Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko wird unterdrückt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko wird unterdrückt

    Hallo zusammen.

    Obwohl ich schon länger in diesem Forum gemeldet bin und bis jetzt die Suchfunktion mir sehr gute Dienste geleistet hat, muss ich jetzt euch um Rat bitten.

    Es geht um meine beiden Leopardgeckoweibchen (beide ca. 2 Jahre alt). Erstmal die Haltungsbedingungen. Ich halte sie seit der Winterruhe in einem 130x50x50 großen Becken. Tagsüber herrschen an einer Stelle knapp über 30 Grad, im anderen Bereich 26 Grad bei 40% Luftfeuchte. Nachtsüber kühlt die Temperatur auf ca. 20 Grad ab bei einer Luftfeuchte von 60%. Gefüttert werden Grillen und was sich so im Garten findet. Das ganze mit Vitaminpräperat. Ich weiß die Ernährung könnte abwechslungsreicher sein. Sepia und Eierschale für die Knochen wird auch bereitgestellt. Soviel erstmal dazu.

    Das Problem ist das seit ca. 5 Tagen das eine Weibchen aggressiv dem anderen gegenüber wurde. Das angegriffene Tier hat ein paar Hautabschürfungen am Schwanz (sehen aber nicht weiter schlimm aus) und sitzt permanent auf einem erhohten Absatz. Sie ist auch recht desinteressiert wenn ich vor dem Terrarium bin, was sonst eigentlich nicht der Fall ist.

    Letztes Jahr war es noch genau andersherum. Da hat das jetzt unterdrückte Weibchen das andere gejagt. Ich hab sie dann getrennt und dieses Jahr nach der Winterruhe in das neue Terrarium gesetzt. Hatte sie vorher in einem 60x40x40 Terrarium. Hab die damaligen Streitigkeiten deswegen auf den Platz geschoben. In dem neuen großen Terrarium lief bis jetzt auch alles gut. Ich habe auch nix an den Bedingungen geändert.

    Kommt es häufiger vor das Leopardgeckoweibchen aggressiver werden und dies wieder nachlässt? Kann es auch an körperlichen Befindlichkeiten liegen das das eine aggressiv wird bzw. das andere sich unterdrücken "lässt"?

    Bin gerade etwas irritiert. Wenn ich das Terrarium neu strukturiere, hab ich die Befürchtung das der Friede nicht lange hält. Und ich kann mir nicht vorstellen das es ein "heißes" Weibchen ist. Sonst wäre die Aggressivität doch permanent. Und getrennt halten will ich sie eigentlich nicht, da die Tiere doch dann recht träge sind und meist nur faul rumliegen.

    Werde die beiden erstmal trennen und dann weitersehen. Ist es eigentlich besser das aggressive oder das unterdrückte aus dem Terrarium zu nehmen oder ist das egal?

    Erstmal genug gefragt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank.

    Gruß Daniel

  • #2
    Ausreichend feuchte und trockene Höhlen für jedes Tier vorhanden?
    Sicher das es zwei Weibchen sind?

    Das Weibchen aggressiv zueinander sind, habe ich seltenst erlebt und wenn, dann half nur trennen.

    Kommentar


    • #3
      Würde mich auch nochmal über die Geschlechter vergewissern.

      Ansonsten die Tiere trennen, es kann, wie thomagic es schon schrieb, durchaus vorkommen, dass 2 Weibchen sich nicht vertragen

      Kommentar

      Lädt...
      X