Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge für junge Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge für junge Leopardgeckos?

Hallo zusammen,

wieviel sollte man an Heimchen,Grillen usw. täglich an junge Leopardengeckos verfüttern??

Mit jung meine ich ein Alter um die 5-6 Monate.

Meine natürlich so einen groben Richtwert, bzw. Erfahrungswert.

Gruß

Thomas

Also Jungtiere füttere ich fast täglich,mit Außnahme eines Fastentages die Woche. Bei Tieren mit 6 Monaten sieht das schon anders aus.
    Da reicht es 2mal wöchentlich mit 1-3 Futtertieren pro Gecko zu füttern.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo,

sollte man immer mehr Futtertiere ins Terrarium geben?
      Oder nur die z.B. von Dir angesprochene Menge?

Gruß

Thomas

Kommentar

Kommt drauf an wie du fütterst denk ich mal.
        Ob du mit Pinzette das Futter überreichst oder die ins Terrarium setzt und sie deine Geckos selbst fangen müssen.
        Bei zweiterem solltest du ruhig 2,3 mehr ins Becken setzen. Kannst dann ja nicht kontrollieren wer was wieviel frisst.

Kommentar

Hallo,

füttere anfangs natürlich noch nicht mit der Pinzette , sondern lass die Futtertiere im Terrarium laufen.

Dann macht das natürlich Sinn, mehr Futtertiere einzusetzen.

Aber dann trotzdem, bzw. bei der Fütterungsmethode auch täglich füttern, bzw. nachfüttern, oder erst wenn alle Futtertiere gefressen wurden?
          Irgendwie schlecht zu kontrollieren denke ich.

Gruß

Thomas

Kommentar

Wenn nach 2 Tagen da die Grillen noch im Terrarium herumspringen,bitte keine Futtertiere dazu setzen. Ist ein Zeichen, dass die Geckos ein Überangebot an Futter haben. Wirst mit der Zeit aber ein Gefühl dafür entwickeln.

Keine Panik, Terrarientiere besonders Leopardgeckos sind in der Regel zu fett.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo,

bin nur ein wenig unsicher, ob ich täglich oder alle 2 Tage füttern sollte.

Gruß

Thomas

Kommentar

Wie schon mein Vorredner sagte dat kommt mit der Zeit.
                Wenn du noch Futtertiere siehst - keine weiteren dazu geben.
                Die Tiere können auch den ein oder anderen tag ohne Futter auskommen.
                Sollte natürlich nicht zu oft vorkommen.
                Aber sie kriegen im Grunde genug zu fressen im laufe ihres Lebens.

Kommentar

Hallo,
                  normal entwickelte sechs Monate alte Leopardgeckos bekommen bei mir alle drei bis vier Tage etwa drei ihrer Größe entsprechende Grillen. Ich rate dringend davon ab, auch junge Leopardgeckos zu überfüttern. Alle zwei Tage zu füttern halte ich für zu viel. Es kann immer wieder nur betont und wiederholt werden, dass Leopardgeckos mit sehr wenig Futter sehr gut zurechtkommen und dass man ihnen mit zu häufiger Fütterung keinen Gefallen tut. Das gilt auch für Jungtiere. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

bin jetzt ein wenig verunsichert.
                    Also hatte mich vertan, meine Geckos sind ca. 3 Monate alt.
                    Nun habe ich im Internet gelesen, dass man Tiere ab 3 Monate nur noch 5 mal die Woche füttern sollte.
                    Würdet Ihr das auch so sehen?
                    Frage, da ja der Schwanz auch noch nicht die Fettreserven hat wie ein adultes Tier.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,
                      3 Monate alte Leopardgeckos erhalten bei mir etwa alle 2 Tage 3-4 ihrer Größe entsprechende Grillen, z.B. das was als "Steppengrillen mittel" verkauft wird. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Die Ratschläge des Moderators in allen Ehren, aber bitte wo liegt der Unterschied zwischen 3 und 6 Monate alten Tieren bezüglich ihres Wachstums und ihres Energieumsatzes. Die recht ähnlich verlaufenden Wachstumskurven der Geckos lassen doch eher den Schluss zu, dass der Futterbedarf (natürlich proportional zum Größenzuwachs) ähnlich ist. In dieser Phase weniger zu füttern halte ich für eher gefährlich. Worauf basieren denn die Erkennnisse des Moderators (->Verfettungserscheinungen, belegte Organschäden)? Bei mir hat es sich nämlich eher als vorteilhaft erwiesen die Jungtiere bis subadulten Tiere mit möglicht viel Futter zu versorgen. Ohne bisherige negative Folgen. Es sollten bis zu nächsten Fütterung einfach gerade keine Heimchen mehr vorhanden sein. Die 2-tägige Fütterung ist dabei zwar aufwendiger, bei weniger Futtertieren hat man dabei aber die Sicherheit, dass diese noch mit allen Supplementen gefressen werden. Die letztendliche Menge hängt vom Individuum ab und schwankt durchaus bei einem Wochenpensum von 8-16 Heimchen ensprechender Größe.

Verwunderte Grüße Patrick
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
                        X