Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Depri nach Eientnahme ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Depri nach Eientnahme ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

meine kleine hat vor ca 2 Wochen Eier gelegt, aber bei der Entnahme hat Sie es warscheinlich gesehen. Nunja jetzt scheint Sie irgendwie Depresiv zu sein... Sie buttelt seit heute an der Stelle rum, rennt den ganzen tag total verstreut durchs Terrarium und scheint irgendwie abwehsend zu sein.

Die anderen 2 haben heute ganz normal gefressen, nur Sie nicht...

Und wenn ich jetzt ins Terrarium schaue, ist sie wieder am buddeln...

Jemand ne Ahnung was es sein könnte ?

€dit: Ach ja, sie hatte schonmal 2 Eier gelegt, und da hatte sie nicht dieses Verhalten
    Zuletzt geändert von Madrox; 14.05.2008, 20:07.

Zitat von Madrox Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe folgendes Problem:

meine kleine hat vor ca 2 Wochen Eier gelegt, aber bei der Entnahme hat Sie es warscheinlich gesehen. Nunja jetzt scheint Sie irgendwie Depresiv zu sein
    Oh je,bitte das Verhalten nicht vermenschlichen. Selbst wenn das Tier sieht wie du die Eier etnimmst,wird es keine Verbindung ziehen das es ihre Eier sind!

Das "nachbuddeln " ist völlig normal. Auch das dein Weibchen nach der Ablage nicht sofort frisst.

Also locker bleiben, ansonsten einen Therapeuten aufsuchen

Mfg
    Daniele

Kommentar

naja, die Ablage ist halt schon 2 Wochen her. Wollte nichts fressen heute. Ist halt komisches Verhalten was sie noch nie hatte.

Also erstmal keine Sorgen machen und weiter beobachten ?

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
        Selbst wenn das Tier sieht wie du die Eier etnimmst,wird es keine Verbindung ziehen das es ihre Eier sind!
        Da wäre ich mir nicht sicher.

Gruß

HS
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

hmmm. Theorien sind zwar toll, aber nicht 100 % sicher...

Kommentar

Hi,

ich glaub es hat sich gerade erledigt -.-

Ihr war anscheinend das Wasserbecken im weg und es musste weg

Jetzt hab ich es weggestellt und die Königin liegt wie ein Sieger im Loch

Kommentar

Wie sehen denn deine Haltunsparameter aus? Die Temperatur wäre interessant. Da das Tier an Wassernapf grub,könnte auch daran liegen das sie eine feuchte und kühle Stelle sucht?

Das die Tiere ihre Eier erkenne und nach der Etnahme vermissen, halte ich immernoch für abwegig. Bin aber für eine Gegenargumentation offen

Mfg
              Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                Das die Tiere ihre Eier erkenne und nach der Etnahme vermissen, halte ich immernoch für abwegig. Bin aber für eine Gegenargumentation offen
                ich habe mal einer Eiablage direkt zugeschaut, allerdings vor Ehrfurcht die Luft angehalten, statt die Kamera zu holen:ups:

Sie hat ihre Eier mit den Hinterbeinen viele Stunden horizontal gedreht, dabei wurden diese niemals wirklich gewendet. Nach dieser Zeit hat sie den Sand über die Eier aufgetürmt und ist aus der Ablagebox in eine Höhle verschwunden. Das war es also und kein weiters Interesse für ihr Gelege.

Eine andere Eiablage habe ich mal offensichtlich gestört, denn nachdem ich das Gelege entnahm, häufte sie dennoch Sand an dieser Stelle auf und war erst danach nicht mehr in der Ablagebox.

Ich denke, sie sorgen so optimal wie möglich für ein Gelege, betreiben aber keine Brutpflege.

Esther

Kommentar

Hallo,
                  meine Leopardgeckoweibchen vergraben die Eier, buddeln die Eiablagedose zu, aber bewachen das Gelege noch einige Zeit. Wenn ich die Eier ausgrabe, wird anschließend die Stelle wieder sorgfältig zugebuddelt. Ein gewisses Maß an Brutpflege ist also schon vorhanden. Ich führe das aber auf die Enge des Terrariums zurück. Ich gehe davon aus, dass ein Leopardgecko in Freiheit nach kurzer Zeit nicht mehr weiß, wo ihre Gelege sind. Dass sie Gefühle bezüglich ihrer Gelege empfinden, wenn man die rausnimmt, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich aber aus zeitlichen Gründen die Eier entfernen muss, so lange sie noch bewacht werden, kann durchaus aggressives Verhalten im Sinne einer Verteidigung des Geleges beobachtet werden. Entferne ich das Weibchen aus dem Terrarium und setze es später wieder ein, geht sie sofort zur Eiablagedose und inspiziert sie bzw. gräbt sie wieder zu. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Ich führe das aber auf die Enge des Terrariums zurück. Ich gehe davon aus, dass ein Leopardgecko in Freiheit nach kurzer Zeit nicht mehr weiß, wo ihre Gelege sind.

Gewagte These ...
                    Bei anderen Echsen konnte ich in entsprechenden Großterrarien den Bewachungstrieb bis zu fast 2 Wochen erleben.
                    Allerdings ist das mit der Länge vermutl. vom Erfahrungsstand des einzelnen Tier abhängig.

B b Harte

Kommentar

Hallo,

also wir haben es auch schon mehrfach erlebt, dass ein Weibchen ihr Gelege über Tage hinweg bewacht und verteidigt hat und dabei ein hohes Mass an Aggressivität uns gegenüber an den Tag gelegt hat (obwohl sonst handzahm).

zauberhafte Grüße,
                      thorsten

Kommentar

Moin,

dieses "Bewachen" kann ich auch nur bestätigen. Auch wenn in verschiedenen Literaturen geschrieben steht, daß die Leopardgeckos keine Brutpflege betreiben, bin ich da anderer Meinung. Das hat sich bei einem Weibchen schon mal bis zu einer Woche hingezogen, und sogar Bisse habe ich schon davon getragen, obwohl die Tiere sehr zahm sind.
                        Das Zubuddeln der Legebox habe ich auch schon nach zwei Tagen noch beobachten können. Das Tier kam immer mal an, und hat noch mehr Sand drauf gehäufelt. Allerdings wenn sie bemerken, daß jemand an der Box dran war, entweder ich, oder ein anderes Weibchen, läßt es davon ab, und dann habe ich auch das Gefühl, daß mich das Tier ganz traurig anschaut.

Viel Spaß noch mit Euren Tieren, der Micha

Kommentar

Naja, also ich denke zuviel Interpretation oder Vermenschlichung sollte nicht sein. Leopardgeckos haben keine Gesichtsmimik, also können sie auch nicht "traurig" oder "fröhlich" dreinschauen. Ob sie überhaupt in der Lage sind, Gefühle zu empfinden, kann ich schlecht beurteilen. Die beschriebene Fürsorge für das Gelege kann ich so nicht bestätigen; wie sich das bei meinen Tieren darstellt, hatte ich ja schon beschrieben. Mehr als 2 Tage ist da nicht drin, und wenn das Männchen den Eingang zur Box freigräbt, weil er auch mal gerne drin schläft, passiert ihm auch nichts. Die unterschiedlichen Schilderungen sind wohl ein Hinweis darauf, dass es unterschiedliche Charaktere bei Leopardgeckos gibt, aber so lange Freilandbeobachtungen fehlen (mir sind dazu zumindest keine bekannt), kann man kein allgemeines Urteil bezüglich dieses Themas abgeben. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                          X