Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weis nicht mehr weiter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weis nicht mehr weiter

Habe einen sehr kranken Leopardgecko. Die kleene ist jetzt ein Jahr alt und trägt seit einiger Zeit 2 Eier in sich. Sie frisst seit 6 Wochen nicht mehr selbstständig und ich ernähre sie seit 3 Wochen von Bioserin, Fruchtbrei und ab und zu zerdrückte Zophobas und Mehlwürmern.
    Alles was fester ist spuckt sie wieder raus. Am 27. März war ich mit ihr bei einem reptilienkundigen Tierarzt, hatte den Verdacht auf Legenot. Die kleene war dehydriert . Der Tierarzt stellte Amöben fest und zu viele Darmbakterien. Ich bekam Humatin gegen die Amöben, Ringer Glukose Lösung gegen die Dehydrierung und Bioserin zum Aufpäppeln. Das ganze mache ich nun von diesem Tag an.
    Heute habe ich das Humatin abgesetzt, da ich es ihr drei Wochen geben sollte. Legenot hätte sie noch nicht, doch hätte er sie aufgeschnitten wäre sie nicht wieder aufgewacht.
    Ich habe eben wieder Fruchtbrei mit Korvimin gemischt, dazu hat sie Multivitamine für Reptilien von mir bekommen. über den Tag verteilt, hat sie auch schon 3x 0,5ml GlukoseLösung bekommen, anfangs hatte ich es spritzen können wo sie so schwach war, mittlerweile wehrt sie sich, gebe es daher oral.
    Dazu bekommt sie knapp 0,4ml Bioserin am Tag. Und heute hat sie fast 3ml Fruchtbrei genommen, ca. 0,7ml Mehlwurminnereien.
    Als ich sie vor drei Wochen beim Tierarzt gewogen hatte, hatte sie 58gramm, vor drei Tagen hatte sie 62 gramm, heute hat sie gerade mal 57gramm.
    Zur Zeit dappt sie durch ihre Quarantänebecken, vor drei Tagen hatte ich sie das erste mal seit langem beobachtet, dass sie gesoffen hat.
    Seit einer Woche bekommt sie UV Bestrahlung, da der Arzt sagte, dass dies sehr wichtig ist.
    Sollte ich vielleicht die Dosis Bioserin erhöhen?
    Mehr Mehlwurminnereien füttern?

Gruß

Hallo,
    mir ist nicht so richtig klar, was Sie von uns erwarten. Sie behandeln das Tier unter Aufsicht und Anleitung eines Tierarztes. Mehr können wir auch nicht tun. Nur zwei Dinge wundern mich: warum ist ein einjähriger Leopardgecko trächtig? Wurde sie bereits (zu früh) mit einem Männchen verpaart oder sind das Wachseier? Zum anderen: ein 12 Monate altes Leopardgeckoweibchen, welches 62 g wiegt, ist im besten Ernährungszustand. Ansonsten wäre es hilfreich, was über die Vorgeschichte und die bisherigen Haltungsbedingungen zu wissen. Seit wann lebt das Tier bei Ihnen? Leopardgeckodamen stellen gelegentlich einige Tage vor der Eiablage die Nahrungsaufnahme ein und wenn sie dann zwangsernährt bzw. unter Stress sind, ist es ganz aus mit Fressen und auch mit Eierlegen. Irgendwie werde ich das Gefühl hier nicht los, dass hier von Anfang an einiges falsch gemacht wurde. Sind Sie sicher, dass der Tierarzt was von Reptilien versteht? Wie wurden die Amöben festgestellt? Die müssen wie Bakterienkulturen angezüchtet werden und sind bei Leopardgeckos eher selten. Wurde eine Untersuchung auf Kryptosporidien gemacht? Wenn nicht, nachholen. Setzt das Tier regelmäßig Kot ab? Wenn nei, warum nicht bei der ständigen Zwangsfütterei? Wenn ja, wie sieht der aus? Warum ist das Tier dehydriert? Geht bei Leopardgeckos mit dem Gewicht eigentlich nur bei Durchfall. Das sind alles Fragen, die Sie sich und dem Tierarzt stellen sollten. Eigentlich ist der dafür zuständig und sollte sie auch beantworten können. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Die kleene ist ein Giant Leopardgecko. Ihr Gewicht lag in guten Zeiten bei knapp 70Gramm ohne Eier. Ja es muss sich um Wachseier handeln.
      Ich weis dass sie vor der Eiablage die Nahrung einstellen, aber sie hat 3 Wochen lang nichts gefressen, man kann deutlich Becken und Schulterknochen erkennen, ihr Schwanz ist dünn und zu dem Datum als ich mit ihr in tann war hatte sie eingefallene Augen, nicht ganz krass aber sie waren zu.
      Mittlerweile scheint sie etwas besser drauf zu sein, sie hat zwar die Augen oft zu aber sie reagiert wenn man ans Terrarium kommt und öffnet die Augen weit. Wehren kann sie sich mittlerweile auch wieder.
      Er hat vor Ort eine Kotuntersuchung gemacht, hat mir das auf dem Computer gezeigt. Kryptos waren 2x negativ. Drch die Zwangsfütterung setzt sie Kot ab, täglich einmal. Ist sehr flüssig. Heute hat sie sehr viel Kot abgesetzt, wie eine Pfütze. Sehr dunkler kot, quasi wie normaler Kot nur breitgestrichen.
      Sie ist dehydriert aufgrunddessen dass sie scheinbar auch die Wasseraufnahme eingestellt hatte.
      Heute hat sie nur 56Gramm gewogen....

Kommentar

Werden der Kleenen denn auch vernünftige Eiablageplätze angeboten?

Wie schaut es aus mit Calcium?

Wie lange ist sie denn schon "trächtig"?

Kommentar

Ich habe ein sehr gut aufgebautes und strukturiertes Terrarium. 165er Becken. Die kleenen habe mehr als genug Ablageplätzen und diese werden auch gut benutzt. Ich hatte ihnen Nekton MSA gegeben weiß allerdings jetzt vom Tierarzt dass ich Korvimin geben soll weil das Nekton MSA allein nicht ausreicht. Mit Calzium soll ich sehr vorsichtig sein, damit kann man mehr kaputt machen als in ordnung bringen.
          Auf Oxytozin hat sie nicht reagiert. Hat jetzt ein Gewicht von 56Gramm und hat heute wieder alleine gesoffen. Der Tierarzt sagte mir, dass ich unbedingt eine UV Lampe anbringen soll, dass sei notwendig bei den Tieren. Ich weiß das ist ein Steritthema aber ich glaube dem Arzt, er ist ja nicht umsonst ein reptilienkundiger Tierarzt. Habe also seit 2 Wochen ungefähr eine UVB Lampe welche auch UVA Strahlen absondert. Habe diese auch nochmal bei meinen anderen Tieren drin und ich sehe schon erfolge insbesondere in der Färbung.
          Stimmt es dass der Gecko solange sie Bioserin bekommt ein Sattgefühl hat und daher nicht frisst??
          Habe letztens Mehlwürmer und Grillen im Mixer kleingemacht, jedoch ist da nicht möglich die Dinger richtig breiig zu bekommen ohne jegliche Bröckchen, das Ende vom Lied war, dass sie alles ausgespuckt hat.

Kommentar

Liegt der Gecko auch unter dem UV Strahler? Denn wenn nicht bringt das alles nichts. Meine werden auch heller wenn sie unter ihren Strahlern liegen,hat mit dem UV also nichts zu tun.

Bleib bei der Meinung,für Nachtaktive Tiere ist eine UV Lampe unnötig!

Mfg
            Daniele

Kommentar

Ich stimmer Herrn Zeeb zu!

Nur eine Anmerkung:
              Was mich noch stutzig macht ist, das Sie schreiben sie geben die UV Lampe (ob die benötigt wird oder nicht mal abgesehen) auch in die anderen Terrarien rein?? Da würde ich aber vorsichtig wsein, vor allem wenn man nicht genau weiss was das Tier nun wirklich hat!

Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X