Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressiver Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggressiver Gecko

    Hallo!
    Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Leos und hoffe jemand kann mir da weiter helfen.
    Ich besitze drei weibliche Leopardgeckos. Die beiden Älteren sind nun zwei Jahre alt, ich habe sie seit sie sechs Wochen alt sind. Von Anfang an war einer von ihnen deutlich dominanter als der andere. Das gab allerdings nie Probleme. Vor drei Monaten habe ich dann noch ein drittes Weibchen (1,5 Jahre) ins Terra dazu gesetzt. Nach ein paar kleineren Kämpfen am ersten Tag war dann auch alles friedlich.
    Seit etwa zwei Wochen ist das jedoch anders. Das dominantere der beiden älteren Weibchen greift die beiden anderen an und jagt sie durchs Terra. Das geht soweit, dass sie total panisch an der Scheibe kratzen oder sich nicht mehr vom Felsen runter trauen. Einen Tag später kann es jedoch sein, dass wieder alles gut ist und sie friedlich zu dritt in einer Höhle liegen. Bisher gab es zum Glück noch keine größeren Verletzungen, nur oberflächliche Abschürfungen. Die hindern natürlich trotzdem beim Häuten.
    Was kann die Ursache für die plötzlichen Aggressionen sein und kann ich da irgendwas dagegen unternehmen? Mir ist bewusst, dass mein Terra mit 80x40x40 recht klein für die drei ist. Ein größeres mit 120x40x40 kann ich in einigen Wochen von einem Bekannten übernehmen. Könnte ein größeres Terra helfen oder hab ich da keine Chance?
    Ich möchte das aggressive Weibchen nur sehr ungern weggeben, werde das aber tun bevor mir die zwei anderen am Stress eingehen. Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte für Frieden zu Sorgen!

  • #2
    Tu sie erstmal extra, damit die anderen sich erholen können. Dann nochmal probieren, wenn das Becken großer ist. Kann aber auch sein, daß sie heiß gezeitigt ist und dann sollte sie doch eher allin gehalten werden. Andre Möglichkeit ist eine Verletzung (auch innerlich, die schmerzen verursacht. Einfach bei TA mal abklären lassen.

    LG Moi

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      würde auch erstmal das neue Weibchen oder das agressive in Einzelhaft setzen, bis du das größere Terraium hast.

      Meistens reicht jedoch auch eine Umstrukturierung des Beckens. Dein Agressives Weibchen kann es eventuell einfach nicht ab, dass ein neues in ihr bereits makiertes Revier eindringt. Sobald du aber alle rausnimmst, neuen Sand rein packst, alles umbaust und das agressive Weibchen zuletzt in das Becken reinsetzt, kann das Problem auch schon gelöst sein.

      Da du aber eh ein neues Terrarium bekommst, schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Mehr Freiraum + Umstrukturierung

      Gruß
      Kristin

      Kommentar

      Lädt...
      X