Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Leopardgecko frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Leopardgecko frisst nicht

Hallo,
    ich habe seit drei Wochen eine neuen 3-4 Monate alten Leopardgecko. Als ich ihn gekauft habe, hatte er gerade ein Wurmkur hinter sich. Es wurde mir aber versichert, dass er gesund ist. Er hat jedoch nicht angefangen zu fressen und nach 1 1/2 Wochen hat mein zweiter Gecko (den hab ich schon lang) dann auch nicht mehr gefressen.
    Ich habe eine Kotuntersuchung machen lassen. Leider wusste ich nicht von welchem Tier der Kot war. Aber es wurden Würmer gefunden und sie haben beide eine Wurmkur bekommen.
    Der andere frisst jetzt wieder, aber der Neue immer noch nicht. Er beachtet das Fressen nicht. Kann es auch einen anderen Grund geben warum er nicht frisst? Wie lang kommen die Leopardgeckos ohne Fressen aus? Ich mach mir schon Gedanken...

Gruß Anna-Lena
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 02.07.2008, 14:48. Grund: Etwas genauer auf korrekte Schreibweise achten und mal ein Leerzeichen hinter Punkt und Komma lassen!

Beschreibe doch mal, wie du die Tiere hältst (Temperatur, rLF,...)- schätzte ja mal, dass du die Tiere in einem separaten Quarantänebecken untergebracht hast!?

Wie alt ist eigentlich der Gecko, welchen du schon länger pflegst?

Kommentar

Ich hätte die Tiere trennen sollen als sie krank waren? Oder den Neuen nicht gleich zu dem Anderen reinsetzen? Ich hab mich beim Kauf und beim Tierarzt genau erkundigt wegen der Haltung, aber von quarantäne haben sie nichts gesagt...

Ja also das Terrarium ist 80*40*50. Tagestemperatur liegt an normal warmen Tagen bei 26-28 °C, wenn es wärmer draußen ist, also gerade, schon manchmal auch bei 30 °C. Ich hab mir schon überlegt einen Spot mit weniger Watt reinzumachen. Die Geckos haben genug Rückzugsmöglichkeiten im kühleren und im wärmeren Terrariumbereich.
      Ich weiß nicht was du mit rLF meinst?

Mein anderes Tier ist etwas über 1 Jahr alt
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 02.07.2008, 14:52. Grund: Achtung - durchgehende Kleinschreibung editiert - bei Wiederholung gibts ne Verwarnung!!!

Kommentar

Hi,

hast du nach der Wurmkur nach zwei Wochen Wartefrist eine weitere Kotprobe untersuchen lassen? Erst dann kannst du nämlich sicher gehen, dass die Kur auch angeschlagen hat. Eventuell hat ihn die Kur so mitgenommen, dass sein Organismus noch nicht auf Futter eingestellt ist. Eine Möglichkeit wäre, dem Tier BeneBac zu geben, das enthält natürliche Bakterien, die die Darmflora anregen. Da würde ich vorher aber nochmal beim Tierarzt anfragen.

P.S.: rLF bedeutet relative Luftfeuchtigkeit

Kommentar

Hallo!

Ich würde wegen der Kryptosporienen-Gefahr keinen neuen Leoparedgecko einfach zu einem vorhandenen Tier setzen, egal, was der Züchter einem sagt. Das soll nicht die Vertrauenswürdigkeit des Züchters in Frage stellen, sondern ist eine generelle Vorsichtsmaßnahme. Aber dafür ist es ja nun zu spät.

Außerdem würde ich keinen 3-4 Monate alten Leopardgecko mit einem einjährigen Tier vergesellschaften.

Wie sieht es mit dem Geschlecht der Tiere aus?

Schöne Grüße

Kommentar

Die zwei Wochen sind noch nicht um. Kann also noch keine weiter Kotuntersuchung machen.
            Es sind beides Weibchen.
            Was könnte es für Probleme geben, wenn sie unterschiedlich alt sind? Ich hab das Gefühl, sie kommen gut miteinander aus.
            Ich hab beim Kauf gesagt, dass mein anderes Weibchen schon ca 1 Jahr ist. Doch die haben gesagt, das sei unbedenklich.

Mein älterer Gecko hat jetzt wieder Durchfall. Kann das von der Wurmkur kommen oder bedeutet das, dass er immer noch krank ist?

Gruß Anna-Lena
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 03.07.2008, 13:03.

Kommentar

Zitat von Anna-Lena Beitrag anzeigen
              Mein älterer Gecko hat jetzt wieder Durchfall. Kann das von der Wurmkur kommen oder bedeutet das, dass er immer noch krank ist?
              Wann hast du die Wurmkur beendet? Hatte er schon während der Behandlung breiigen Kot?

Kommentar

Lädt...
              X