Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann füttert Ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann füttert Ihr?

Hallo zusammen,

hab mal eine ganz banale Frage.
    Wann füttert Ihr Eure Tiere?

Meine , nachdem die Beleuchtung ausschaltet, oder schon vorher?
    Habe 2 junge Leopardengeckos (ca. 3 Monate). Die sind natürlich noch sehr scheu. Kommen aber nach Ausschalten des Lichtes sofort heraus.

Füttere momentan noch ca. 1 Stunde vor Dunkelheit.

Gruß

Thomas

Hi

mal so mal so, manchmal ein bis zwei Stunden vor ausschalten der Lampen und dann wieder spät Nachts.
    Mache es absichtlich nicht regelmässig

LG Thomas

Kommentar

hab meine zwei ja noch nicht lange, aber das ist bei mir immer ganz verschieden von der Uhrzeit her. Meistens aber wenn Licht noch an ist, damit ich die Krabbelkäfer ja nicht aus den Augen verliere. Meine Geckos lassen sich noch sehr wenig sehen, hab sie ja erst eine Woche. Daher kommen sie eh nur raus wenn ich füttere und dabei ist es ihnen anscheinend egal ob Licht an oder aus ist.

Lg Kerstin

Kommentar

Ich bekam gesagt, ich soll meinem Leopardgecko alle 2 Tage 3 Heimchen geben. Uhrzeit wäre egal, dan könnten die Heimchen noch etwas des Terrarium erkunden bevor sie gefressen werden.

Kommentar

Da musst du aber aufpassen sonst bekommst du die Plage im Terrarium weil die Futtertiere auch Eier legen

MFG

Koni

Kommentar

Wie meins du das jetzt?
            Füttere ich zu viel oder zu oft??
            Was ist eine optimale Fütterung wen man nur 1 Tier hat??

Kommentar

Also ich fütter meinen alle 2 Tage jedem 2 Grillen. Das denke ich ist optimal.

Wenn du zuviele fütterst könnten sie sich vermehren (die Futtertiere).

Kleine Grillen/Heimchen können leichter abhauen und du hast die Plage im Haus.

Wen du das willst viel Spaß ansonsten bisschen aufpassen. Du musst das Futter auf das Tier abstimmen.

MFG

Koni

Kommentar

Hallo,
                alle zwei Tage 2 Grillen? Für ein erwachsenes Tier? Das halte ich für alles andere als optimal, sondern definitv zu viel. Was hat das bitte mit der Vermehrung im Terrarium zu tun? Alle Grillenweibchen, die nicht sofort gefunden werden, können im Terrarium Eier legen. Seit ich Leopardgeckos halte, ist es bei mir gerade mal ein oder zweimal passiert, dass ein paar Grillen dann geschlüpft sind. Na und? Die meisten ertrinken in der Trinkschale, die anderen vertrocknen im Terrarium oder in der Wohnung innerhalb kurzer Zeit. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also ich hab mein Leopardengeckoweibchen erst 3 mal gefüttert. Jedes mal 3 Grillen. Sobal die Heimchen im Terrarium war, herrschte da mega Stimmung. Das Weibchen war dan so flink und rannte in alle Ecken, bis nach 5 Minuten kein Heimchen mehr da war.

Ich mache mal mit 3 Heimchen alle 2 Tage weiter, wenn ich sehe, dass es sie nicht sofort ausfrisst, dan gehe ich auf 2 Heimchen runter.

Überfüttern kann man Leopardgeckos ja nicht? Die fressen nicht wie Fische bis sie platzen?

Kommentar

Zitat von ripper Beitrag anzeigen
                    Überfüttern kann man Leopardgeckos ja nicht? Die fressen nicht wie Fische bis sie platzen?

Oh doch, man kann sie überfüttern und je fetter ein Tier ist, desto kürzer die Lebenserwartung.

Ich fütter 1 mal pro Woche auf drei Tiere 12 Grillen (groß oder entsprechend auch mal kleineres- Wiesenplankton etc). Wenn die Weibchen Schwanger sind bekommen sie nochmal hin und wieder über die Woche eine extra präperierte
                    Grille mit Kalzium und Vitaminen (die anderen Puder ich auch immer) ab und an (sehr selten) bekommen sie von mir eine Babymaus. Das reicht vollkommen und sie sehen trotzdem sehr gut genährt aus.

Futterzeiten sind bei mir auch sehr verschieden, auch mal mitten am Tag. Mittlerweile kommen meine Tiere auch schon angelaufen, wenn sie das Klappern der Futtertierdose hören.

Kommentar

->Ripper,
                      die Futtermenge ist viel zu hoch und die Vermutung, man kann Leopardgeckos nicht überfüttern, wird sehr bald zum Tod der Tiere führen, wenn du so weiter machst. Überfütterung ist einer der häufigsten und sicher auch einer der gravierendsten Haltungsfehler. Die Futtermenge von Moyra erscheint mir angemessen, so ähnlich ist es bei mir auch, wobei ich die Menge auf 2 Fütterungen verteile. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                        Hi

mal so mal so, manchmal ein bis zwei Stunden vor ausschalten der Lampen und dann wieder spät Nachts.
                        Mache es absichtlich nicht regelmässig

LG Thomas
                        So halten wir es auch.

als wir noch regelmäßig gefüttert haben, standen unsere Geckos nämlich regelrecht Spalier.

Jetzt wissen sie nicht, wass es was gibt und sind viel agiler, weil sie mehr jagen, anstatt sich nur die Tiere vor der Nase weg zuschnappen.

Gefüttert werden unsere 3 Adulten 1x die Woche mit unterschiedlichen Futtermengen. Mal ist Schlaraffenland, mal Diättag.
                        Eine unserer Damen wird ab und an beim füttert separiert, da sie so derart verfressen ist und daher schon nen Tick zu viel Fett am Schwanz hat.
                        Aber die anderen Beiden sind geschmeidig und kein Gramm zuviel.

Gruß,Thorsten

Kommentar

Lädt...
                        X