Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterneid bei der Häutung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterneid bei der Häutung?

    Gerade habe ich eine seltsame Beobachtung gemacht, zu der mir die gängige Literatur keine Auskunft geben konnte:

    Einer meiner Leopardgeckos hatte seine Häutung bis auf die Hinterbeine und den Schwanz abgeschlossen, als ein zweites Tier hinzukam und nach der herabhängenden alten Haut schnappte. Die Häutung verlief bis dahin rasch und reibungslos, so dass keine Hilfe erforderlich war. Angesichts der großzügig bestäubten Futtertiere und des ständig zur Verfügung stehenden Taubengrits scheint mir auch ein Mineralstoffmangel als Grund für den Hautraub unwahrscheinlich, zumal die Tiere keinen Bodengrund zu sich nehmen.

    Welche anderen Ursachen kann es für das Verhalten des Geckos geben?

    Beste Grüße

    Harald

  • #2
    Hallo,
    Berichte über solche "Häutungshilfen" bei Leopardgeckos gibt es gelegentlich, ich habe das selbst auch schon beobachtet. Ich kann mir evtl. vorstellen, dass es sich um eine Verwechslung handelt, wenn ein Hautfetzen rumhängt und etwas wackelt. Es scheint aber nichts zu sein, worüber man sich Sorgen machen muss. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sven,

      danke für deine Antwort. Bisher hatte ich solch ein Verhalten noch nicht beobachtet, deswegen war ich etwas in Sorge und habe für den Rest der Häutung das verfressene Tier aus dem Terrarium umgesetzt.

      Beste Grüße

      Harald

      Kommentar

      Lädt...
      X