Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Leopardgeckos

Hallo,
    in naher Zukunft möchte ich Leopardgeckos kaufen. Die letzten Monate habe ich viel über die Haltung etc. gelesen und immer tauchte die Futtertierzucht auf !
    Nun zu meinen Fragen:

1. lohnt es sich eine Futtertierzucht für 3-
    4 Leopardgeckos ?

2. Hat jemand gute Erfahrung mit einem
    Futterabo ?

3. Hällt man die Futterinsekten in einem
    Extraterrarium (Kunststoff) oder reichen
    die Plastikdosen aus dem Handel ?

4. Blöde Frage aber ich habe nirgends
    gelesen ob Leopardgeckos Regen /Tauwürmer
    fressen dürfen.

Schon mal Danke für Antworten

Jörg

Re: Futter für Leopardgeckos

1. jein - Viele kleine Zuchten sind vor allem im Winter empfehlenswert. Dabei ist natürlich auch der Zeit- und Platzaufwand nicht zu unterschätzen.

2. meine Futtertiere leben alle in entsprechenden Plastikboxen.

4. einfach mal anbieten

Kommentar

Ich denke schon, dass es sich lohnt, ist jedoch Ansichtssache.
      Ich habe eine Zucht, von der ich die kleinen verfüttere. Wenn die Alttiere ihren Dienst erfüllt haben, werden sie auch verfüttert und eine neue Generation hochgezogen. So entstehen zwar Lücken, die sich ohne Weiteres füllen lassen.
      Bei nur 4 Geckos ist da wohl der Aufwand zu Gross. Die benötigten Adulttiere bestelle ich auch im Abo. Das funktioniert sehr gut und ist auch billiger als wenn man sie einzeln im Zooladen kauft( je nach Versender).

Zur Zucht reichen die Dosen sicher nicht. Ich benutze zwei Behälter von etwa 20l ( auf ausreichende Höhe achten). Zur Haltung der gekauften reichen sie aber allemals. Bis zu einer gewissen Zeit kannst du sie auch an der wärmsten Stelle im Kühlschrank halten. Sie brauchen dann nur ein feuchtes Küchenpapier.
      Diese Haltung ist vorteilhaft für den Vitamingehalt der Grillen.
      Mit Wurmartigen wäre ich vorsichtig, vor allem bei Maden. Von Würmern habe ich auch noch nie was gehört. Es gibt sicher besseres Futter.
      Hoffentlich habe ich die geholfen.
      Gruss Elias

[Edited by Elias on 12-06-2003 at 20:03 GMT]

Kommentar

Hallo,
        1. Ich meine schon, dass sich eine Futtertierzucht lohnt, erstens finanziell (meine Heimchen verursachen mir überhaupt keine Kosten) zweitens auch, weil du so genau weißt, was deine Geckos fressen (du kannst die Tiere vorher eben mit allem was lecker und vitaminreich ist, füttern. Das ist in jedem Fall besser, als dehydrierte Kerle, die ne Woche im Regal standen zu verfüttern). Du musst ja auch nicht alle Eier schlüpfen lassen, wenn sie sich zuviel vermehren, oder einen Teil der Grillen an Freunde und Bekannte abgeben (Stichwort: "Mediterranes Zirpen in den eigenen Vier Wänden" <-- Scherz). Notfalls "Das Insektenkocbuch" kaufen *yummie*
        2. Erfahrung mit nem Futterabo - nicht direkt, gelegentlich bestelle ich übers Internet. Es gibt irgendwo einen Thread "Futtertierversender".
        3. Meine Zuchttiere leben in einer Styroporbox, die gut Wärme isolierend ist. Vorher lebten sie in einer Curver-Box. Auf gute Belüftung achten, sonst schimmelt es.
        4. Ich denke, dürfen sie schon fressen, hab ich noch nicht probiert. Statt dessen verfüttere ich im Sommer selbst gefangene Heuschrecken, die werden auf jeden Fall gefressen.
        Viel Spaß und viel Erfolg,
        Andrea

Kommentar

Re: Re: Futter für Leopardgeckos

lotta wrote:
          2. Erfahrung mit nem Futterabo - nicht direkt, gelegentlich bestelle ich übers Internet. Es gibt irgendwo einen Thread "Futtertierversender".
          Hallo,

hier ist der erwähnte Thread: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1805&page=1

MfG, Sascha

Kommentar

Gracias,
            Lotta

Kommentar

Danke für die vielen Antworten :-)

Kommentar

Lädt...
              X