Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlgeburt ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehlgeburt ?

Hi,

nachdem mein eines Weibchen das letzte Jahr ohne Probleme nur normal entwickelte Eier und somit auch kerngesunde Schlüpflinge hervorgebracht hat, macht sie mir diese Jahr etwas sorgen.

Die erste "Fehlgeburt" legte sie vor ca. 1 Monat in der Kotecke ab, das Ei sah zwar aus wie eins, war aber wenn man es mit der Pinzette hochgehoben hat extrem wabbelig und wässrich, dass man Angst haben musste, dass es ausläuft.

Eine Woche später hat sie dann das andere (aber normal entwickelte) Ei gelegt, welches sich im Inkubator befindet.

Gestern habe ich schonwieder so eine Fehlgeburt in der Kotecke gehabt, wieder von dem einen Weibchen.

Ich füttere jedes Mal abwechselnd mit Vitaminen oder Calcium, im Terrarium steht eine Schale mit Sepiaschale und ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Tier ...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Beim ersten Ei dachte ich noch, dass kann mal passieren, da es das erste diese Jahr war ...

Gruß
    Kristin

Hallo,
    hast Du noch weitere Weibchen? Wie ist es bei denen? Haben Paarungen stattgefunden? Eventuell stammen die befruchteten Eier noch aus der Vorratsbefruchtung vom letzten Jahr. Das wäre für mich eine plausible Erklärung. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ja, habe noch weitere Weibchen. Bei denen ist alles normal, keine Probleme, keine einfallenden Eier, nada ...

Deshalb wundert es mich ja so. Da dieses Weibchen das letzte Jahr von allen die kräftigsten und größten Nachzuchten hervorgebracht hat :/ und jetzt sowas ... Sie frisst aber auch normal, ist wohlgenährt und zeigt auch ansonsten überhaupt keine Anzeichen für irgendwelche Mangelerscheinungen oder Erkrankungen.

Gruß
      Kristin

EDIT: Achja, Paarungen müssen stattgefunden haben, da ein neu eingegliedertes Tier nun auch trächtig ist.
      Zuletzt geändert von bambiNa; 30.05.2008, 23:52.

Kommentar

Keiner sonst eine Idee ?

Kommentar

Bist Du sicher, dass sich auch das betroffene Weibchen gepaart hat. Paarungen mit anderen Weibchen sind kein Maßstab. Ich habe ebenfalls ein Weibchen, das sich auch erst besteigen lässt, wenn die erste Eiablage erfolgt ist. Ich würde erst mal abwarten und nichts machen. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X