Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Männchen

Hi,

ich habe mal ne Frage an die Züchter unter euch

Ich habe mir ein neues Männchen gekauft welches in meiner Truppe gegen ein anderes Männchen ausgetauscht werden soll.

Die Frage ist: Weiss einer, ob das keine Auswirkungen auf die Empfängnis der Weibchen hat ? Alle sind trächtig und legen zur Zeit Eier. Wenn jetzt ein neues Männchen kommt, habe ich irgendwie Angst, dass sie eine neue "Periode" beginnen und bis zur Winterruhe weiter Eier legen ... ?! Wollte eigentlich nicht, das neue Männchen bis nach der Winterruhe in dem Quarantänebecken schmoren lassen ...

Kann mir da einer eine präzise Antwort geben ?

Gruß
    Kristin

Das Männchen wird sich mit 100% Sicherheit mit den Weibchen verpaaren. Verstehe aber dein Problem dabei nicht,musst die Eier ja nicht inkubieren.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Nein, du verstehst meine Frage nicht

Leopardgeckos verfügen ja über eine Vorratsbefruchtung. Die erste Befruchtung war ja im Frühling von meinem alten Herren. Ende des Jahres, hören sie ja dann auf Eier zu legen um sich auf die Winterruhe einzustellen.
      Unterbreche ich jetzt diesen "Rhytmus" und setze ein neues Männchen dazu, welches wieder die Weibchen befruchtet, legen sie dann bis über den Winter Eier ? Dann kann ich wohl schlecht Winterruhe machen, wenn die Weibchen noch Eier legen nä ?

Hoffe das war jetzt etwas verständlicher ...

Gruß
      Kristin

Kommentar

Oh alles klar,sorry werde langsam älter

Aber mach dir keine Sorgen. Wenn du die Winterruhe einleitest, so gegen Dezemeber ,werden die Tiere ihre Paarungsversuche einstellen.

Schon seit Juni kann ich keine Paarungsversuche beobachten, Eier werden auch nur noch wenig gelegt. Erfahrungsgemäß sind die Eier vor der Winterruhe schon alle gelegt.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo,
          wenn die Temperaturen und Tageslängen zum Herbst hin geringer werden und das Terrarium mitgezogen wird, stellen die Leopardgeckos automatisch die Eiproduktion ein. Dabei ist es egal, welcher Macker sie vorher gep...tschuldigung wollte schreiben egal mit welchen und wie vielen Männchen vorher Paarungen stattgefunden haben. Sollten noch Paarungen stattfinden, kannst Du allerdings nächstes Jahr nicht wissen, wer der Vater des Nachwuchses ist. Ansonsten sehe ich keinen Grund zu Bedenken. Die Paarungs- und Fortpflanzungszeit ist bei meinen Leopardgeckos bereits zu Ende, das Männchen ist lammfromm und alle Eier sind für dieses Jahr wohl gelegt. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wunderbarst ;P Danke Sven !

Kommentar

Lädt...
            X