Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko kneift Auge zu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko kneift Auge zu

Hallo zusammen.

Ich habe mich hier schon reichlich umgesehen, finde aber keinen passenden Eintrag zu meinem Problem.

Meine beiden Leopardgecko-Mädels sind ca. 8 Monate alt und laut meinem Tierarzt kerngesund.
    Die zwei leben in einem Terrarium 100 x 60 x 60 bei empfohlenen Temperaturen (zwischen 20° und 32° Tag / Nacht) mit verschiedenen Temperaturzonen und einer entsprechenden Luftfeuchtigkeit (40% am Tag/ 70% in der Nacht).
    Als Bodengrund liegt ein grabfestes Sand-Lehm-Gemisch vor.

Eines der beiden Tiere hat zeitweise ein Auge (immer das Selbe) zugekniffen.
    Sind beide Augen geöffnet, sind keine Auffälligkeiten festzustellen.
    Es sind keine Reste von der letzten Häutung, die im Auge stören könnten. Auch wird kein Sekret abgesondert oder zeigen sich ähnliche Anzeichen einer Entzündung bzw. eines Fremdkörpers im Auge.

An der Luftfeuchtigkeit kann es, meines Erachtens, nicht liegen.

Das Verhalten des betroffenen Tieres ist sonst nicht weiter auffällig.
    Beide Tiere fressen einigermaßen gleich, keines der Tiere zeigt sich unterdrückt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Geschilderten oder eventuell eine Idee, womit ich es zu tun haben könnte?

Danke für ein paar Hinweise

Hi Patrick,

unsere Leopardgeckos haben oft nur ein Auge auf bzw. nur Eines geschlossen.

Oder beide Augen halb geschlossen/geöffnet.

Ich würde sagen, die machen das halt manchmal..

augenprobleme hatte noch nie eines unserer Tiere.

Gruß,
    Tho

Kommentar

Hallo,
      das geschilderte Verhalten ist völlig normal. Leopardgeckos pennen oft mit nur einem geschlossenen oder zwei hald offenen Augen. Kein Grund zur Sorge. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo und Danke für die prompte Hilfe.

Was mir jedoch unheimlich erscheint: Die Gute macht das nicht nur wenn sie schläft. Teilweise läuft sie während ihrer "aktiven Zeit" als Einäugige umher.
        Und das macht mich schon etwas stutzig.

Aber wenn Ihr sagt, das hat nichts zu bedeuten, dann bin ich beruhigt.

Danke und Gruß
        Patrick

Kommentar

Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
          Teilweise läuft sie während ihrer "aktiven Zeit" als Einäugige umher.
          Hi,
          wie viele Tiere hast du? ich meine vergleichst du?
          wann beobachtest du? ich meine ist es hell oder schon Dämmerung?

Es könnte am hellen Licht liegen?
          Es könnte ein Ausdruck von Stress sein, denn das Auge schließen könnte nur die Seite sein, wo du hinschauen kannst - "sie will dich nicht wahr nehmen".

Ich beobachte das oft bei meinen Arten, sie flüchten nicht wenn ich sie beobachte, sie schließen einfach das Auge, was mir zugewand ist. Komme ich aber zu nahe, dann hauen sie in die Tiefe des Terrariums ab.

beobachtende und schlussfolgernde Grüße
          Esther

Kommentar

Hi zurück.

Haben und vergleichen tue ich zwei Tiere.
            Dieses Verhalten ist mir sowohl bei Licht als auch in der Dämmerung aufgefallen. Und es ist immer das selbe Auge unabhängig davon, wohin sie schaut.
            Und wenn ich es mir genau überlege: Richtig gestresst können meine Tiere eigentlich nicht sein. Die haben tagsüber Ihre Ruhe zum schlafen und nachts weden sie nicht andauernd aus nächster Nähe beobachtet.
            Die Futtertiere bleiben auch nicht länger als ein paar Stunden im Terrarium, dürften also auch keinen Stress verursachen.

Der einzige Stress ensteht derzeit in meinem Schlafzimmer, wo sich zwei Heimchen herumtreiben. Ich habe allerdings noch beide Augen offen, trotz Heimchen-Stress!

Zugluft kann es auch nicht sein, das Terrarium steht nicht direkt am Fenster oder an der Tür.

Vielleicht versucht sie auch, mit mir zu flirten!?

Gruß
            Patrick

Kommentar

Zitat von Patrick Beitrag anzeigen

Vielleicht versucht sie auch, mit mir zu flirten!?

Gruß
              Patrick
              hier würde ich aber ernsthaft mal in mich gehen
              wer Heimchen füttert, ist jede Strafe wert und hat sie redlich verdient:ggg:

Kommentar

Die Heimchen müssen weg, hatte mich beim letzten Einkauf vergriffen.
                Aber meinen Pfleglingen scheint das relativ egal zu sein, die fressen auch Heimchen. Machen kaum einen Unterschied, ob sie Steppengrillen, Heimchen oder ähnliches erlegen.

By the way: Die kleineren Futtertiere flüchten offenbar durch den Spalt zwischen den beiden Glasscheiben. Jemand ne kluge Idee, wie ich diesen Spalt vernünftig (ohne viel rumgeschmiere) und effektiv abdichten könnte ohne die Beweglichkeit der Scheiben zu beeinträchtigen?
                Hatte schon über eine Dichtlippe aus Silikon zwischen den Scheiben nachgedacht, aber die Umsetzung scheint mir etwas schwieriger als nötig.

Also, bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
                Patrick

Kommentar

Aus der Zeit dass sie so kleine Futtertiere fressen kommen sie doch sehr schnell raus, also zahlt sich das überhaupt noch aus, da etwas zu machen?
                  Ich habe mal irgendwo so eine bereits fertige "Dichtlippe" zum kaufen gesehen die man nur noch mit Silikon ankleben muss. Eine optisch etwas fragwürdigere Methode wäre Pappe oder ein Streifen von einer dünnen Korkplatte.

Wegen dem "Auge geschlossen": Ich habe zwar noch nicht lange Leopardgeckos, glaube aber auch dass sie das machen wenn ihnen etwas unangenehm ist (z.B. der Mensch, der ihn gerade neugierig beobachtet).

Silikonverschmierte Grüße

Ricardo

Kommentar

Soso, man empfindet mich also als unangenehm!?
                    Hab das schon richtig verstanden, denke ich.

Das mit dem Beobachten ist schon ein Teufelskreis. Ich beobachte das Tier, es zwinkert. Mich irritiert das Zwinkern, ich beobachte genauer. Das Tier fühlt sich noch mehr beobachtet,....
                    Vielleicht ist das auch so eine Art Modeerscheinung bei denen. So lange das Tier sonst nicht auffällig wird und gesund bleibt, kann es wohl nichts dramatisches sein.

Die fertige Dichtlippe wäre natürlich die eleganteste Lösung.
                    Bei der Größe meiner Tiere können sie aber durchaus auch größere Futtertiere vertragen. Damit könnte sich das Problem tatsächlich auch lösen lassen.
                    Wenn mir die auch ausbrechen, werde ICH wohl zukünftig im Terrarium leben, weil der Rest der Tierwelt in meinem Schlafzimmer sitzt!

Na ja, mal abwarten.

Gruß
                    Patrick

Kommentar

Hi
                      Ich habe bei unseren Terrarien auf die hintere Glasscheibe, wo die Scheiben sich überlappen, Dichtungsband für Fenster und Türen genommen welches man normalerweise nimmt wenn es Reinzieht.
                      Klappt recht gut mann muss nur schauen das man kein zu dickes nimmt.

Kommentar

Von Moltofill gibt es so dichtungsband, dass ist prima für zwischen die Scheiben kleben.

Kommentar

Moin zusammen.

Danke Euch beiden, die Idee kam mir am Samstag im Baumarkt auch plötzlich. Und es passt! Optisch nicht unbedingt der Hauptgewinn, aber sehr effektiv.

Guten Start in die Woche
                          Patrick

Kommentar

Lädt...
                          X