Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im Aufzuchtbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung im Aufzuchtbecken

    Hallo Zusammen,

    da ich in naher Zukungt mit Jungtieren rechne, habe ich mich nun daran gemacht ein Aufzuchtbecken aus OSB-Platten zu bauen.
    Die Abmessungen sind 40x26x25 (LxBxH).

    Meine Frage ist jetzt, wie viel Beleuchtung muss sein? Ich hatte geplant einen kleinen Halgonspot auf einen Stein zu richten. Natürlich mit sehr geringer Wattzahl da die Kleinen ja Empfindlich sind was die Temperatur angeht.
    Brauch ich denn dann noch eine Leuchtstoffröhre wegen dem Vitamin D3? Die werden doch eh in den ersten drei Monaten täglich mit bestäubten Futter gefüttert, oder?

    VLG
    c0rt3x

  • #2
    Hallo,
    ich halte meine Schlüpflinge die ersten Wochen zu zweit in Kleinterrarien etwa 30x20x20 cm auf Küchenpapier mit einem Versteckplatz und einer kleinen Wasserschale. Diese Aufzuchtterrarien stehen einfach auf dem Terrarium der Großen mit einer Pappe als Lichtschutz dazwischen. Ein größerer Aufwand ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Eine zusätzliche Heizung oder Beleuchtung verwende ich nicht. Mit etwa 2 Monaten ziehen die Tiere dann um und werden auf ca 60x40x40 cm etwa zu sechst in einem einfachen Terrarium mit etwas Sand als Bodengrund und einigen Rindenstücken als Versteck gehalten. Als Heizung und Beleuchtung dienen dann eine Leuchtstoffröhre und eine Glühbirne, die an einen Dimmer angeschlossen ist. In ein "richtiges" Terrarium ziehen dann die noch nicht abgegebenen Kleinen mit etwa 4 Monaten um. Das ist dann wie das Terrarium der Elterntiere, nur etwas kleiner. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Vielen Dank für die Infos. Mein Miniterrarium scheint wohl etwas übertrieben zu sein. Dann benutze ich das evtl. für die nächste Quarantäne.

      Viele Grüße,
      c0rt3x

      Kommentar

      Lädt...
      X