Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wäre es mit einem Sticky?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie wäre es mit einem Sticky?

Hallo Gemeinde!

Da hier im Forum immer wieder neue Menschen sich anmelden und auch Fragen haben,wäre es da nicht hilfreich ein Sticky zu inizieren?

Wie oft Fragen wir den Threadstarter nach den allgemeinen Haltungsbdingungen. Wenn dieser Sticky schon im Vorfeld als Vordruck besteht, müsste der Threadstarter die fehlenden Felder nurnoch in seinen Thread kopieren und ausfüllen.

So könnte das doch aussehen:

Terrariengröße:

Wieviele Tiere,welches Geschlecht:

Alter der Tiere:

Temperatur,Luftfeuchtigkeit:

Wetbox im Terrarium:

Wann und was wird gefüttert:

Welche Vitamin&Mineralstoffe werde supplementiert:

Kotprobe schon untersuchen lassen:

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Mfg
    Daniele

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen

So könnte das doch aussehen:

Welche Tiere, wissenschaftlicher und deutscher Name:

Wieviele Tiere,welches Geschlecht:

Alter der Tiere:

Terrariengröße:

Technik, Leuchtmittel:

Temperatur,Luftfeuchtigkeit:

Bodengrund:

Wetbox im Terrarium:

Wann und was wird gefüttert:

Welche Vitamin&Mineralstoffe werde supplementiert:

Kotprobe schon untersuchen lassen:

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Mfg
    Daniele
    das wäre schön,

ergänzende Grüße
    Esther

Kommentar

Vom Prinzip her eine gute Sache, aber ob es auch gemacht wird ist die andere Frage...

Ich befürchte er wird nicht selbstständig im Vorhinein ausgefüllt- man müsste aber als "Beratschlager" nur noch auf dieses Sticky hinweisen

(Ich dachte mit "Sticky" ist eine Verniedlichung der Hundesticks gemeint, und sowas im Leopardgeckoforum

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen

Ich befürchte er wird nicht selbstständig im Vorhinein ausgefüllt- man müsste aber als "Beratschlager" nur noch auf dieses Sticky hinweisen
        man meldet sich an und muss ausfüllen und wenn man das nicht tut, kann man nicht straten. Es werden immer wieder die Felder rot erscheinen, die noch nicht ausgefüllt wurden.

keine Ahnung vom Programm aber ne Meinung habende Grüße

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          man meldet sich an und muss ausfüllen und wenn man das nicht tut, kann man nicht straten.
          Und wenn man schon angemeldet ist?

Ansonsten ist die Idee mit den Roten Feldern nicht schlecht

Kommentar

Die Meinung von Sven wäre auch mal interresant!

Mfg
            Daniele

Kommentar

Oder es wird zur Pflicht sämtliche Haltungsparameter bereits im Profil anzugeben oder so??!!

Kommentar

Zitat von Fee85 Beitrag anzeigen
                Oder es wird zur Pflicht sämtliche Haltungsparameter bereits im Profil anzugeben oder so??!!
                Wenn aber eine Person erste Infos über das Forum erhalten möchte und noch gar kein Becken besitzt?
                Oder Halter Y zig Tiere hat und keinerlei Fragen dazu stellt, sondern lediglich anderen helfen möchte- wären dann zig Haltungsparameter für nichts

Es ist also m.A.n. eine freiwillige Sache, worauf nur helfende Halter drauf hinweisen können bevor es zur Beantwortung der Frage(n) kommt

Kommentar

Zitat von Fee85 Beitrag anzeigen
                  Hi ihr,
                  na ihr seid ja mal Flocken, zum gläsernem User nun auch noch den gläsernen Halter ? Muss ich dann bei jedem Wetterumschwung die Daten ändern, sollte nicht wenigstens "vor dem Sprühen/nach dem Sprühen" dazu kommen ?
                  Mal im Ernst, was machen Leute mit mehr als ein Terrarium ? So etwas dann 10x ausfüllen ? Ähhhhmmmm....

Ich finde hinter dieser Idee steckende Intention dennoch gut, so oft vergeht wertvolle Zeit, bis man alle Daten erfragt hat, um sich ein Gesamtbild der Situation zu machen und sinnvolle Ratschläge geben zu können.
                  Mein Gegenvorschlag wäre denn eher, bei einem Sticky zu bleiben, der in einem erläuterndem thread irgendwo gut wieder findbar hinterlegt wird, so dass er auf eine individuelle Anfrage evt. entsprechend zugeschnitten als Hilfestellung hinein kopiert werden kann. Ich kann es z. B. gut nachvollziehen, wenn Einsteiger sich unter "alle Parameter" nicht viel vorstellen können. Ebenso, dass man nicht an alles denkt bzw. alle Zusammenhänge erkennt. (Die klassische Gegenfrage, warum fragst du nach Details meiner Technik, wenn mein Tier doch nicht frisst, mitunter sogar inklusive Vorwurf damit nicht wirklich helfen zu wollen, kennen wir ja wohl vermutlich alle...)

Liebe Grüße,
                  Gaby
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gabriele Lehmann Beitrag anzeigen

Mein Gegenvorschlag wäre denn eher, bei einem Sticky zu bleiben, der in einem erläuterndem thread irgendwo gut wieder findbar hinterlegt wird, so dass er auf eine individuelle Anfrage evt. entsprechend zugeschnitten als Hilfestellung hinein kopiert werden kann.
                    Meine Reden

Wird bestimmt auch positive Resonanz finden

vG

Norman

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                      Meine Reden

Wird bestimmt auch positive Resonanz finden

vG

Norman
                      ich wäre schon zufrieden, würde es überhaupt ne Resonanz finden.

Leider können wir nicht daran arbeiten, es lediglich anregen.
                      Gäbe es mal eine Variante, könnte man testen, wie damit umzugehen ist.

Ist sie sinnvoll?
                      Muss sie verändert werden?
                      Ist sie total sinnlos?

Gibt es nix, wird sich nix ändern.

Ich tät diesen Thread auch gern ins Bartagamen-Forum schieben, denn dort wäre es viel mehr notwendig als hier.

anregende Grüße
                      Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        Ich tät diesen Thread auch gern ins Bartagamen-Forum schieben, denn dort wäre es viel mehr notwendig als hier.

anregende Grüße
                        Esther
                        Hi Esther,
                        nööö, sehe ich anders, diese Anfrage gehört ja nun anderweitig gestellt, nicht in jedes einzelne Forum, sondern konkret an die Administration, ist ja eine prinzipielle, nicht auf einzelne Tierarten bezogene Frage. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, dies nun in jedem einzelnem Fachforum zu posten, ebenso übrigens auch nicht, wenn solch ein Sticky in jedem Fachforum als nächster Thread gepinnt werden würde, da gibt es bessere und elegantere Umsetzungsmöglichkeiten, irgendwann würden wir sonst auf Seite 3 anfangen, neue threads lesen zu können ...
                        LG
                        G.
                        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gabriele Lehmann Beitrag anzeigen
                          ... diese Anfrage gehört ja nun anderweitig gestellt, nicht in jedes einzelne Forum, sondern konkret an die Administration, ist ja eine prinzipielle, nicht auf einzelne Tierarten bezogene Frage.
                          Hallo!
                          Für mich stellt sich eher die Frage, in wie weit die DGHT durch das Forum die Faulheit und Selbstbedienungsmentalität vieler Hobbyanfänger unterstützen soll?
                          Wer zu faul ist, das Medium Buch zu suchen und zu nutzen, hat meiner Meinung nach eh nur ein kurzzeitiges Interesse am Hobby.
                          ... und Modeterrarianer schaden dem Hobby auf Dauer.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            ... und Modeterrarianer schaden dem Hobby auf Dauer.
                            Hi,
                            jepp, welch wahres Wort ! Da sind wir wohl vollkommen einer Meinung !

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                            Für mich stellt sich eher die Frage, in wie weit die DGHT durch das Forum die Faulheit und Selbstbedienungsmentalität vieler Hobbyanfänger unterstützen soll?
                            Wer zu faul ist, das Medium Buch zu suchen und zu nutzen...
                            Auch in diesem Punkt meine Zustimmung, dennoch ging es mir bei der Unterstützung hier vorgestellter Idee -ganz ehrlich- um meine eigene Faulheit. Ich maße mir nicht an, bei jedem erstem posting eines Einsteigers beurteilen zu können, ob er lediglich unbeholfen oder nur einer der "coole Echse als Designermöbel - Modeterrarianer" ist. Eine Chance hat jeder verdient, alle Male evt. nur dahin siechende Tiere, warum also nicht einen Hinweis schaffen, welche Informationen benötigt werden, um einen Ratschlag zu einer Situation geben zu können ? Wer es als Einsteiger 'freiwillig finden' und beachten würde, würde sein erstes Bemühen und Interesse zeigen, andererseits hätte der antwortende User eine Möglichkeit gezielt die Fragestellung zu kopieren, statt diese immer während neu formulierend zu posten. Auf diesen unterstützenden Aspekt käme es mir noch eher an...

Dass das Internet das maßgebliche Medium der Zukunft ist, (man dies m. E. also auch nicht gänzlich alternativ zum gutem altem Buch diskutieren sollte, sondern perspektivisch nebeneinander gestellt gehört) hat sicher nichts mit der genannten Selbstbedienungsmentalität zu tun, die wohl jeder von uns ablehnt.

Liebe Grüße,
                            Gaby

Kommentar

Das mit den Mode"terrarianern" ist wohl wahr...

Dennoch würde ich nicht sagen, dass die Faulheit der Anfänger unterstützt wird...
                              Neben dem Aspekt von Gabriele (dass es ja vorallem auch dem eigenen Nutzen dient, bei der Hilfeleistung), gibt es ja auch eine Reihe "belesener", erfahrener Halter, welche Auffälligkeiten bei den eigenen Tieren beobachten und bei der DGHT um Rat fragen

vG

Kommentar

Lädt...
                              X