Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu 1.4 Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu 1.4 Leopardgecko

Hallo,

ich habe 0.4 Leopardgeckos, die zur Zeit in einem 100x60x60 Becken leben. Sie sind ca. 1,5 bis 2,5 Jahre alt und von verschiedenen Züchtern.
    Ich möchte mir bald ein Männchen dazu holen und hab 2 Fragen:

1) Ist eine Terrariengröße von 120x80x100 (lxbxh) ausreichend?

2) Ich würde gerne für die Eiablage selbstgebaute Schlupfboxen verwenden, da liegen die Eier sicher und sie können noch als Lauffläche genutzt werden. Reichen 2 Stück aus, oder brauche ich 4? Also für jedes Weibchen eine eigene?

Zitat von kleinerNils Beitrag anzeigen
    ... 0.4 Leopardgeckos ...
    ... möchte mir bald ein Männchen dazu holen ...

1) Ist eine Terrariengröße von 120x80x100 (lxbxh) ausreichend?

2) Ich würde gerne für die Eiablage selbstgebaute Schlupfboxen verwenden, da liegen die Eier sicher und sie können noch als Lauffläche genutzt werden. Reichen 2 Stück aus, oder brauche ich 4? Also für jedes Weibchen eine eigene?
    Zu 1.) Ja, ich denke, das sollte vertretbar sein, allerdings würde ich stattdessen lieber zwei nur 50 cm hohe Terrarien aufstellen.
    Zum Einen weil die Behälterhöhe von 100 cm für Leopardgeckos unnötig, wenn nicht gefährlich ist, zum Anderen um die Gruppe im Bedarfsfall trennen zu können.

Zu 2.) Ich halte 1,2 E. macularius und biete nur einen Ablagebehälter an, der von beiden Weibchen aufgesucht wird. In Deinem Fall würde ich aber durchaus drei bis vier Ablagebehälter einrichten.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Werd dann beim Terrarienbau mit 3-4 Schlupfkästen planen. Mit der Höhe werd ich mal noch schauen. In dem jetztigen Becken hab ich eine gut Strukturierte Rückwand die gerne zum klettern und auf Beute lauern genutzt wird.

Zum trennen im Notfall hab ich immer noch das alte Becken im Keller, welches dann schnell eingerichtet wird.

Kommentar

Lädt...
      X