Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsteigerfragen

    Hallo zusammen,

    ich halte seit 3 Wochen 0.3 Leopardgeckos, nun habe ich ein paar Fragen.
    Ich habe mir im Vorfeld schonmal ein paar Bücher gekauft ( GU - Geckos und Henkel, Knöthing und Schmidt - Leopardgeckos), leider haben diese nicht alle meine Fragen beantworten können.

    Zur Haltung: Die Tiere leben auf 100 x 50 x 50, Beleuchtung ist ein 40 Watt Spot der über eine Zeitschaltuhr 12 h läuft, eine 18 Watt T8 Röhre und nochmal 2 Spotstrahler die ich nach Bedarf austauschen kann (60 Watt und 75 Watt).
    Das Thermometer zeigt am Tag 32°C und Nachts 24°C und ist in der Mitte des Terrarriums angebracht. Ein Digitales Thermo-/Hygrometer kommt die Tage per Post.
    Die Tiere haben 3 Versteckmöglichkeiten, 1 große Höhle (30x21x9), 1 mittlere Höhle (23x14x8) und 1 kleiner "Baumstumpf" (25x15x10).
    Das älteste Tier ist knapp 1 Jahr alt, das jüngste 8 Monate.

    Zu meinen Fragen, die Färbung des ältesten Tieres verblasst so langsam ( hat vor ca. 5 Tagen angefangen), sie ist auch etwas ruhiger geworden, frisst aber noch regelmäßig, steht eine Häutung an, oder ist sie krank?

    Kann ich die Tiere mit Mehlwürmen füttern? Ich hab bis jetzt 1 mal Mehlwürmer verfüttert und dann auch nur 1-2 pro Tier.

    Ich hab leider weder in den Büchern noch im Internet etwas darüber gefunden, wie lange die Tiere wachsen, vielleicht weiß da einer von euch Rat?

    Da die Tiere ja Nachtaktiv sind, ist die T8 Röhre nötig? Das Terrarrium steht so, dass es auch noch von "normalem" Tageslicht beleuchtet wird, ohne direkte Sonneneinstrahlung.

    Vielen Dank schonmal

    Crux

  • #2
    Hallo,
    aus Zeitgründen nur kurze klare Antworten ohne Ausschweifungen.
    1. Die Temperaturen sind viel zu hoch. Tagsüber als Grundtemperatur höchstens 25-27°C, eher weniger, dafür Wärmeinseln schaffen und eine Ecke, in der es feucht und eher kühl ist (mit Versteck).
    2. Das Buch von Grießhammer/Köhler über Leopardgeckos ist Pflichtlektüre.
    3. Das Verblassen kommt von einer anstehenden Häutung. Tiere vor und während der Häutung in Ruhe lassen, falls sie fressen normal weiter füttern und auf eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit achten.
    4. Mehlwürmer kann man ab und zu füttern, aber eher zurückhaltend.
    5. Leopardgeckos wachsen wie (so weit mir bekannt ist) alle Squamata lebenslang, mit etwa 12-15 Monaten (je nach Haltung) sind sie "erwachsen" und wachsen dann nur noch minimal. Ausgewachsen sind sie dann, wenn die Häutungsintervalle sich nicht mehr verlängern und konstant bleiben.
    6. Ein klarer Tag-Nacht-Rhythmus ist dringend notwendig, damit die Tiere eindeutig wissen, wann Tag und wann Nacht ist. Die T8-Röhre reicht, Tageslicht in einem "normalen" Zimmer meiner Meinung nach nicht. Das haben meine Tiere während ihrer Winterruhe.
    Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antworten, dann versuch ich mal, wie ich es ein bisschen kühler kriege.

      Vielen dank und beste Grüße

      Crux

      Kommentar

      Lädt...
      X