Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos sollens werden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos sollens werden

Grüß Euch,

ich habe mich jetzt entschieden und ich will mir 3 Leopardgeckos anschaffen.

Habe mir schon ein Buch gekauft. Leopardgeckos, Ihr Hobby von Gerti Keller.

http://www.amazon.de/Leopardgeckos-I...1558105&sr=8-2

War auch bei meinem Repitlienfachhändler, allerdings nur wegen dem Terrarium. Bin mir nicht sicher, ob ich dort auch meine Geckos kaufen soll. Schaut zwar alles sehr gepflegt aus, aber ich glaube beim Züchter bekomme ich günstigere Tiere (kein Zwischenhändler) und evtl. bessere Beratung.

Werde mir ein 100 x 50 x 50 (LxBxH) kaufen. Dahinter möchte ich eine Felswand gestalten, natürlich aus Stypopor oder eine gekaufte (?).

Frage: Wie mach ich am besten so eine Felswand. (leicht soll es sein, damit die Kommode nicht zusammenkracht) Ein 160 L Aquarium samt Wasser und Deko hat sie aber ausgehalten.

Bei der Technik bin ich noch ziemlich überfragt, ob UV-Licht ja oder nein. Und vorallem wie ich das Licht anbringen soll, denn das Terrarium ist lediglich Glas welches ich mir kaufen werde (kostet 119,90 €; viel Geld?) Bei Dehner kostet es 160 € - auch nur Glas.

Würde die Technik gerne verstecken, damit man das nicht so sieht.

Kann ich die Leopardgeckos, genauso wie die Bartagame im Sommer draußen halten? In einem Netzterrarium? Brauchen sie wahrscheinlich nicht, weil sie eh nachtaktiv sind oder?

Werd das Buch noch heute abend anfangen zu studieren, wollte aber trotzdeme einen Thread eröffnen. Das Buch dient ja nur als Orientierung, Erfahrungswerte wären auch sehr interessant.

Viele Grüße

Rex

Hallo,
    nur ganz kurz erstmal, bitte mach das Buch gar nicht erst auf und wirf es ungelesen in den Kamin, es mit Abstand das schlechteste Leopardgeckobuch, das mir bekannt ist. Besorg Dir bitte das Buch über Leopardgeckos von Grießhammer/Köhler, da stehen auch schon einige Antworten auf die Fragen drin. Leopardgeckos draußen zu halten ist meiner Auffassung nach nicht empfehlenswert. Terrarien, die für drei Leopardgeckos geeignet sind, werden auf Börsen regelmäßig vergleichsweise günstig, weil direkt vom Erbauer, feilgeboten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

Mist, dachte das Buch ist ziemlich gut, weil es so tolle Bilder drin hat *oberflächlich* Leider kann ich es nicht mehr umtauschen. Hab mir das Buch grad bestellt, welches du mir empfohlen hast. Versteh nicht, wieso solche Bücher von einem Zooladen verkauft werden. :wall: Jetzt kann ich dieses Wochenende leider noch nichts im Buch studieren.

Was sagst du denn zur Terrariengröße? Voll ok für 3 Tiere oder? Also meine Zoofachhändler hat gesagt das reicht auf alle Fälle, es würden sogar 80 cm Länge reichen, sagt sie. (hat natürlich garnichts zu sagen).

Kennst ihr einen guten Shop in dem man so Rückwandplatten/wände kaufen kann oder zumindest Bauteile.

Bei uns in der Gegend (Unterfranken) gibt es irgendwie in nächster Zeit leider keine Reptilienbörse. Finde in Google nichts. Kennt jemand von euch eine gutes Portal oder eine Datenbank in der Züchter und Börsentermine stehen?

Gruß
      Rex

Kommentar

Hallo,
        die genannte Terrariengröße reicht für 3 Tiere aus. 120 € würde ich dafür nicht ausgeben. Am 15.06. ist z.B. in Bayreuth eine Börse, die ich regelmäßig als sehr angenehm empfinde. Auch im Rhein-Main-Gebiet sind regelmäßig Börsen, z. B. in Frankfurt, Darmstadt, Rüsselsheim, Offenbach. Rück- und auch Seitenwände sollten verkleidet werden, um den Tieren Klettermöglichkeiten zu bieten. Die im Handel angebotenen Fertiglösungen sind meiner Auffassung nach überteuert. Sowas kann man auch ohne Fachkenntnisse selbst bauen (hab sogar ich geschafft). Anleitungen dazu gibt es ohne Ende im Internet und es gibt auch Bücher zum Thema, z. B. von Th. Wilms. Um das umfangreiche Sammeln von Literatur und Informationen werden Sie nicht herumkommen und das braucht auch seine Zeit. Gruß
        Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

...und eine Züchterdatenbank in der auch Züchter aus Unterfranken sind?

Finde im Internet nur andere Regionen oder unbrauchbare Infos.

Frage wegen den Tieren:
          Kauft man die Weibchen bei einem anderem Züchter als das Männchen? Ich denke da an Inzucht...(?) Die Frage stell ich mir schon die ganze Zeit.
          Zuletzt geändert von Rex; 23.05.2008, 22:24. Grund: Frage wegen Tiere hinzugefügt

Kommentar

Inzucht stellt kein Problem dar.
            Das wird erst der F-XX Generation problematisch.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo,
              in der Tat scheinen Leopardgeckos eher unempfindlich gegenüber Inzucht zu sein. Nur stell Dir mal vor, Du kaufst von einem Züchter drei Nachwuchstiere, von denen eines männlich ist. Du erhältst Nachzuchten, die Du dann genau so weitergibst und schon sind wir bei der zweiten Inzuchtgeneration. Die wievielte Du von Deinem Züchter bereits hast, weißt Du nicht. Da es außerdem in Deutschland flächendeckend Leopardgeckozüchter gibt, sollte es kein Problem sein, Männchen und Weibchen von verschiedenen Züchtern zu erhalten. Dazu rate ich. Gruß
              Sven

Kommentar

So möchte ich das auch machen.

Was haltet ihr davon, verschiedene "Farben" an Leopardgeckos zu halten. Da diese sich unweigerlich vermehren, wären die Nachzuchten Mischungen aus versch. Farben. Das ist nicht so gut, oder?

Meine Leopardgeckos wären in meinem Schlafzimmer. Machen die nachts Geräusche oder eventuell die Futtertiere? Wobei ich die Futtertiere die Geräusche von sich geben ja gezielt füttern kann, dass nachts nur noch Würmer drin sind.

Die Tiere würde ich anfangs erstmal in ein altes Aquarium tun, bis die erste Kotprobe untersucht wurde. Ist das ok oder ist das Aquarium völlig ungeeignet, auch wenn die Tiere nur wenige Tage darin verbringen müssten? (wegen Luftzirkulation usw.)

Gruß
                Rex

Kommentar

Du kannst ohne Probleme verschiedene Farbformen zusammensetzen. Sinnvoll ist es aber da wenn du Nachzuchten willst das die Tiere genetisch zusammenpassen. Wenn du das nicht willst kannst du ja auch nur Weibchen nehmen. Aber es gibt genug verschiedene Farbformen die genetisch zusammenpassen, so eine bunte Truppe habe ich auch.

Ich kann dir auch gerne anbieten mich mal zu besuchen und dir meine Tiere anzusehen, gerne helfe ich dir auch bei Fragen usw. Manchmal ist es ganz schön sich alles live anzusehen.

Die Futtertiere zirpen halt (Grillen usw) aber das auch nur bei einer bestimmten Größe. Die Tiere selber machen eigentlich keine Geräusche.

Eine Quarantäne die nur wenige Tage dauert ist keine, also für den Fall tun es auch Faunaboxen, pro Tier eine.

Du hast dazu auch eine PN von mir.

Gruß Iris

Kommentar

Guten Abend,

welche Farbformen passen denn genetisch zusammen. Auf alle Fälle möchte ich einen wildfarbenen Gecko in meinem Terrarium.

Habe mir soeben 3 Faunaboxen in der Größe 460x300x170 mm und eine 15 Watt Heizmatte http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=011 gekauft.

Die Faunaboxen dienen dann als Quarantänebecken.

Ich hoffe ich finde die nächsten Tage einen Leopardgeckozüchter und Terrarienbauer in meiner Region.

Viele Grüße
                    Rex

Kommentar

Wegen dem Terrarium, 3-2-1 meins günstige OSB Terrarien.

Kommentar

Hab jetzt mal eine Anfrage an einen OSB-Terrarienbauer geschickt. Brauche ja dieses Untergestell nicht, sondern nur das Terrarium.

Wenn diese Faunaboxen da sind, muss ich mich verstärkt auf die Suche nach Züchtern machen, aber glaube nicht, dass ich dann mehr Erfolg haben werde.

Gruß
                        Rex

Kommentar

Hi,

hab eine Anfrage an einen OSB-Terrarienbauer aus Bamberg geschrieben.

Leider weiß ich nicht genau auf was ich bei diesen OSB-Terrarien achten sollte. Wegen ausreichender Lüftung und Möglichkeiten die Technik zu befestigen. Ist die Lüftung wie z. b. bei diesem Terra hier ok: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting

Ist es nicht besser die Lüfung hinten und vorne in ganzer Länge des Terrariums (100 cm bei mir) anzubringen? Ich möchte halt noch eine Rückwand anbauen, selbstgebaut aus Styropor. Wie ist das realisierbar mit Rückwand?

Ein OSB-Terrarium mit der Höhe 50 cm ist vielleicht sogar etwas zu klein, weil ja auch Platz für die Lichtblende und den unteren Holzrahmen drauf geht, oder? Sollte ich dann besser eine Höhe von 60 cm wählen?

Wäre schön, wenn ich Tipps von euch bekommen könnte.

Habe auch einen Züchter von Leopardgeckos in Volkach gefunden. Werde mich dort mal umsehen.

Gruß
                          Rex
                          Zuletzt geändert von Rex; 31.05.2008, 14:27. Grund: Frage wegen OSB

Kommentar

Zitat von Rex Beitrag anzeigen
                            Hi,

hab eine Anfrage an einen OSB-Terrarienbauer aus Bamberg geschrieben.

Leider weiß ich nicht genau auf was ich bei diesen OSB-Terrarien achten sollte. Wegen ausreichender Lüftung und Möglichkeiten die Technik zu befestigen.
                            Warum baust du dir nicht das Becken selber? Ist nicht so kostenintensiv und vorallem kannst du genau deine Lüftungsflächen, Kabelöffnungen usw. planen und umsetzen.

vG
                            Norman

Kommentar

...weil ich etwas faul bin, was handwerkliche Sachen angeht.

Außerdem, bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit den Scheiben so hinbekomme, dass die auch wirklich richtig schließen. Eine Möglichkeit wäre es, das Terrarium selbst zu bauen.

Und ich müsste mir die Fragen, die ich oben gestellt habe, auch stellen, wenn ich das Terrarium selbst bauen würde. Von daher würd ich mich über eine Antwort sehr freuen.
                              Zuletzt geändert von Rex; 31.05.2008, 15:25.

Kommentar

Lädt...
                              X