Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen-Probleme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augen-Probleme?

Hi,

ich habe ein ca. 10 mon. altes Mack Snow-Weibchen dass Probleme hat Futterinsekten zu erwischen. Anfangs dachte ich dass es einfach noch an Übung fehlt, aber in diesem Alter sollte der Jagdinstinkt ja voll ausgeprägt sein.

Das ganze äussert sich so dass sie:
    1.Nach allem schnappt was in ihrer Nähe ist (inkl. Hände, Wasserschale, Pinzette etc.)
    2.Die frei laufenden Futterinsekten regelmäßig um ca. 0.5 - 1cm verfehlt. Von der Pinzette klappt es einigermaßen, allerdings auch nur wenn ich sie direkt vor ihre Nase halte.
    3.Der wohl einzigste Leopardgecko ist der nicht gerne klettert bzw. den ich noch NIE auf der großzügigen Rückwand gesehen habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einem Tier gemacht? Evtl. dass es sich nach und nach auch gebessert hat oder auch das Gegenteilige? Meine Befürchtung ist auch dass es zu Problemen kommt wenn ich sie mit den anderen vergesellschafte... momentan ist sie noch in Einzelhaft.

Danke schonmal!

Gut ich muss mich wohl damit abfinden dass keiner eine Antwort weiss , aber ich hätte noch eine ganz andere Frage, bei der mir diesesmal hoffentlich jemand helfen kann.

Ich gehe mal davon aus dass die Sehbehinderung bei dem Tier erblich bedingt ist, ich erfahre auch immer häufiger von Tieren mit ähnlichen Problemen (ausschließlich bei Albinos).
    Deshalb die Frage: Darf mit diesem Tier gezüchtet werden? Bzw. wie sind die Chancen dass auch der Nachwuchs diese Behinderung erbt?

Kommentar

Hallo,

ich halte zwar keine Leopardgeckos aber ich denke, dass man mit einem offensichtlich nicht 100 % gesunden Tier niemals züchten sollte.

Die Gefahr, dass es sich tatsächlich um eine vererbbare Schädigung handeln könnte, wäre mir zu groß.

Eier von meinen Geckos, die nicht 100 % fit sind, entsorge ich.

LG Bianka

Kommentar

Ich habe zwar keinen Beleg dafür zur Hand, aber Albinos sind wohl deutlich lichtempfindlicher als wildfarbene Tiere. Bei meinen Sunglows kann ich ähnliches beobachten. Im Dunkeln gibt's keine Probleme.
        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

@Lilo&Stitch: Wenn die Chancen groß sind dass Nachzuchten die gleiche Behinderung bekommen, werde ich mit dem Tier auch nicht züchten... keine Frage.

@Chris: Das ist mir auch bekannt, liest man öfter mal in Foren. Bei diesem Tier spielt die Lichtsituation aber keine Rolle, alles schon ausprobiert.

Kommentar

Hi,

für mich hört sich das eher an als wäre das Tier zu gierig. So ein Weibchen habe ich auch, auch Mack Snow, aber sie klettert und bewegt sich sonst normal. Nur wenn es Fressen gibt benimmst sie sie wie beschrieben. Sie ist auch mein einziges Weibchen das ihre Eier mit beissen verteidigt und ewig auf den Eiern sitzen bleibt.

Gruß irsi

Kommentar

Hallo,

für mich liest sich das so, als sei das Tier blind. Diagnostizieren kann dies ein Augenarzt, oder ein bestens ausgestatteter Tierarzt. Ein Augenarzt kann fststellen, obes sich um einen genetisch bedingten Defekt und/oder Erbschaden handelt. Blinde Tiere lassen sich ganz gut konditionieren, und mit entsprechender "Einführung" lernen sie auch, sich völlig frei im Terrarium zu bewegen, einschließlich der Kletterei.

Um allen Spekulationen vorzubeugen, empfehle icho.a. Untersuchung.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

@Zahnfeechen: Da könnte theoretisch was dran sein, aber was dazu nicht passt ist dass er Futtertiere immer verfehlt, immer so 1 cm daneben.
                Nur mal interessehalber, wie verhält sich dein aggressiver MackSnow gegenüber den anderen Tieren? Ach ja und ne PN hast auch

@Silvia Macina: Das macht mich ehrlich gesagt gerade sehr nachdenklich, aber dass sie völlig blind ist glaube ich nicht, dafür hat sie schon zu oft meine Finger beim wechseln der Wasserschale erwischt oder verfolgt auch Bewegungen vor dem Terrarium. Aber danke für den Tip, wusste gar nicht dass es auch Tierärzte gibt die sowas Diagnostizieren können. Leider ist "mein" Tierarzt da nicht ausgestattet , aber werde mal suchen.

Kommentar

Gegenüber anderen Leopardgeckos ist sie normal, nur mir gegenüber ist sie gierig/agressiv. Sie haut aber auch oft beim Füttern daneben.

Kommentar

So, ich habe mich informiert bezüglich Augenuntersuchungen. Leider ist der nächste Tierarzt der sowas durchführt 200km entfernt in Nürnberg, was für mich zeitlich momentan unmöglich ist da hinzufahren.

Was mich allerdings weiterhin beschäftigt ist die Theorie von Zahnfeechen, dass dieses Tier evtl. extrem gierig/aggressiv ist. Mir ist eingefallen dass sie extrem droht sobald man sie anfasst, also mit schwanzschlängeln und einem Katzenbuckel. Aber angenommen sie beisst mich absichtlich und nicht weil sie auf die Bewegung reagiert, dann müsste sie doch instinktiv vorher drohen bzw. sich aufstellen, oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                    X