Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke euch beiden,

wir haben eher das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch ist, sie ist, wenn wir den ganzen Tag beim Arbeiten sind abends so um die 30% wenn wir nach Hause kommen.
    Werde das nachher gleich mal ausprobieren mit dem feuchten Küchentuch. Wie lange muss sie da in der Box bleiben?
    Ich habe es schon probiert, die Haut selber zu entfernen, an zwei Füßchen an den Zehen ist es mir leider nicht gelungen. Ich habe auch Angst, wenn ich sie draussen habe und sie zu sehr rumhampelt, dass ich an ihren Schwanz komme und der fällt ja gleich ab. So ist zumindest mein Wissensstand.
    Kommt hier jemand aus der Nähe von Lindau? Falls ich das nämlich heute nicht schaffe mit dem feuchten Tuch, bräuchte ich dann eure Hilfe, wenn es möglich wäre.
    LG
    Nicole

Kommentar

Hallo Nicole,

also erstens, fällt ein Schwanz nich gleich ab, nur weil du da mal dran kommst. Solange du das Tier nicht daran festhältst, sollte da normalerweise nix passieren (Ausnahmen sind zwar möglich aber nicht sehr wahrscheinlich).

Wie lange du das Tier auf feuchtem Zewa sitzen lassen solltest, kann ich so schlecht sagen - würde mal an 30-60 Minuten denken............ aber was auf jeden Fall die bessere Alternative wäre, ist, wie schon erwähnt, eine feuchte Ecke im Terrarium schaffen............ vielleicht einen umgedrehten Tonuntersetzer (Blumenuntersetzer) - ein Stück rausgebrochen, damit das Tier darunterkrabbeln kann - und dann den Bereich anfeuchten. Immer mal nachfeuchten (vielleicht einmal am Tag oder alle 2 Tage) geht dann, indem du etwas Wasser auf den Untersetzer gibst.

So kann sich das Tier selbst aussuchen, welchen Bereich es wählen möchte. Solange keine Extremitäten abgeschnürt sind, brauchst du vorerst wohl nichts weiter zu unternehmen.

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin Birgit und Nicole,
        die Feuchtecke und -box ist meiner Meinung nach keine Alternative, sondern ein absolutes Muss. Die muss auf jeden Fall rein. Ich würde den Gecko mal eine halbe Stunde in einer feuchten Box lassen und dann einfach wieder zurücksetzen. Wenn dann in ein paar Tagen die alte Haut noch dran ist, muss was gemacht werden. Wenn Du das nicht selbst hinbekommst, gehst Du am besten zum Tierarzt. Eine Luftfeuchtigkeit von 30% ist auf jeden Fall zu trocken für Leopardgeckos. Abhilfe schaffen kann z.B. eine Verkleinerung der Lüftungsfläche, häufiges Sprühen, die Wetbox und eine komplett feuchte Ecke im Terrarium. Diese Maßnahmen sollten möglichst schnell probiert werden. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Nicole84 Beitrag anzeigen
          Kommt hier jemand aus der Nähe von Lindau? Falls ich das nämlich heute nicht schaffe mit dem feuchten Tuch, bräuchte ich dann eure Hilfe, wenn es möglich wäre.
          LG
          Nicole
          geh mal oben auf die Mitgliederkarte.
          http://www.dghtserver.de/foren/vbmembermap.php
          Du wohnst nicht allein, sondern 5 User sind in deiner Nähe. Frag sie per PN, ob sie Erfahrung haben, die müssen ja nicht hier lesen.
          Die Regionalgruppe in deinem Einzugsgebiet sollte in Laupheim oder so sein.
          Kann aber sicher einer genauer beantworten. Wäre womöglich hilfreich, wenn du dort Anschluss suchst?

Fasse das Tier nie am Schwanz an, oder greife hektisch bei Ausreisversuchen nach dem Tier, dann passiert auch nix.
          Viel Erfolg
          Esther

Kommentar

Erst mal vielen lieben Dank an alle, die zu dem Thema etwas gesagt haben.
            Ich habe gestern Abend die Kleine in eine Box mit feuchten Küchentücher reingesetzt. Dort war sie ca 15 Minuten und ich konnte die Haut dann problemlos entfernen.
            Wie sieht so eine feuchte Ecke aus? Wie oft muss ich die dann besprühen? Ich bin jetzt schon immer jede Stunde wenn ich daheim bin, drann die Wurzeln und Steine zu besprühen. Es ist aber nicht schön für die Tiere, wenn ich da ständig Unruhe reinbringe.
            Wir wollten die Wetbox erst im großen Terrarium reinmachen, da sie sehr groß ist, für das kleine Terrarium zu groß. Gibt es da eine Alternative während das große Terrarium noch fertig gestellt wird?
            Ist das schlimm wenn der Boden hart wird, vom vielen befeuchten? Wir haben Terrariensand und Biocal drinnen, und dies wird sehr hart, wenn er nass wird.

Lg
            Nicole

Kommentar

Zitat von Nicole84 Beitrag anzeigen
              Wie sieht so eine feuchte Ecke aus? Wie oft muss ich die dann besprühen? Ich bin jetzt schon immer jede Stunde wenn ich daheim bin, drann die Wurzeln und Steine zu besprühen. Es ist aber nicht schön für die Tiere, wenn ich da ständig Unruhe reinbringe.
              Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
              ......... eine feuchte Ecke im Terrarium schaffen............ vielleicht einen umgedrehten Tonuntersetzer (Blumenuntersetzer) - ein Stück rausgebrochen, damit das Tier darunterkrabbeln kann - und dann den Bereich anfeuchten. Immer mal nachfeuchten (vielleicht einmal am Tag oder alle 2 Tage) geht dann, indem du etwas Wasser auf den Untersetzer gibst.
              Hallo,

du solltest die Beiträge etwas genauer lesen, da steht doch schon die Antwort............

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich dachte dies sei der Ersatz der Wetbox...
                Ich habe Angst etwas falsch zu machen und so den Tieren keine artgerechtere Haltung bieten zu können.
                Das mit der Schale werde ich heute noch in Angriff nehmen.
                LG
                Nicole

Kommentar

Lädt...
                X