Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Leopardgeckos, die Heimchen und ich - eine Katastrophe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Leopardgeckos, die Heimchen und ich - eine Katastrophe

Guten Morgen,

ich weiß das ist jetzt ein alltägliches Thema und ihr werdet von den Fragen bestimmt schon genervt sein.
    Ich wollte mir schon seit längerem Geckos anschaffen, dass man Lebendfutter füttern muss war mir klar, nur wirklich Ahnung von diesem Futter hatte ich bisher noch nicht.
    Eigentlich hasse ich ja so krabbelzeugs aber ok, für Leopardgeckos kann man sich ja überwinden.

Also ich ins Zoogeschäft, Terrarium und Einrichtung gekauft. Eine Woche später dann nochmal ins Zoogeschäft und zwei Leopardgeckos und Lebendfutter geholt.

Da ich mich mit dem Futter ja nicht auskenne zur Verkäuferin und gefragt was ich denn füttern sollte, da ich ja ein totaler Anfänger bin und was bräuchte was für den Anfang nicht gleich ein Kaos gibt zu füttern.

So und was gab mir nun die Verkäuferin, RICHTIG sie gab mir Heimchen. So und nun steh ich da mit diesen Viechern, die nun garnicht so wollen wie ich.

Als dann meine Leopardgeckos gestern wach waren, Behälter mit den Heimchen geholt, rein ins Terrarium, eine Ecke leicht aufgemacht und rausgeschüttelt, hab dann 2 im Terrarium laufen gesehen, ob welche raus sind kann ich nicht sagen, gesehen hab ich nichts. Aber schon der Gedanke daran versetz mich in einen leichten Ekel. Aber gut egal ....

So dann hab ich mal vor dem Terrarium gespannt gewartet und schon kam auch der erste Gecko, anprischen, kurz lauern und dann habs ..... daneben. Als dann nach einer Stunde die Heimchen noch nicht gefangen waren, bekam ich langsam Panik, denn diese blöden Dinger versuchten durch die kleinen Schlitze zwischen den zwei Terrarienscheiben zu flüchten. Wollte dann versuchen die Kerlchen mit der Pinzette wieder zufangen und sie meinen Leopardgeckos so zu reichen, egal wie, hauptsache die Dinger sind schnell weg. Dieser Versuch erwies sich dann als nicht zu schaffende Katastrophe. Also bin ich dann nach 2 Stunden zu dem Entschluss gekommen, sie doch drinnen zu lassen und außerdem war ich müde. Es war ja schon 1 Uhr. Also schnell Klebeband geholt und die Schlitze an den Türen zugeklebt. (keine sorge die Leopardgeckos bekommen schon noch Luft über die Gitter). Und ab ins Bett, wirklich ruhig schlafen konnte ich dann nicht, musste dauernd an so Viecher denken, die durch mein Bett kriechen.

So heute morgen hab ich dann reingeschaut und keins mehr gesehen, jetzt hoffe ich dass meine Leopardgeckos sie in der Nacht vielleicht doch noch erwischt haben. BITTE BITTE BITTE

Für mich steht fest ich will keine Heimchen mehr verfüttern, bräuchte Futter das total für Anfänger geeignet ist. Gibt es sonst noch alternativen?
    Ja ich weiß schon wer nichts mit Lebendfutter anfangen kann sollte sich keine Geckos holen, aber ich kann mich da echt dran gewöhnen, finde nur die Heimchen viel zu flink und ungeeignet für Anfänger.
    Ich werde die restlichen Heimchen sicher nicht mehr verfüttern, mir hat das Ganze gestern gereicht, war ziemlich nervenaufreibend.
    Sollte es irgendwelches Gefrierfutter geben, dass man füttern kann, bitte gerne. Bin über jeden Vorschlag dankbar .... vorallem über langsamere Insekten, mit denen wirklich jeder klar kommt.

Liebe Grüße Kerstin
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.04.2008, 09:06. Grund: Verniedlichungen - Forenregeln!

Hi, es gibt alternativen aber sie sind soweit ich jetzt weis(von denen die man häufiger füttern kann) fas alle Grillen, von daher unterscheiden sie sich nicht sonderlich von den Heimchen. Zu dem glaube ich nicht, das es bei Futtertieren unterschide gibt, vonwegen für Anfänger etc. Aber wen dir die Tiere so zu schaffen machen, dann frage ich mich doch, ob lebendfutterfressende Terrarientiere das richtige sind, denn man kann nicht vermeiden, das mal ein paar Heimchen durchs Zimmer krabbeln.

Außerdem habe ich gelesen, das du garnicht supplementierst. (wenn ich das so richtig verstanden habe) Ich kenne mich zwar nicht so mit Leopardgeckos aus, aber jedenfalls besitzen keine vom Händler gekauften Futtertiere irgentwelche wertfollen inhaltsstoffe. Also die Futtertiere an sich solltest du bevor du sie verfütterst eine Zeit lang mit Obst und Gemüse füttern und bei der Fütterung mit Mineralien versorgen. Ich verwende bei meinem Tier(Bartagame) ein Calcium-Korvimingemisch.

MfG
    Tobi

Ps: Andere Leute mit erfahrung bei Leopardgeckos werden mich schon berichtigen, wenn ich eine Aussage gemacht habe die nicht auf Leopardgeckos zutrifft.

Kommentar

Heimchen sins potentielle Schädlinge und ziemlich flink.
      Schon allein deshalb sollte man mit ihnen Vorsicht walten lassen.
      Mir perönlich kommen keine Heimchen ins Haus.
      Ich würde Dir raten die schwarzen Mittelmeergrillen ( Gryllus bimaculatus)
      zu verwenden. Die sind wesentlich langsamer und können auch nicht annähernd so gut springen wie Heimchen. Wenn Du sie in mittlerer Größe kaufst zirpen sie auch erstmal nicht und
      Du kannst sie dann zumindest ein bis zwei Wochen zwischenhältern bevor das nervige gezirpe los geht. Du kannst Grillen auch vor dem Verfüttern oder Umsetzen in
      Aufbewahrungsbehälter einige Minuten zuvor im Kühlschrank herunterkühlen.
      Wenn es sich um eine andauernde Grillenphopie bei Dir handelt bliebe noch die Möglichkeit die Grillen einzufrieren und dann jeweils portionsweise wieder aufgetaut von einer langen Pinzette zu verfüttern.

Kommentar

Da du deine Sachen in einer Zoohandlung gekauft hast, schrillen die Alarmglocken.^^

Bitte geb uns mal die Größe von deinem Terrarium durch und die Beleuchtung.

Dieses Buch solltest du dir aufjedenfall zulegen, denn aus deiner Beschreibung lässt sich vermuten, dass du dich nicht richtig eingelesen hast, zumindest nicht mit der entsprechenden Literatur.
        http://www.amazon.de/Leopardgeckos-P...8675195&sr=8-2

Zu den Heimchen hat Peter alles gesagt, zur Alternative stehen noch kleine Heuschrecken oder Schaben.

mfg Marc

Kommentar

Hallo,

Also habe zwar keine Leopardgeckos sondern L. lugubris aber das Heimchen füttern ist wohl bei allem Pfleglingen gleich einfach oder kompliziert. Finde Heimchen auch nicht wirklich niedlich und gerade am Anfang gehörte auch bei mir etwas Überwindung dazu aber das gibt sich.
          Hab denk ich ein recht gutes System von Schneeflocke empfohlen bekommen, als ich meine beiden Damen bei ihr gekauft hab:

Die gekauften Heimchen in eine größere Faunabox o.ä. umsetzen (sollte je ne Größe der Heimchen etwas höher sein, damit die Viecher nicht rausspringen können, wenn man den Deckel aufmacht).
          Wenn ich füttere nehme ich ein Glas oder Plastebecher und schüttel dann das Futter von den Eierkartons (die ja immer mit drin sind, wenn man die Heimchen in den winzigen Schachteln kauft), wenn genug drin sind kurz Deckel aufs Glas, Faunabx wieder zu, etwas Vitamin/Mineral-Pulver zu den Heimchen ins Glas, kurz "durchmischen" und dann Heimchen ab ins Terrarium.
          Klappt echt gut, am Anfang haben mein Freund und ich immer zu zweit gefüttert, dh einer hat gefüttert, der andere hat geschaut, dass kein Heimchen ausbüxt. Nach ein paar Fütterungen geht es aber auch ganz einfach alleine. Und bei uns ist noch nie ein Heimchen abgehauen.

Bezüglich der Fluchtmöglichkeit zwischen den Türen kann ich nicht helfen, da es diesen Zwischenraum bei unserem selbstgebauten Terrarium nicht gibt.

LG
          Exilia

Kommentar

Und was das "kaltstellen" des Futters angeht hat Peter Harbig recht. Dadurch sind die Tierchen deutlich langsamer. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass Heimchen da relativ zäh sind und doch ein paar Minuten länger in den Kühlschrank müssen. Inzwischen stellen wir die Heimchen gar nicht mehr kalt, da sie oben beschriebenes System auch so sehr gut bewährt hat. AUßerdem müssen die Geckos dann ein bissel mehr für's Futter tun, wenn es lebhafter ist

Kommentar

Du weißt aber das du abwechslungsreich füttern solltest. Dann kommen noch Heuschrecken in verschiedenen Größen, Schwarzkäferlarve, Schaben ...etc. Solltest du deinen Ekel nicht überwinden können,musst du dir andere Tiere besorgen!

Denn auch das sicherste Terrarium hat seine Schwachstellen und Futtertiere finden irgendwann immer eine Weg in die Freiheit. Über eine Heimchenplage habe ich noch nie gehört, außer du hast feuchte Blumenerde und Essenreste in der Wohnung. Bei Schaben sieht das schon anders aus. Meine erste Erfahrung mit Harlekinschaben war auch meine letzte. Die habe ich auch 6Monate nach dem absetzen im Küchenschrank gefunden.

Also,nochmal gründlich überdenken!

Mfg
              Daniele

Kommentar

Danke für eure Tipps die ihr mir gegeben habt.

Also nur kurz zur Information, es ist richtig dass ich mir ein Buch gekauft habe (fragt mich jetzt nicht wie der Autor heißt, ich bin nicht Zuhause) aber das war wohl die falsche Lektüre. Als Anfänger tut man sich da immer sehr schwer, denn man denkt ja die Leute im Zoogeschäft kennen sich da aus, schließlich müssen sie sich ja auch um die Tiere kümmern.... aber falsch gedacht, mir wurde wohl ziemlich viel Mist erzählt ... und ja ich habs geglaubt. Und jetzt steh ich da!!!

Nunja trotz dieser anfänglichen Probleme bin ich allerdings dazu bereit dazu zu lernen und für mich kommt nicht in Frage meine Leopardgeckos wieder her zugeben.

Wenn ich mich richtig hier im Forum eingelesen habe, sind Heimchen potenzielle Schädlinge und vermehren sich in der Wohnung ziemlich schnell und werden zur Plage. Dies möchte ich natürlich verhindern. Deshalb ja meine Frage ob es irgendwelche Tierchen gibt die einfach langsamer sind und die man leichter unter Kontrolle hat wie dieser hyperaktiven Heimchen.

Werde mir jetzt heute mal Mittelmeergrillen besorgen, ich hoffe die sind leichter zu händeln und vermehren sich nicht so wie Heimchen in der Wohnung sollten mal doch welche entkommen ????

Werde mir heute eine Fauna-Box besorgen und die Grillen richtig schön anfüttern, denn ich will mich ja verbessern und was dazu lernen, zudem denke ich dass es einfacher ist die Grillen mit einer Pinzete aus der Faunabox zu fangen, da diese ja viel höher ist, als sie aus diesem kleinen Plastikbehälter zu fischen, denn der ist ja bekanntlich ziemlich klein und kaum macht man den Deckel auf kann man fast nicht verhinder dass sie gleich herauskriechen.

Ich hoffe ich werde das alles noch in den Griff bekommen, komm mir halt ziemlich alleingelassen vor, denn meine Familie unterstützt mich hierbei kein bisschen.

Ich weiß das ist jetzt eine blöde Frage, aber was meint ihr bekomm ich die Mittelmeergrillen besser aus einer Faunabox raus als aus diesem blöden Minibehälter und vorallem sind sie leichter zu händigen und vermehren sich nicht so in der Wohnung wie Heimchen????

Tut mir echt leid, will hier keinem zur Last fallen und keinen mit meiner Unwissenheit verärgern.

@ Sentinel: Zu deiner Frage: Ja ich habe meine Sachen in Zoogeschäft gekauft, was wohl ein Fehler war wie sich herausstellte. Aber ok, ich denke trotzdem dass mein Terrarium artgerecht eingerichtet ist.
                Es ist ein 80er Terrarium mit 2 Leopardgeckodamen. Als Wärmelampe habe ich einen Temperatur-Spot drinnen, der immer schön auf einen Felsen strahlt auf dem sich die beiden dann schön "sonnen". zu dem habe ich Wurzeln und Steine als Versteckmöglichkeiten und als Untergrund einen Wüstensand, jedoch einen Calciumsand, da dieser nicht schädlich sein soll wenn sich etwas davon zu sich nehmen.

So ich hoffe in dieser Hinsicht habe ich nicht allzuviel falsch gemacht, auch wenn die Fütterung noch ein Problem darstellt.

Liebe Grüße Kerstin

Kommentar

Zitat von Kerstin89 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich richtig hier im Forum eingelesen habe, sind Heimchen potenzielle Schädlinge und vermehren sich in der Wohnung ziemlich schnell und werden zur Plage. Dies möchte ich natürlich verhindern. Deshalb ja meine Frage ob es irgendwelche Tierchen gibt die einfach langsamer sind und die man leichter unter Kontrolle hat wie dieser hyperaktiven Heimchen.

Werde mir jetzt heute mal Mittelmeergrillen besorgen, ich hoffe die sind leichter zu händeln und vermehren sich nicht so wie Heimchen in der Wohnung sollten mal doch welche entkommen ????

Werde mir heute eine Fauna-Box besorgen und die Grillen richtig schön anfüttern...................
                  Hallo Kerstin,

nun mal keine Aufregung - es mag ja sein, dass Heimchen so genanntes Pestpotential haben - ABER soooooooooooooo fix geht das ja nun auch nicht, mit der Vermehrung in der Wohnung.
                  Meine Wohnung ist nicht gerade das Musterbeispiel für eine gute deutsche Hausfrau - und es krabbeln auch immer mal Heimchen rum, die mir ausgebüxt sind - aber zu einer Vermehrung oder gar Massenvermehrung ist es noch nie gekommen. Dabei fänden sie bei mir sicherlich ganz gute Bedingungen - überall Pflanzen und die ein oder andere Nahrungsquelle (Fischfutter, Heimchefutter, Katzenfutter etc.) steht bei mir auch offen rum, so dass sie sich bedienen können - und trotzdem keine "Probleme" damit.

Natürlich kannst du genausogut Mittelmeergrillen verfüttern (ich finde die viel ätzender, weil sie laut und ekelhaft zirpen und noch viel ekelhafter stinken - aber das ist ja alles Ansichtssache).

Achja - und je nachdem wie groß deine Geckos sind (ausgewachsen? noch Babies?) brauchst du die nicht jeden Tag zu füttern. Ausgewachsenen Tieren reicht es wenn du allerhöchstens 2-3 mal die Woche fütterst. Sicher steht dazu auch in geeigneten Büchern so einiges.

Jedenfalls sind große Behälter, in denen du die Futtertiere anfütterst und händelst sicher kein Fehler. Ich rate da auch nicht unbedingt zu Faunaboxen, denn die sind meiner Ansicht nach sehr überteuert. Im nächsten Baumarkt nach richtig schönen großen Plastikdosen schauen kommt vermutlich billiger. Zur Zeit führt die BAUHAUS Kette sehr gut geeignete Dosen - die Grundfläche ist nicht sooooooooooo riesig, aber sie sind schön hoch - und Deckel gibts auch dazu. Kostet zusammen 5-6 Euro wenn ich mich recht erinnere. Eine Faunabox in vergleichbarer Größe kostet locker das 4-fache davon.

Ansonsten musst du natürlich schauen, dass du ein bisschen Abwechslung in deine Futterpläne bekommst.
                  Wie schon vorgeschlagen, kannst du auch mal Zophoba-Larven verfüttern, oder auch (selten) Mehlwürmer, dann Heuschrecken in passender Größe, oder auch ein gutes Futter: Kellerasseln - gibts kostenlos und in allen Größen unter Steinen, im Wald oder Garten.........auch die kann man selbst züchten.

Vielleicht kannst du ja auch Kontakt zu anderen Leopardgeckohaltern aufnehmen, und dich vor Ort informieren und anschauen, wie andere das machen - das ist immer ein prima Sache.

Viel Spaß beim neu entdeckten Hobby, Flocke
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 23.04.2008, 10:29.
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
                    schade, dass alle immer erst auf dieses Forum stoßen, wenn die Tiere schon da sind. Folgendes Buch kann ohne Einschränkung für die Information empfohlen werden: Grießhammer, Köhler, Leopardgeckos, Herpeton-Verlag, 2006. Ich vermute mal, das versteckt sich auch hinter dem Link unten. Futtertiere habe ich in einer Faunabox mit einem Trockenfutter als Bodengrund, das im Wesentlichen aus vegetarischen Hundeflocken, Müsli, Haferflocken, Vitaminpulver und Trockenhefe besteht. Dazu eine Wasserquelle, z.B. Wassergel oder wassergetränkte Watte. Die Faunabox ist weiterhin gefüllt mit gestapelten Eierkartons als Sitz- und Versteckplätze. Füttern kann man jetzt auch mit Wiesengrün, also Löwenzahn etc. Mittelmeergrillen sind als Futtertiere bei den meisten Leopardgeckos aufgrund des strengen Geruchs und harten Panzers nicht besonders beliebt, beim Pfleger aufgrund des extrem lauten Zirpens, welches problemlos durch drei geschlossene Türen zu hören ist. Ich bevorzuge als Grundnahrungsmittel Steppengrillen (Gryllus assimilis). Die lassen sich auch problemlos selber züchten. Das Herausfangen aus der Box zur Fütterung gelingt am schnellsten und einfachsten mit der Hand. Die Grillen kommen dann in eine Dose, Herpetal dazu, Deckel drauf und schütteln. Danach werden die Grillen einfach ins Terrarium geworfen und das Actionkino geht los. An die Krabbeltiere gewöhnt man sich schnell. Wenn nicht, sollte man auf die Haltung von Leopardgeckos verzichten. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                      nun mal keine Aufregung - es mag ja sein, dass Heimchen so genanntes Pestpotential haben - ABER soooooooooooooo fix geht das ja nun auch nicht, mit der Vermehrung in der Wohnung.
                      Da kann ich Schneeflocke nur zustimmen. Selten aber doch entwischt mir auch das eine oder andere Heimchen - das dann nach einiger Zeit halb verhungert im Badezimmer auftaucht.
                      Geekelt hat sich meine Freundin auch, als wir angefangen haben Terrarientiere zu halten, aber das gibt sich recht schnell. Heute füttert die unsere Tiere auch oft ohne Pinzette aus der Hand.
                      Die Zeit in der die Futtertiere durch den Spalt zwischen den Scheiben flüchten können dürfte bald vorbei sein, oder sind deine Geckos noch so klein? Zur Not hilft es schon ein Stück Pappe zwischen die Scheiben zu klemmen.
                      Die Erfahrungen mit dem Zoogeschäft haben hier wohl auch die meisten schon gemacht, aber wenigstens lernt man daraus
                      Viel Spaß mit diesem schönen Hobby! Ich bin sicher, du bekommst das bald auf die Reihe.

Ricardo

Kommentar

Danke für die schnellen und netten Antworten, ich hab mich ja auch schon ein bisschen gebessert mit meiner Phobie (ich glaub Phobie kann man es nicht unbedingt nennen) Hab halt nur so große Angst dass mir die Kerlchen entwischen.

Also doch keine Mittelmeergrillen wegen dem Geruch und dem Panzer???
                        Sind Steppengrillen denn auch langsamer als Heimchen? Denn Heimchen sind mir jetzt für den Anfang wirklich ein bisschen zu flink, soll ja nur zum dran gewöhnen sein, wenn ich meinen Ekel ein bisschen überwunden habe werde ich mich natürlich auch wieder an Heimchen versuchen, aber so lange muss jetzt was langsameres her.

Jetzt bin ich verwirrt und kann mich garnicht mehr entscheiden was ich füttern soll....
                        Schwierige Entscheidung...

Kommentar

Ja, mMn sind die Steppengrillen auch langsamer als Heimchen. Du kannst es ja mal mit kleinen Heuschrecken versuchen, wenn sie deinen Tieren nicht zu groß sind.
                          Sehr angehm zu halten, nicht zu schnell wenn sie nicht gerade hüpfen und machen keinen Lärm.

Schöne Grüße

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                            Kellerasseln - gibts kostenlos und in allen Größen unter Steinen, im Wald oder Garten.........auch die kann man selbst züchten.
                            Hallo Schneeflocke,

in welcher Häufigkeit und unter welchen Voraussetzungen können Kellerasseln verfüttert werden? Zu diesen Tieren finde ich bei Grießhammer und Köhler keine weiteren Informationen...

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Hallo Harald,

wenn deine Tiere sie fressen kannst du die sicher öfter mal geben. Was meinst du mit "unter welchen Vorraussetzungen"? Ich verfüttere an diverse Geckos öfter mal Kellerasseln und sie werden im Regelfall gerne genommen.

Gruß, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X