Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honig und Wetbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Honig und Wetbox

Hallo,

würde aus Hygienischen Gründen das Substrat meine Wetbox gern dauerhaft von Kokohum auf Küchentücher umstellen. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen ?
    (Ja, ich habe bereits die "Suchfunktion" genutzt)

Meine zweite Frage betrifft die Ernährung:
    Wachsmottenlarven sind ja extrem beliebt - wohl weil süß
    Kann man da nicht auch einen kleinen Klecks Honig auf eine Grille träufeln, um sie schmackhafter zu machen oder ist das Endprodukt Honig irgendwie schädlich?

Und zu guter Letzt:
    Spricht etwas dagegen, Leopardgeckodamen ein Leben als Jungfrau fristen zu lassen ? Mein Tierarzt meinte, das sei ok...
    Wie ist Eure Meinung dazu?

Lieben Gruss

Yvette
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 06.07.2008, 12:24.

Kokoshumus und Küchentücher sind Schwachsinn , normalerweise nimmt man Moos , Honig ist nicht schädlich aber trotzdem ist es nicht empfehlenswert Leopardgeckos diesen feil zu bieten; bei Phelsumen spricht nichts dagegen (wobei man auch dort aufpassen muss sonst werden sie fett) aber ein Leopardgecko wird wohl kaum je in den Genuß von Honig kommen. Daher überflüssig.

Und deine Dame kann ruhig Jungfrau bleiben, ich halte nur Weibchen allerdings solltest du trotzdem eine Eiablagestelle bereit halten sonst kann es zu Legenot kommen.
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 06.07.2008, 12:25.

Kommentar

Kokoshumus ist sehr gut geeignet. Gerade wenn man keinen oder nur wenig Bodensubstrat im Terrarium hat, können die Geckos wenigstens hier ein wenig eventuell auftretendes Grabebedürfnis stillen.
      Deine Leopardgeckos fressen die Grillen sicher auch ohne Honig:-)

Liebe GRüße
      Karsten

Kommentar

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen

Und deine Dame kann ruhig Jungfrau bleiben , ich halte nur Weibchen allerdings solltest du trotzdem eine Eiablagestelle bereit halten sonst kann es zu Legenot kommen.
        Ist jetzt aber ein Widerspruch [Jungfrau- Legenot...]

vG

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
          Ist jetzt aber ein Widerspruch [Jungfrau- Legenot...]

vG
          Weibchen bilden Eier heran, wird das Tier "entjungfert", so sind die Eier befruchtet, bleibt das Tier ne "Jungfrau" so sind es Wachseier.
          Meist werden Wachseier vom Weibchen einfach abgelegt, es kann auch sein, das Tier sucht nach einem geeigneten Platz. Ist der nicht da, gibt es halt Legenot

Leopardgeckos sind aktive Jäger, die eine Beute je nach deren Bewegung einschätzen und dann erbeuten.
          Eine Grille bewegt sich so, dass ein Leopardecko sehr gut erkennt, dass sie in sein Beuteschema passt. Ist die mit Honig verkleistert, gibt es im Terrarium ne Schweinerei, mehr aber auch nicht. Wie sich HONIG auf den Stoffwechsel der Tiere auswirken könnte, würde ich lieber nicht testen wollen.
          :ups:

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Leopardgeckos sind aktive Jäger, die eine Beute je nach deren Bewegung einschätzen und dann erbeuten.
            Eine Grille bewegt sich so, dass ein Leopardecko sehr gut erkennt, dass sie in sein Beuteschema passt. Ist die mit Honig verkleistert, gibt es im Terrarium ne Schweinerei, mehr aber auch nicht. Wie sich HONIG auf den Stoffwechsel der Tiere auswirken könnte, würde ich lieber nicht testen wollen.
            :ups:

Esther
            Hallo Esther,

diese Honigsache ist aus der Idee heraus geboren, dass ich meine Lieben animieren wollte, zu fressen. Sie haben grade eine Wurmkur hinter sich, sind lt. Tierarzt auch frei von allem, aber haben nicht recht Lust, zu fressen. Der Arzt meinte nun, ich solle BENE - BAC ( ein Mittel, dass die Darmflora wieder aufbaut ) geben und 10 Tage Geduld haben, aber Geduld habe ich nicht:ups:

LG

Yvette

Kommentar

Zitat von Yveno1 Beitrag anzeigen
              und 10 Tage Geduld haben, aber Geduld habe ich nicht:ups:
              Hallo Yvette,
              Geduld haben ist bei Reptilien oft der beste Rat, den du bekommen kannst.
              Hatten sie einen Parasitenbefall, der behandelt wurde, so mussten die Tiere auch gehändelt werden.

Ich gebe dir auch einen Rat:
              nimm einfach Insekten und werfe diese ins Terrarium. Wenn nach 36 Stunden noch alle Insekten da sind, dann gebe ich einen aus.........:ggg:

Ich will damit sagen, dass du Geduld haben und den Tieren Zeit geben musst, mit sich und der Umgebung klar zu kommen. Jagen sie unbehelligt in der Dämmerung, ohne dass sich am Behälter was bewegt, dann darfst du dich ihnen nähern und Geduld mit ihnen haben.

Das heißt, du bist zwar zu sehen, aber unbeweglich....
              und
              wenn du dich mal mit einer Pinzette bewegst, dann war es das auch
              und
              nach weiteren Wochen Geduld lassen sie sich womöglich von dir füttern.

KLar?

Esther

Kommentar

Lädt...
              X