Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normales Verhalten, oder muss ich mir Sorgen machen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normales Verhalten, oder muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

ich habe jetzt seit drei Monaten zwei Geckodamen. Die eine hat sich prächtig entwickelt und ist immer fix dabei zu jagen und frisst sehr gut. So bald ich Futter ins Terrarium gebe, ist sie auch schon unterwegs und futtert.
    Allerdings macht mir meine andere Dame Sorgen. Sie ist etwas kleiner und ist nur wenig gewachsen seitdem ich sie habe. Sie frisst alle 2-3 Tage immer nur 1-3 Heimchen oder Steppengrillen. Sie jagt nicht wirklich, sondern wartet bis die Tiere ihr vor die Nase laufen. Manchmal ist es sogar so, dass sie den Kopf wegdreht, wenn ein Heimchen oder eine Grille vorbeiläuft. Ansonsten ist sie jedoch sehr agil und auch gesund, ich hatte beide in Quarantäne, getrennt und habe beide auch testen lassen und die Tests waren alle i.O.
    Nun frage ich mich, ob ihr Verhalten normal ist, denn wenn ich die andere im Gegensatz zu ihr sehe, dann ist das Verhalten schon auffällig.
    Danke für eure Hilfe.
    Anuy

Hallo!

Wie so oft kann man hier keine pauschale Antwort geben. Ich selbst habe auch eine Gruppe Leopardgeckos, die - ganz im Gegensatz zu meinen anderen Gruppen - zögerlicher an das Futter geht. Hier ist auch ein sehr wählerisches Tier darunter, dass sich wegdreht, sobald etwas nicht ihren "Vorstellungen" entspricht. Besondere Leckereien wie Wachsmaden werden aber schleunigst verspeist.

Ich würde empfehlen zu klären, ob eine Krankheit vorliegt. Kotuntersuchungen wurden wie Du schreibst durchgeführt. Wurde auch auf Kryptosporidien untersucht? Außerdem stellt sich die Frage, was die Tiere zu fressen bekommen haben, ehe Du sie gekauft hast. Vielleicht wurde das schlechter fressende Tier mit einseitiger Nahrung aufgezogen, an die es leider gewöhnt ist und Du bietest diese nicht an?

Des Weiteren sollte abgeklärt werden, ob es sich definitiv um zwei Weibchen handelt.

Ist Dir ansonsten etwas aufgefallen, wenn Du die beiden Tiere beobachtest?

Schöne Grüße
    Zuletzt geändert von Cadi; 01.07.2008, 10:25.

Kommentar

Hallo,

ja auf Kryptosporidien wurde auch getestet und beide Tiere waren negativ.
      Sie wurden vor meinem Kauf ebenfalls mit Heimchen, Steppengrillen und Scharben gefüttert, außerdem stand immer ein Pott mit Mehlwürmern im Terrarium.
      Also es handelt sich auf jeden Fall, um zwei Weibchen. Ich dachte mir halt, dass die größere wahrscheinlich einfach nur älter ist, ich weiß halt nicht wieviel ein paar Wochen Altersunterschied sich in der Größe bemerkbar machen.
      Ansonsten ist mir nichts auffälliges aufgefallen, wenn ich beide beobachte.
      Die kleinere "mein Sorgenkind" liegt halt auch mal ganz gerne Tagsüber draußen auf der Rückwand, der Kopf wird zwischen zwei Vorsprünge gequetscht und der Rest liegt draußen. Sie liegt manchmal fast den ganzen Tag so und gegen 18-19 Uhr geht sie dann runter und verkriecht sich. Kommt aber sofort raus, wenn die Lampen aus sind und legt sich auf die warmen Schieferplatten. Der Kotabsatz ist auch bei beiden gleich. Regelmäßig und nicht auffällig. Ihr Schwanz ist zwar nicht übermäßig dick, aber auch nicht zu dünn. Er ist am Ansatz normal breit und nimmt dann etwas ein Breite zu.
      Das einzige was ich noch festgestellt habe, was sie ganz gerne seit zwei Tagen macht ist, dass sie an der Terrarienvorderseite versucht hochzuklettern. Meine Lüftungsgitter sind nicht vorne, sondern seitlich angebracht und da hat sie letztens versucht dran hochzuklettern. Genügend Klettermöglichkeiten sind dank Rückwand vorhanden. Ich denke aber mal, dass sie einfach erkunden wollte was da noch so alles möglich ist.

Danke für die Hilfe.

Kommentar

Nachtrag: Ich habe beide jetzt mal gewogen, hier zum Vergleich mit dem Gewicht was sie am Anfang hatten

9.5: Enyo 17g - Chia 19g
        01.07 Enyo 38g - Chia 31g

Kommentar

Hallo!

Dann hat Dein "Sorgenkind" ja auch zugenommen, seit sie bei Dir ist. Das hört sich doch gut an.

Du schreibst, dass beim Züchter immer eine Schale Mehlwürmer im Terrarium bereit stand. Vielleicht hat sie sich dort immer bedient und ist auf den Geschmack gekommen. Natürlich sind Mehlwürmer allein keine ausgewogene Ernährung.... Aber ich würde es auf jeden Fall mal testen, ob sie die ohne Zögern nimmt. Wenn ja, dann weist Du, dass Du es einfach mit einem mäkeligen Tier zu tun hast. Und sie wird sich schon an anderes gewöhnen. Das braucht dann aber ein wenig Zeit und Mehlwurm-Abstinenz.

Wa ich aber noch ergänzen wollte: Haben die beiden innerhalb von zwei Monaten so viel zugenommen? Das sieht für mich ein wenig schnell aus....

Schöne Grüße

Kommentar

ist nicht verwunderlich, wenn Scharben (oder diese Scharben?)verfüttert wurden .

Zitat von Anuy Beitrag anzeigen
            [...]
            Sie wurden vor meinem Kauf ebenfalls mit Heimchen, Steppengrillen und Scharben gefüttert
            [...]
            Danke für die Hilfe.
            Aber ernsthaft: ich denke, dass sich das Tier entweder noch nicht so ganz an die neue Umgebung gewöhnt hat, oder aber, dass es sich noch nicht an das "Fehlen" der Mehlwürmer angepasst hat.
            Beobachten, aber nicht so viele Sorgen machen, würd ich empfehlen.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Also Mehlwürmer hat sie eigentlich immer ganz gerne angenommen, allerdings ist sie letztens auch einfach an der Schale vorbeigelaufen, als ich sie reingestellt habe und hat die Würmer mit Mißachtung gestarft.

Ja, also wenn meine Waage nicht falsch geht, dann müssen beide ihr Gewicht seit dem 9.5 knapp verdoppelt haben. Zumindest die eine. Wobei die auch einen ziemlich dicken Schwanz hat.
              Nur das kommt leider daher, dass wenn ich das Futter ins Terrarium gebe sie gleich da ist und ordentlich zulangt und die andere kleine immer etwas verpeilt da sitzt und nicht richtig jagen geht.
              Was mich halt ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass sie in der Quarantäne super gut gefressen hat, die Anfangszeit im Terrarium auch und es jetzt immer mehr nachlässt.
              Verstopfungen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da sie Kot absetzt und der Sand auch zu fein ist, um Verstopfungen verursachen zu können.

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X