Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Leopardgeckos, die Heimchen und ich - eine Katastrophe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Flocke,

ich war mir nicht sicher, ob ich die Asseln einfach so frisch aus dem Garten verfüttern kann oder ob ich sie in irgendeiner Form vorbehandeln muss.

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Hallo Harald,

ich schätze mal, den besten Nährwert haben sie, wenn man sie frisch verfüttert und das würde ich auch so machen bzw. mache es so, wenn ich sammeln war.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Flocke,

vielen Dank, das werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren. Gibt es ansonsten noch weitere Futtertiere vor der heimischen Haustür, die gerne genommen werden und empfehlenswert sind?

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Hallo Harald,

ja sicher- alles was so kreucht und fleucht (naja fast alles) kann verfüttert werden. Aber nicht gerade vor der Haustür sondern auf eine unbelastete Wiese zum keschern gehen. Das nennt sich dann Wiesenplankton.

Gruß, Flocke

Kommentar

Hallo Flocke,

doch, die unbelastete Wiese finde ich direkt vor meiner Haustür - ich bin ein Landei.

Der Begriff Wiesenplankton ist mir zwar geläufig, aber etwas Konkretes konnte ich mir darunter bislang nicht vorstellen,

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Ach ja,der Calziumsand sollte entfernt werden! Lieber eine SandLehmmischung verwenden.
              Benutze mal sie Suchfunktion.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                ,

nun mal keine Aufregung - es mag ja sein, dass Heimchen so genanntes Pestpotential haben - ABER soooooooooooooo fix geht das ja nun auch nicht, mit der Vermehrung in der Wohnung.

Besonders beliebt sind Heizungskeller / Lüftungsschächte etc.
                Wenn es erstmal im ganzen Keller zirpt könnte man das ja auch mit dem Zirpen
                hinter Deiner Wohnungstür in Verbindung bringen.
                Auch in Heißen Sommern , insbesondere dann wenn sie einen feuchteren Unterschlupf finden
                können ( nicht müssen ) sich Heimchen explosionsartig zu einer stattlichen Population entwickeln.Habe als Kind in Braunschweig gewohnt. Alle Wohnungen und Gebäude in dieser damaligen Neubauanlage waren durch Lüftungsschächte im Boden verbunden. Ab und zu kamen dann Anrufe aus der Nachbarschaft. : "Hallo Peter komm mal rüber wir haben wieder drei besonders fette für Deine Eidechsen gefangen" Glücklicherweise existierte dieser Bfall schon Jahre vor meinem Einzug.

Kommentar

Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
                  Da kann ich Schneeflocke nur zustimmen. Selten aber doch entwischt mir auch das eine oder andere Heimchen - das dann nach einiger Zeit halb verhungert im Badezimmer auftaucht.
                  Hi,
                  Heimchenplagen im Terrarium, der Wohnung oder dem Wohnblock sind ja bekannt. Frag mich gerade, warum es ein wenig abgemildert wird
                  Es kam doch schon oft mal die Anfrage, dass es im Terrarium zu Massen wimmelt, weil gerade x Heimchen schlüpften. Diese entweichen durch jede Spalte und können sich auch überall ernähren.

Heimchen kommen mir wegen dieser Gefahr nicht ins Haus. Wer glaubt, wenn er mal im Bad eins verhungert sieht, das als Beweis für Unfruchtbarkeit zu sehen, kann womöglich mal eines besseren belehrt werden.

Wieso finden Heimchen überhaupt Gefallen? Das sind dürre Hüpfer und ausgewachsen fürchterlich laut.

Esther

Kommentar

Also bin jetzt erst einmal auf Mittelmeergrillen umgestiegen, bis ich mich dran gewöhnt hab. Aber das klappt jetzt schon ganz gut. Mit der Pinzette gefangen und ab ins Terrarium (davor noch in einer Schüssel bestauben). Bin jetzt voll happy das ich das hinbekommen habe.

Danke für die Tipps.

Lg Kerstin

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      Frag mich gerade, warum es ein wenig abgemildert wird
                      Wenn es erst einmal passiert - was durchaus möglich ist - dass sich Heimchen in der Wohnung, im Keller oder wo auch immer vermehren ist es sicherlich sehr ärgerlich, aber meiner Meinung nach kommt es bei einiger Vorsicht nicht gleich zu einer explosionsartigen Vermehrung.
                      Heimchen oder Grillen würde ich z.B. nie über Nacht bei meinen Tieren lassen und wenn eines entwischt dann versuche ich es natürlich auch gleich wieder einzufangen (die Gestaltung der Wohnung rund um die Terrarien kann da schon sehr helfen - wenige Versteckmöglichkeiten, Lücken etc.).
                      Wieviele Terrarianer haben jahreland Heimchen verfüttert, ohne dass sie einen Kammerjäger gebraucht haben? In Foren melden sich viele Leute erst an wenn sie einmal Probleme haben und keiner wird einen Thread aufmachen, weil alles glatt läuft und die entkommenen Heimchen sich nicht vermehrt haben.

Heimchen kommen mir wegen dieser Gefahr nicht ins Haus.(...)
                      Wieso finden Heimchen überhaupt Gefallen? Das sind dürre Hüpfer und ausgewachsen fürchterlich laut.
                      Vielleicht mildere ich die Gefahr auch wirklich zu sehr ab und genau aus den von dir genannten Gründen füttere ich auch nur sehr selten Heimchen.
                      Ich greife hauptsächlich auf sie zurück, wenn andere Futtertiere im Handel knapp sind, was in Tirol schon mal vorkommen kann.

Schönes Wochenende

Ricardo

@Kerstin: Gratuliere

Kommentar

Ich weiss nicht, manche Leute sollten Katzen mit Dosenfutter halten!

Wenn man ein Tier hat das bestimmte Ansprüche stellt sollte man sich danach richten!

Wenn man dafür nicht bereit ist, oder es "ekel" hervorruft sollte man sich vielleicht andern Hobbies zuwenden!

Bei wievielen Leuten haben sich Heimchen wirklich vermehrt?
                        Füttere die Tiere nun seit ca 30 Jahren ohne Probleme, nur das sich mal ein Erwachsener hinter dem Kühlschrank einnistet, das ist laut, aber sonst..........
                        sind sicher hunderte entkommen, aber die Gefahr....... lächerlich.........

Frage mich was da für Bedingungen geboten werdn!?!?!
                        LG Thomas
                        Zuletzt geändert von GeckoTom; 28.04.2008, 00:02.

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                          sind sicher hunderte entkommen, aber die Gefahr....... lächerlich.........

Frage mich was da für Bedingungen geboten werdn!?!?!

Zunächst mal finde ich es ziemlich dreist Erfahrungen aber auch Ängste anderer als "lächerlich "abzutun.
                          Sicherlich hast Du Recht , dass die Gefahr eines Befalls relativ niedrig sein KANN.
                          Es kann aber unter ungünstigen Umständen dennoch zu fatalen Folgen führen. Dies hat auch nichts mit mangelnder Hygiene sondern eher mit baulichen und klimatischen Voraussetzungen zu tun. Bei Dir ist es der Platz unterm Kühlschrank der optimale Lebensbedingungen liefert. Bei Jemandem anders kann es das Heizungssystem im Haus sein. Insbesondere Einsteigern mit mangelnden Erfahrungen im Handling / Aufbewahrung von Futtertieren und
                          möglicherweise nicht pefekt ausbruchsicheren Terrarien rate ich deshalb generell von Heimchen ab.
                          Es gibt für mich aber auch als Langzeitterrarianer keinen vernünftigen Grund Diese zu verwenden . Es stehen doch mit Steppen - und Zweifleckgrille gleichwertige Futtertiere zur Auswahl. Nicht Jeder der mal Probleme hatte wird das öffentlich an die große Glocke hängen wollen. Mir sind jedenfalls in 30 Jahren genügend Beispiele von Hobbyfreunden zu Ohren gekommen als dass ich in diesem Zusammenhang
                          das Wörtchen " lächerlich" so nicht stehen lassen möchte.

Möge es bei Dir weiter gut gehen.

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                            Mir sind jedenfalls in 30 Jahren genügend Beispiele von Hobbyfreunden zu Ohren gekommen als dass ich in diesem Zusammenhang
                            das Wörtchen " lächerlich" so nicht stehen lassen möchte.
                            Gab es da nicht mal was mit Kurzflügelgrillen?
                            Ingo hat diese unfreiwilligen Besucher doch immer noch ...

B b Harte

Kommentar

Ja, hab ich noch-so hat jeder seins. Dafür vermehren sich ausgebüxte Heimchen bei mir nicht.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                                Ja, hab ich noch......
                                Hi Ingo,

hast du die mit "umgezogen"? Sind wohl sehr hartnäckig die Biester was

Gruß, Flocke

Kommentar

Lädt...
                                X