Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flagellaten

    Hallo zusammen,

    wir haben seit 7 Monaten 3 Leopardgeckos. 2 Weibchen und ein Männchen die ca. 1 Jahr alt sind.

    Vor einem Monat hat unser Tierarzt festgestellt das sie von Flagelaten befallen sind. Wir haben sie dagegen behandeln lassen, leider sind die Flagelaten immer noch nicht verschwunden und wir müssen die ganze Prozedur (Geckos Chemie spritzen, Terrarium desinfizieren) nochmal machen. Unser Tierarzt sagt, dass das passieren kann und das man gegen den Befall mit diesen Parasiten nichts machen kann.

    Was habt ihr für Erfahrungen oder eventuell sogar Tips wie man gegen Pasitenbefall vorbeugen kann. Kann jemand von euch einen Tierarzt im Raum Paderborn empfehlen.

    Viele Grüße und vielen Dank

  • #2
    So richtig kann man nie was gegen Parasiten machen, denn sie kommen meistens über die Futtertiere. Das ist wie beim Hund, den man regelmäßig entwurmen muß, es gehört einfach dazu.

    Ich gebe halbjährlich Kotproben von meinen Leopardgeckos ab, mal haben sie Parasiten und mal nicht.

    Regelmäßiges Händewaschen vor und nach dem kKontakt mit den Tieren ist unabdinglich und wenn man Futtertiere selber züchtet, so kann man duch saubere Haltung dieser Tiere auch schon etwas erreichen, aber es ist immer wie russisch Roulett. ganz sicher kann man sich nie sein und komplett steriele Haltung bekommt keiner im normalen Haushalt hin.


    Ich fütter gerne Wiesenplankton und wenn ich mir bei jedem dieser Tiere die mühe machen würde sie auf Parasiten zu untersuchen, würden meine Geckos schon längst verhungert sein. Dann lieber regelmäßige Kotkontrollen.

    LG Moira

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Warum genau hat Dir der Tierarzt empfohlen das Terrarium zu desinfizieren? War noch ein anderer Befund dabei? Womit ist den behandelt worden?


      @Moyra: Das mit den Futtertieren kann ich mir nur schwerlich vorstellen (!)... (wenn auch bei Flagellaten am ehesten...)

      Viele Grüße

      Sacha

      Kommentar


      • #4
        Desinfektion Terrarium

        Hallo danke für eure Antworten,

        wir mussten das Terrarium desinfiziern da sich die Tiere wohl über den Kot wieder untereinander anstecken können.

        Von anderen Befunden weiß ich nichts.

        lg

        Kommentar


        • #5
          Kann mir auch am ehesten vorstellen d. die Parasiten über d. Futtertiere eingeschleppt werden, wie soll eine Nachzucht, die nie in Kontakt mit anderen Tieren gek. ist, von einem mehrf. als gesund getesteten Elterntier, an Kryptosporidien kommen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von SHzac Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Warum genau hat Dir der Tierarzt empfohlen das Terrarium zu desinfizieren? War noch ein anderer Befund dabei? Womit ist den behandelt worden?


            @Moyra: Das mit den Futtertieren kann ich mir nur schwerlich vorstellen (!)... (wenn auch bei Flagellaten am ehesten...)

            Viele Grüße

            Sacha
            Wenn ein Terrarium mit sterilisierten Material (abgekocht, gebacken...) und mit gesunden Tieren aus der Quarantaine besetzt wird, dann ist da nichts, wo Parasiten entstehen können.
            Wenn der Halter regelmäßig vor Kontakt zu den Tieren seine Hände wäscht, dann ist diese Quelle auch auszuschließen.

            Futtertiere egal woher fressen Grünnahrung und diverses andres Zeug. Wenn wir diese Tiere nun auch in Quarantaine schickenwürden, verhungern unsere Reptilien oder der größte Teil unserer Futtertiere verendet, weil er überaltert.
            Zumal mein Tierarzt mich sehr schief angucken würde, wenn ich Kotproben von Scharben oder Grillen bringen würde. Der Aufwand wäre zu hoch und zu teuer, abgesehen davon total unsinnig.

            Klar können Futtertiere krank oder Überträger von Keimen sein, woher sonst sollten die Keime kommen.

            Jeder Keim hat eine Keimunterlage, aber was Steriel ist (im Sinne von Sauber), daß hat keine Zellen, die sich zu Parasiten umwandeln können. Und ein Parasit kann nur entstehen, wo die Keimzellen seiner Art haften, diese können aber im Falle von Würmern und Flagellaten und ähnlichen Parasiten kaum Temperaturen von über 70° überstehen. Wasser wird 100°C heiß und im Backofen bekommen wir Umgebungstemperaturen von 250°C mit leichtigkeit hin.

            LG Moira

            Kommentar

            Lädt...
            X