Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Eiablage Schwanzabwurf!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Eiablage Schwanzabwurf!

Hallo ihr,
    vielleicht kann mir jemand helfen?!
    Hab meine Geckodame seit zwei Wochen, die erste Woche hat sie ganz normal gefressen, dann hat sie plötzlich die Nshrungsaufnahme eingestellt. War dann nach einer Woche nichts essen mit ihr beim Tierarzt. Die Ärztin sagte mir, dass sie schwanger sei und ich morgen zur Op kommen muss, falls sie die Eier nicht bis morgen lege. HAbe meiner Süssen dann Wehenmittel gespritzt, es hat dann ja auch geklappt nur hat sie jetzt ihren Schwanz abgeworfen. Da sie als ich Sie bekam schon total dünn war und es das eine Woche nichts essen auch nicht besser gemacht hat, hab ich ein wenig Angst das sie es nicht überlebt.
    Habe nämlich irgendwo gelesen, dass die chancen da ziemlich schlecht stehen, ist das vielleicht shcon mal bei jemanden vorgekommen?
    UNd dann hätte ich noch eine Frage: Wie lange dauert es denn bis der Schwanz nachwächst? Danke

Das arme Tier muss ja extreme Schmerzen gehabt haben, als es die Eier gelegt hat ..

Hattest du nicht genügend Eiablagebehälter zur Verfügung gestellt ?

Wie lange ein Schwanz zum Nachwachsen braucht, kann ich dir nicht sagen, da ich das Problem zum Glück noch nie bei meinen Tieren hatte.

Gruß
    Krisitn

Kommentar

Hallo,

hatte sie, bevor du das Wehenmittel gegeben hast, denn schon Eier verloren?
      Denn es ist nicht gut so ein Wehenmittel einfach so zu spritzen, das kann zu starken inneren Verletzungen führen. Mir wurde das von unserer Tierärztin gesagt.

Lieben Gruss Rebecca

Kommentar

Zitat von plumi Beitrag anzeigen
        Hallo,

hatte sie, bevor du das Wehenmittel gegeben hast, denn schon Eier verloren?
        Denn es ist nicht gut so ein Wehenmittel einfach so zu spritzen, das kann zu starken inneren Verletzungen führen. Mir wurde das von unserer Tierärztin gesagt.

Lieben Gruss Rebecca
        puh,
        wie viel Eier sollte denn das Tier haben?

ein derartiges Medikament bekommt man nur vom Tierarzt, aber warum gab sie es nicht selbst? Hast du Erfahung mit so etwas?

wurde der Schwanz denn einfach so abgeworfen, oder geschah das bei der Handhabung?

Ich würde das Tier nun optimal ernähren und die Haltung überprüfen. Eine Legenot kommt nicht einfach so, also lief was falsch.
        So lange die Wunde nicht verschlossen ist, würde ich das Tier in Quarantäne setzen und falls es eh in einer Gruppe lebt, würde ich es länger separieren, um die Ernährung zu kontrollieren.

Außerdem, warum hat es so viel abgenommen? Wegen einer Woche Nahrungsverweigerung? Das stecken normal entwickelte Tiere locker weg und ist eher nützlich.
        Also, wo drückt noch alles der "Schuh"?
        Kotkontrollen z.B.?

Das sind nur Anregungen, um sich Gedanken zu machen.

Der Schwanz regeneriert sich bei guter Ernährung im Laufe des Jahres.

Esther

Kommentar

so mit welcher Frage fang ich denn an?!
          Wie gesagt habe die kleine erst seit zwei Wochen, habe sie in einem Zoofachgeschäft gekauf! Da kam Sie mir schon sehr dünn vor, der Verkäufer versicherte mir, dass sie gut frisst...die erste Woche lief ja auch alles gut, (hatte auch nicht gewusst das sie schwanger ist!)bis sie nicht mehr frass! Die ersten zwei Tage hab ich noch nichts unternommen, dann habe ich bei dem Zoogeschäft angerufen, er meinte sie lege bestimmt Eier und da sei es ganz normal, dass sie nicht fresse, da sie aber so dünn ist, habe ich noch bei einem Züchter angerufen und einen Tag später bei der LMU die sagten beide, das sie schwanger sei. Es lies mr aber keine Ruhe, so habe ich beim Arzt angerufen und einen Termin gemacht, Ie sagte mir dann das es Legenot sei und wenn sie über Nacht die Eier nicht selbst lege ich morgen zum rausoperieren kommen soll. Da der Arzt 2 Stunden von mir weg ist, konnte Sie die SPritze nicht selbst machen, da das Wehenmittel innerhalb 15 min. wirkt. JA ich bin Arzthelferin, was man natürlich nicht mit Tieren vergleichen kann, aber sie sagte das es keine Probleme geben werde.
          Ach ja und meine kleine ist erst 1 JAhr und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie auch noch viel zu Jung gewesen ist um mit einem Männlein zusammen gehalten zu werden (Zoofachgeschäft)... JA ich denke auch, dass sei sehr starke Schmerzen hatte, sie tut mir auch abartig leid, aber ich hab alles versucht was ich konnte.

Ach genau und ich denke die ersten drei Tage, als sie nicht mehr gefressen hat hatte sie vielleicht keinen richtigen Eiablageplatz( da ich nicht wusste das sie Schwnager sein könnte) aber nach drei TAgen , habe ich dann gleich eine Box rein und die Luftfeuchtigkeit erhöht! Sie hat die Box aber gar nicht angenommen, sondern sie unter einem Stein vergraben.

so jetzt hab ich so viel geschrieben! Ich hoff einfach nur dass sie des schafft
          Ps: halte sie alleine in einem Terrarium...danke schon mal

Kommentar

sind ja noch zwei Fragen...

die zwei Eier hat sie irgendwann in der Nacht gelegt und dabei wahrscheinlich vor schmerzen ihren schwanz abgeworfen

Kommentar

Diese Box mit was hast du die denn gefüllt? War der Deckel mit einer kleinen Öffnung versehen oder war alles offen?

Wahrscheinlich waren die Eier unbefruchtet. Der Schwanzabwurf kann auch durch einklemmen unter den Stein kommen.

Allgemeine Haltungsbdedingungen wären hilfreich.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Die Box habe ich mit Sand und mit irgedeiner spezial Erde gemischt und habe auch einen Stein auf die box gemacht und diese auch einen kleinen Spalt offen gelassen, dass sie noch einsteigen kann!
                Eigendlich glaube ich nicht dass sie sich den Schwanz eingeklemmt hatte, er lag unter ihrer Höhle und die Eier neben der Höhle, vergraben!

Mein Terrarium ist 80x45x40
                Temperatur zwischen 24-29 C°, einen Sonnenplatz, wo der Spot hinstrahlt (weiss aber nicht wie warm es da ist)
                Luftfeuchte hatte ich bisher immer zwischen 45-55 %
                Als ich erfahren hab, dass sie schwanger ist, habe ich alles ein bisschen hochgeschraubt!

Kommentar

Lädt...
                X