Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Leopardgeckos Wehen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haben Leopardgeckos Wehen ?

Hallo zusammen ! Habe gerade bei einem meiner trächtigen Weibchen beobachten können, dass sie am Hinterleib (ungefähr in der Gegend wo die Eier liegen) angefangen hat zu zucken. Haben Leopardgeckos soetwas wie wehen ? Konntet ihr schonmal sowas bei euern Geckos beobachten ? Sie ist sogar davon wach geworden und wusste gar nicht was los ist ! Was mich nur wundert ist, dass sie noch nicht das Fressen eingestellt hat und auch sonst noch recht agil ist ! Naja, habe ja bis jetzt erst eine Eiablage mitbekommen. Vielleicht werden ja nicht alle vor der Ablage Träge und stellen das fressen ein, oder irre ich mich ?

Hallo,
    wie das die Geckos genau spüren, vermag ich nicht zu sagen, aber was vergleichbares tritt mit Sicherheit auch bei Leopardgeckos auf, denn sie müssen ja auch wissen, wann es Zeit ist, die Eier auszupressen und es muss auch einen Auslöser geben. So weit ich weiß, ist dafür auch dasselbe Hormon zuständig wie beim Menschen, nämlich Oxytocin, ein Peptid aus zehn Aminosäuren. Ganz sicher weiß ich das jetzt aus dem Stand aber nicht, falls es nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank für die sehr kompetente Antwort aber eigentlich wollte ich lediglich wissen, ob ihr das "Zucken" bei euren Leopardgeckos schonmal beobachten konntet und ob dies mit der Eiablage oder den Wehen zu tun hat oder ob es hierfür evtl. einen anderen Auslöser gibt. Ist es denn grundsätzlich so, dass sie kurz vor der Eiablage träge werden und das Fressen einstellen ?
      Vielen Dank schonmal !

Kommentar

Zitat von borschti Beitrag anzeigen
        aber eigentlich wollte ich lediglich wissen, ob ihr das "Zucken" bei euren Leopardgeckos schonmal beobachten konntet
        ja, ist bekannt wärend der Eiablage
        sollte das Zucken sich allerdings als Zittern herausstellen, so ist dafür ein Calciummangel verantwortlich.
        und ob dies mit der Eiablage oder den Wehen zu tun hat oder ob es hierfür evtl. einen anderen Auslöser gibt.
        das hat Sven ausführlich beantwortet
        Ist es denn grundsätzlich so, dass sie kurz vor der Eiablage träge werden und das Fressen einstellen ?
        meine Weibchen hören immer auf zu fressen.
        Ich fütter trächtige Weibchen gern zusätzlich mit gepuderten Insekten. Nehmen sie diese nicht mehr an, ist mit Sicherheit immer in der Nacht mit einer Eiablage zu rechnen.
        Du solltest also testen, ob sie weiterhin frisst und sich ohne Zittern bewegt.
        Weiter solltest du immer 1-2 passende Ablageplätze anbieten.
        Vielen Dank schonmal !
        Übrigens sind die 2 Eier oft lange zu sehen, das heißt aber nicht, dass sie dann schon abgelegt werden.

Gruß
        Esther
        Zuletzt geändert von Smaragd; 03.05.2008, 09:44.

Kommentar

Na dann bin ich ja beruhigt ! Calciummangel würde ich jetzt bei meinen mal pauschal ausschließen, da sie immer bestäubte Futtertiere bekommen und auch stets Sepiaschale bereit liegt. Zwei geeignete Ablageflächen stehen auch bereit. Somit sollte alles klar sein !

Also vielen Dank schonmal bis hierhin !

Kommentar

Lädt...
          X