Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingewöhnung

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen ein zusätzliches Weibchen zu meiner bereits bestehende Gruppe (1.2) gesetzt (alle knappe zwei Jahre alt, wobei das neue Weibchen einen Tick kleiner ist, als die anderen). Das Problem ist, dass sie nicht aus ihrem Versteck kommt. Wenn ich ihr Futter anbiete, frisst sie ganz problemlos, aber sie kommt nicht raus. Bisher konnte ich nicht beobachten, dass sie von den anderen angegriffen wird. Wie lange braucht ein Leopardgecko denn normal, um sich einzugewöhnen? Ich hatte schon mit den ersten beiden Weibchen Probleme (haben sich gebissen) und das hat sich erst gelegt, nachdem ich eine von den beiden für ca eine Woche in ein anderes Terrarium gesetzt hatte.

Weiß mir jemand einen Rat? Sollte ich schon einschreiten oder besteht noch die Hoffnung, dass es sich von selbst gibt?

Danke schon im Voraus.

Gruß

Johanna

Das dauert eben seine Zeit, nicht ungeduldih werden.
    Hast du eine Quarantäne eingehalten?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Das oben genannte und: Hast du das Tier in das bestehende Terrarium gesetzt, ohne es vorher umzuräumen?

Kommentar

Ja auf beide Fragen. Ich mache mir auch keine großen Sorgen über ihre Gesundheit, da sie ja frisst. Sie wechselt auch tagsüber des öfteren ihr Versteck (Verstecke sind im Terrarium reichlich vorhanden), aber sie kommt eben nie zum Klettern oder Jagen raus wenn die anderen fit sind.

Ich war schon am überlegen, ob ich die zwei "alten" Weibchen für eine Woche in ein anderes Terrarium setzen soll, in der Hoffnung, dass meine Neue sich in der Zeit ein bisschen eingewöhnen kann. Leider habe ich so gut wie keine Möglichkeit, im Terrarium etwas umzuräumen, da der Großteil fest integriert ist. Ich könnte höchstens die Wasserschale und die feuchte Höhle woanders hinstellen, aber ich nehme nicht an, dass das wirklich was bringt. Wie lange dauert eine solche Eingewöhnung denn normalerweise?

Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag.

Gruß
        Johanna

Kommentar

Alle Tiere aus dem Terrarium. Sämtliche Einrichtung abkochen, Bodengrund ersetzen und dann die Tiere ins neue Terrarium setzen.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Die Idee an sich ist gut, aber wie bereits erwähnt ist fast alles fest integriert - wie soll ich das denn abkochen? Vor allem, da alles aus Styropor und Fliesenkleber ist.

Ich kann sie alle vier in ein neues Terrarium setzen, aber das ist nur 80x60x60. Wie wäre es, wenn ich die drei "alten" für ca eine Woche in das kleinere Terrarium setze, damit das andere Weibchen seine Ruhe hat und das Terrarium "erobern" kann. Wenn ich dann erst die anderen drei wieder dazu setze müsste es doch besser sein, oder?

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn noch die Hoffnung bestünde, dass es sich so legt, da das mit Sicherheit für die Leopardgeckos weniger Stress bedeutet.

Danke für die Antworten.

Gruß

Johanna

Kommentar

Hallo,

ich habe dem Rat entsprechend mein Leopardgeckos alle aus dem Terrarium raus, das Terrarium soweit es ging umgestaltet, die neue wieder rein und die anderen drei in ein anderes Terrarium. Kaum war meine neue alleine, schon hat sie sich auch offen gezeigt, hat gejagt und ist im ganzen Terrarium herumspaziert.

Jetzt wollte ich sie wieder zusammensetzen, habe aber - quasi als Test - erst mal nur ein Weibchen wieder in das große Terrarium gesetzt. Leider musste ich nun feststellen, dass sie das neue Weibchen verfolgt und beißt. Daher ist meine neue nun auch gar nicht mehr zu sehen. Ich weiß mir beim besten Willen keinen Rat mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

Das Terrarium, in dem meine ursprüngliche Gruppe sitzt, brauche ich für meine Nachzuchten, d.h. ich habe kein Terrarium übrig, in dem ich die neue separat halten könnte. Könnte ich sie denn zu den Nachzuchten setzen (sind von Oktober 2007 - leider kleiner und nicht mal halb so schwer wie das Weibchen)? Wahrscheinlich ist die Gefahr zu groß, dass sie die kleineren angreift, oder?

Ich bitte euch dringend um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß und schnell eine Lösung finden sollte, da ich das Terrarium brauche.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Johanna

Kommentar

Bist du wirklich sicher das es ein Weibchen ist und doch kein Männchen? Wohin wird das Tier gebissen, wenn es in den Nacken/Kopf Bereich gebissen wird ist es ein Männchen. Wären dann Paarungsversuche.

Oder du hast ein aggressives Weibchen,kommt selten vor aber passiert. Wenn ja, musst du dich wohl von dem Tier trennen oder seperat halten.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo,

ich bin mir ganz sicher, dass es ein Weibchen ist - schließlich ist sie trächtig. Außerdem beißt ja mein "altes" Weibchen, das neu gekaufte Weibchen und nicht umgekehrt. Und da sich die beiden "alten" Weibchen untereinander und mit dem Männchen vertragen, denke ich nicht, dass es sich um ein besonders aggressives Tier handelt.

Kommentar

Hallo,

ist denn keiner da, der noch nen Tipp hat? Oder mir wenigstens sagen kann, ob es gefährlich wäre, das neue Weibchen zu den Nachzuchten zu setzen?

Ich wäre euch wirklich dankbar.

Gruß
                    Johanna

Kommentar

Leopardgeckos neigen eigentlich nicht zu Kannibalismus. Also sollte es gut gehen, wenn deine Leopardgeckodame dazukommt. Und ganz klein sind die NZen auch nicht mehr. Kannst es ja mal ausprobieren und die Tiere in der Anfangszeit gut beobachten (vor allem, ob auch alle Tiere genug Futter abbekommen). Eine Dauerlösung ist es aber nicht, spätestens wenn die NZ-Männchen größer werden gibts im NZ-Terrarium Stress.

Kommentar

nein, ich würde davon abraten!
                        Wie viele Männchen und wie viele Weibchen sind denn als NZ zusammen?
                        Was im großen Becken nicht klappt soll im kleinen funktionieren?
                        Und ein vor kurzer Zeit Neuerwerb soll mal eben schnell zu den Nachzuchten, obwohl das Tier gar nicht eingeschätzt werden kann?

Wenn das neue Tier nicht anerkannt wird, dann muss es einzeln gehalten werden. Ein neuer Versuch kann immer wieder ausprobiert werden, wenn wirklich die Geschlechter sicher sind.

Es sollten Beißereien ernst genommen werden, aber nicht jedes Jagen und Beißen ist gleich schlimm zu sehen. Wenn ein langjähriger Halter das sehen könnte, würde er womöglich ruhig bleiben. Man wäre womöglich ruhig geblieben, obwohl das Tier nicht lustig durchs Terrarium stiefelt. Nicht immer handelt ein Tier nach Schema F.

Nimm eine preiswerte IKEA-Box, füll die mit Sand-Lehm, Blumentöpfe als Verstecke, bissel Korkstücke als Struktur und einen Untersetzer mit Wasser. Lege Latten auf den oberen Rand und befestige eine Beleuchtung - Baumarktspot mit soner Klemme. Das reicht eine ganze Weile.
                        Entweder du tust das Tier da rein, welches jetzt gebissen hat, oder das neue Tier. Auf dies Weise kannst du mit Ruhe die Gruppe zusammen bringen - oder nicht.

Esther

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Tja, vielleicht werde ich ja auch mal gelassener. Ich habe nur zwei Nachzuchten, auf Weibchen inkubiert aber noch nicht eindeutig bestimmt.

Vermutlich ist eine Trennung doch das Sinnvollste. Die neue kommt in das 80er Terrarium und die Nachzuchten müssen eben noch einen Monat im Aufzuchtbecken bleiben, bis das neue Terrarium fertig ist.

Was meintest du mit :

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Auf dies Weise kannst du mit Ruhe die Gruppe zusammen bringen - oder nicht.

Esther
                          Wann sollte ich es denn nochmals probieren? Vieleicht erst nach dem nächsten Winterschlaf? Oder ist es auch vorher schon sinnvoll?

Danke für eure Antworten

Gruß
                          Johanna

Kommentar

ich meine:
                            1. Kot untersuchen lassen - deine subjetive Einschätzung gilt nichts
                            2. ganz sicher alle Geschlechter bestimmen - wir schaun uns auch mal gern eine Unterboden-Ansicht deiner Tiere an
                            3. sind alle Tiere fit, dann ruhig die Zusammenführung noch mal angehen. Das bedeutet die Innnendekoration neu ordnen und dann Tiere reinsetzen.
                            4. immer erst das Tier heimisch werden lassen, welches am häufigsten Probleme zeigt. Das geht nicht mit heute auf morgen, das sollte so bis 14 Tage gedacht werden
                            5. Tiere sich selbst überlassen und nur beobachten, aber einfach mal ruhig bleiben.
                            6. Beißen sie sich nicht, aber ein Tier zieht sich zurück und wird von dir seltener beobachtet, dann abwarten. Wenn du es nicht siehst, bedeutet es nicht, dass es in der Nacht nicht doch rumläuft. Wenn du es siehst und es hat nicht abgenommen, dann ist alles ok.
                            7. du kannst sehen, ob das Tier sich selbst versorgt, wenn du Kot findest

geht nix von dem was ich vorschlage, dann war es das halt

Esther

Kommentar

Lädt...
                            X