Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos sollens werden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,

    mein Terrarium ist jetzt da und ich habe es auch schon zusammengebaut (100 x 40 x 60).

    Jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr mir an Technik empfehlt.

    Leuchtstoffröhre?
    Spotstrahler? HQL-Leuchte? Vorschaltgerät?
    usw.

    Gruß
    Rex

    Kommentar


    • #17
      Sie sind offensichtlich auch "etwas" faul, was Literatur und Suchfunktion angeht. Zu dem Thema gibt es wirklich unzählige Beiträge, Bücher usw. Bemühen Sie sich doch bitte ein wenig. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #18
        Um dir das ganze mal zu erleichtern:

        Um ein Terrarium selber zu bauen, benötigt es garnichtmal so viel Geschick! Außerdem kostet es erheblich weniger Geld und da du es aus Holz gestalten kannst, auch erheblich weniger Strom als ein Glasterrarium, welches die Wärme der Lampen an ihre Umgebung abgeben würde!

        Die Rückwand haben meine Freundin und ich damals mit Styroporplatten gestaltet, die passend zurechtgeschnitten, mit Silikon aneinandergeklebt wurden und erst mit einer dünnflüssigen, dann etwas dickeren und später einer ganz dicken Schicht Fliesenkleber eingepinselt wurden! Dann haben wir Abtönfarbe in mittelfest angerührten Fliesenkleber gegeben und die Farbe der Rückwand an eine Felslandschaft angepasst! Später wurde dann Sprühlack auf Dispersionsbasis auf die gesamte Rückwand gesprüht und dann mit Sand beworfen (wichtig für Leopardgeckos!). Wichtig ist, dass du dann das Terrarium wenigstens 1 Woche auslüften lässt!

        Unsere Tiere befinden sich zurzeit auch noch in einer Faunabox, werden aber bald in das Endterrarium überführt!

        Zum Innenleben und Beleuchtung des Terrariums lässt sich sagen, dass wir ein Sand-Lehm-Gemisch genommen haben, welches vorher nass gemacht und dann festgedrückt wurde (damit sie schön graben können). Viele Verstecke - mind. 1 pro Tier - und vielleicht auch ein paar Schiefersteine, die die Wärme etwas speichern sind empfehlenswert!

        Beleuchten/beheizen würde ich das Terrarium mit einer 30-40 Watt Spotlampe und einer 30W Leuchtstoffröhre, sodass du unter dem Hotspot auf ~35°C und in der kühlsten Ecke auf ~28°C kommst. Eine feuchte Ecke/Höhle ist auch nicht schlecht!

        So das wärs erstmal, bei Fragen kannst du ruhig fragen, hat mich anfangs auch ziemlich gestresst, aber viele Erfahrungsberichte halfen mir weiter

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Leviat Beitrag anzeigen
          sodass du unter dem Hotspot auf ~35°C und in der kühlsten Ecke auf ~28°C kommst.
          Zum wiederholten Male: Eine Minimaltemperatur von 28°C ist zu warm für Leopardgeckos! Leopardgeckos haben eine Vorzugstemperatur von ca 27°C (nachzulesen in gängiger Literatur!) und alles was darüber ist, bedeutet Stress. Leopardgeckos müssen eine Stelle finden können, an der sie sich deutlich abkühlen können. Was denken Sie wohl, warum Leopardgeckos den heißen Tag versteckt unter der Erde oder in geschützten Verstecken verbringen? Weil es da so schön warm ist? Die Meinung "in der Wüste ist es heiß, also muss es auch im Terrarium heiß sein" ist meiner Auffassung nach zu kurz gedacht. Aus diesem Grund ist es auch nicht vertretbar, Leopardgeckos in überhitzten Dachgeschossen zu halten. Bitte befasst euch doch mal mit der Lebensweise der Tiere, die ihr haltet und nicht nur mit den bloßen Temperaturdaten. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #20
            Nein, ich habe das Buch von Köhler & Grieshammer gelesen. Allerdings werden da verschiedene Möglichkeiten angeboten und ich wollte halt Erfahrungswerte wissen. Klar, Suchfunktion hätte ich vorher benutzen müssen. Sorry.

            Gruß
            Rex

            Kommentar


            • #21
              Wir machen gute Erfahrungen mit der UV Bright Sun Desert

              Gruß, thorsten

              Kommentar


              • #22
                Nabend,

                so. Endlich hab ich meine 2 Geckos. Hat super geklappt der Züchterin Hab die von ***** bekommen.

                Ich reiche zurzeit in einem extra Schälchen Calcium mit Vitamin D3-Pulver. Hab im Internet aber eine Seite entdeckt, dass Überdosierung genauso schädlich ist, wie zu wenig.

                Sollte ich lieber doch keine Vitamine anbieten?

                Gruß
                Rex
                Zuletzt geändert von Schneeflocke; 06.07.2008, 12:31. Grund: Name des Züchters entfernt

                Kommentar


                • #23
                  Ich bevorzuge ein Schälchen mit zerriebener Sepiaschale an. Dann bei jeder 2ten Fütterung benutze ich noch ein Kalziumpräperat.

                  Kalzium überzudosieren ist wirklich schwer.

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X