist ab und zu forsch in deinen Antworten aber sie entsprechen eben der Wahrheit
                      Hast du mir also einen klugen Rat? Auch wenn die Wahrheit weh tun wird :wall:

LG
                      Nicole

Kommentar

Naja, das hängt natürlich davon ab, wieviel beim Einstäuben an den Futtertieren hängen bleibt und mitgefressen wird. Das kann man so nicht aussagen, sondern muss es messen. Ich gehe mal davon aus, dass bei den Herstellern der Pülverchen solche Versuche gemacht wurden, aber ob die Zahlen rausrücken? Ich werde mal diese Woche versuchen, unsere Analysenwaage im Labor mit Grillen zu beschicken und dann das Ergebnis hier bekanntgeben. Das kann aber ein paar Tage dauern. Gruß
                        Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
                          danke für die Mühe.
                          Kannst du mir auch bei dem Thema Häutung noch ein paar Tipps geben?
                          Ist das normal, dass eine Häutung ca 1 Woche dauert? Bei den beiden anderen ist das innerhalb eines Tages erledigt. Und die kleine bekommt es an ihren Zehen nicht weg. Soll ich mit ihr zum Arzt?
                          Lg
                          Nicole

Kommentar

Zitat von Nicole84 Beitrag anzeigen
                            Hallo Sven,

Und die kleine bekommt es an ihren Zehen nicht weg. Soll ich mit ihr zum Arzt?
                            Lg
                            Nicole
                            Hi Nicole,
                            bin zwar nicht Sven, zumindest weiß ich nix davon, aber.......

wenn die Tiere sich nicht perfekt häuten, kann es unter anderem an fehlender Feuchtigkeit liegen, aber auch an der Supplementierung.
                            Sind noch Reste an den Zehen, so wirst du sie vorsichtig selbst entfernen müssen.

Falls du nicht sicher handeln kannst, überlass es einem TA oder einem Terrarianer in deinem Umfeld.

Ansonsten solltest du eine feuchte Stelle im Terrarium anbieten. Die Tiere wählen dann selbst was sie benötigen.

Esther

Kommentar

Hallo,
                              ich rate dazu, das Tier erstmal in eine Box zu packen und eine Weile auf feuchtem Küchenpapier laufen zu lassen. Die so eingeweichte Haut löst sich dann vermutlich von selbst und man muss nicht selbst an dem Gecko rumpopeln. Meine Leopardgeckos häuten sich normalerweise am Stück innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Wenn die Haut generell nur in Fetzen abgeht, so stark anhaftet, dass die Tiere Probleme beim Abziehen haben oder die Häutung deutlich länger als eine Stunde dauert, stimmt generell was mit der Haltung nicht. Meistens ist eine dauerhaft zu niedrige Luftfeuchtigkeit schuld. Eine Ecke des Terrariums sollte immer leicht feucht gehalten werden, also nicht nur die Eiablagedose. Außerdem können ein Mangel an Vitaminen/Mineralstoffen oder auch eine dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit die Ursache für Häutungsschwierigkeiten sein. Das sollte dann überprüft werden. Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X