Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidien?? Oder doch nur Trichomaden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kryptosporidien?? Oder doch nur Trichomaden

Hallo!!

Wir haben eine Leopardgeckodame (DN 08/07), die vor kurzem an Trichomaden litt. War abgemagert bis auf 10 Gramm. Ihre Leidensgenossen konnten wir leider nicht mehr retten. Sie starben trotz Behandlung.
    Insgesamt haben wir jetzt 4 Kotproben, alle mit Ergebis Kryptosporidien negativ.
    Eine war von einem der verendeten Tiere (was bedeutet hätte, wenn Kryptosporidien, dann im Endstadium).
    So, unser Problem ist jetzt vollgendes: Unsere Maus hatte sich wunderbar erholt und war wieder richtig gut drauf und stetig am zunehmen. Ihre letzte Kotprobe war auch laut TA Trichomadenfrei.
    So, jetzt aber letzte Woche fing es wieder ganz aprupt an, dass sie wieder abnahm. (und das ganz schnell).
    So, jetzt ak´lso wieder eine Probe ins LAbor ( aber die ist positiv, also keine Parasiten oder Kryptosporidien).
    Mit Absprache der Ärztin behandeln wir wieder auf Trichomaden.

Meine Sorge ist jetzt aber, dass sie doch Kryptosporidien haben könnet. Ihr Bauch ist richtig schön dunkelblau (keine Verstopfung oder so, ´da sie seit 2 Monaten auf Zewa lebt).

Sie erholt sich zwar minimal, aber ich trau der ganzen Sache nicht.

Aber wie gesagt, 4 Proben, alle negativ auf Kryptosporidien, und eine davon wäre wenn dann von einem Tier im Endstadium gewesen.

Was haltet denn ihr von der Sache??

Liebe Grüsse
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.06.2008, 21:54. Grund: Forenregeln

Hallo,
    wie wurde auf Kryptosporidien untersucht? Mit einfachen Mikroskopuntersuchungen wie bei Parasiten sind Kryptosporidien extrem schwer nachweisbar. Außerdem werden die Parasiten und ihre Vorstufen nicht kontinuierlich, sondern eher schubweise ausgeschieden. Wurden die verendeten Tiere seziert? Eine Gewebeprobe aus der Magen- oder Darmschleimhaut oder eine Blutprobe mit ELISA untersucht ist eine absolut sichere Diagnosemethode. Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Internetseite www.cryptosporidien.de von Dr. Biron. Ansonsten wenn keine Diagnosen und Therapien erfolgreich sind, kann man auch den Tierarzt wechseln (Listen reptilienkundiger Tierärzte gibt es im Internet, z. B. auch auf der DGHT-Hauptseite). Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Zwei Proben waren im Exomed Labor und zwei Proben im staatlichen Veterinäramt. Also keine nur normalen Untersuchungen unterm Mikroskop.
      Die Seite ist mir auch bekannt, hab mich auch schon durch`s Internet geschlagen. und dass nur ab und zu der Nachweis ausgeschieden wird, ist mir auch bekannt. (ich saß schon Stunden deswegen am PC)
      Unser TA ( von der dght-Liste) verzichtete auf die Untersuchung des toten Tieres, da ja eine Diagnose durch die Trichomaden gefunden wurde. Diese Behandlung schlug ja auch an. Nur eben jetzt dieser enorme Rückfall von jetzt auf gleich. Eine Gewichtsabnahme von 14 Gramm auf 10 Gramm

Mich würde eben interessieren, dass auch nur ein Tier im Endstadium die Erreger nur ab ab und an ausscheidet.

Kommentar

Lädt...
      X