Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe was soll ich nur machen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe was soll ich nur machen!

    Ich hatte bis letzten Dienstag 2 Nominat Weibchen, am Dienstag hatte ich mir dann noch ein Blazing Blizzard geholt. Da der Züchter das Tier bei sich in Quarantäne hatte habe ich sie gleich zu den anderen gesetzt! Ich weiß das dass falsch war und habe das auch schon zutiefst bereut und mache mir unheimliche vorwürfe. Denn seit Di hatte Sie bis gestern nichts gefressen. Dachte mir das sie vielleicht unterdrückt wird von den anderen oder wegen dem stress(transport,neue umgebung,neue gefährten) wäre...

    Nunja ich habe sie von Di ab jeden Abend versucht mit der Pinzette zu füttern, habe Ihr alles angeboten, Heuschrecken;Steppengrillen;Mehlwürmer...nun da sie nichts genommen hatte, habe ich sie gestern in Quarantäne gesetzt.

    Die Quarantänebox ist leider nur ein Faunarium, sie steht auf dem Terra wo die Lampe ist damit es darin trotzallem warm ist...denn ich wusste nicht wie ich es sonst mit der Wäme machen sollte!

    Nun gut, ich habe ihr gestern Abend eine Schale mit 4 Mehlwürmern rein, heute morgen waren 3 gefressen, ich war schon total happy!

    Doch als ich eine Weile vor ihrer Box stand..kam sie aufeinmal total wacklig raus,riss immer wieder das Maul auf und schließlich hat sie die 3 Würmer ausgekotzt! Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich mahen soll. Beim Züchter hatte sie ganz normal gegessen, sie war auch die letzten Tage ganz normal im Terra unterwegs...ich bin so ratlos ich weiß nicht was sie hat, was soll ich machen? Habt ihr auch schoneinmal so etwas gehabt?
    Was ich nicht weiß, gekotet hat sie glaube ich nicht, und wenn dann war es kein Kot sondern so ein ganz kleiner Bröseliger gelblicher Haufen..also sehr dünn und wenig..vielleicht ist das dass halbverdaute? Vielleicht ist es in der Quarantäne zu kalt das sie es nicht verdauen konnte? Fragen über Fragen

  • #2
    Klick!
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

    http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

    Kommentar


    • #3
      Probiere es doch mal mit etwas leichter verdaulichem z.B. Wachsmaden oder eben einfach Grillen und lass sie möglichst ungestört damit. Sobald sie davon Kot absetzt, gleich zum Tierarzt bzw. ein Labor damit.

      Dass es an der Temperatur liegt glaube ich nicht bei den relativ hohen Umgebungstemperaturen, aber das kannst natürlich relativ leicht herausfinden. Ich würde dir empfehlen einen Thermostat zu kaufen (~30 €) und das Faunarium z.B. mit einer Schreibtischlampe zu wärmen.
      Ein Thermostat ist übrigens auch sinnvoll bei großen Terrarien, gerade wenn die Temperaturen so wechselhaft sind (und spart zudem einiges an Strom ).

      Ist der Bauch des Tieres in Ordnung? Wie alt ist sie denn?

      Kommentar


      • #4
        Ich war eben bei meinem Züchter und habe Ihm die folgende Situation geschildert! Er meinte auch ich solle Sie heute Abend noch einmal mit Heimchen probieren zu füttern. Mehlwürmer wären vielleicht zu fett gewesen..weil sie ja eine Woche nichts gefressen hat...glaube mir würde auch schlecht werden wenn ich ne Woche nichts gegessen hab und dann erstma nen fetten Schweinebraten esse igitt! Ich hoffe mal das dass ne Möglichkeit ist. Wenn sie nicht fressen oder wieder erbrechen sollte, soll ich sie ihm morgen vorbei bringen und er nimmt alles auf seine Kappe, Kosten,Test und sein Freund ist Tierarzt, der wird dann auch gleich mal schauen was das Tier hat!

        Wollte eigentlich gleich heute mittag alles rausschmeissen aus dem alten Terrarium, aber ich werde nun doch noch abwarten.
        Er hat auch gemeint dass Würmer (falls es nun Würmer sind) nur über frischen Kot übertragen werden können. Und meine Leopardgeckos halten sich nicht lange in dem Eck dort auf. Jeder Leopardgecko trägt ja Würmer und Bakterien in sich die dann bei Stress zum Ausbruch kommen. Meine 2 Weibchen haben ja kein Stress, die kennen sich ja super aus in ihrem Terrarium und fühlen sich total wohl. Vielleicht sind sie robust und haben sich nicht angesteckt..wie gesagt ich warte bis morgen...und auf die Tests!
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.08.2008, 17:05. Grund: Verniedlichungen, Groß-Kleinschreibung

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sarah21 Beitrag anzeigen
          Jeder Leopardgecko trägt ja Würmer und Bakterien in sich die dann bei Stress zum Ausbruch kommen.
          Das ist nur in der Natur so !
          Nachzuchten sind i.d.R. frei von Parasiten und patogenen Keimen!!
          Was ich sagen will ist,
          das ein Befund mit (!patogenen!) Endoparasiten bzw.Würmern usw. in "Gefangenschaft" immer einer Behandlung bedarf!!

          Gruß
          Simon
          Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 05.08.2008, 01:24.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Aufgrund der Kryptosporidien-Problematik würde ich mit dem Tier zum Tierarzt fahren und eine Kloakenspülung machen lassen und anschließend auch auf Krytosporodien testen lassen.

            Zur Information: http://www.cryptosporidien.de/

            Die Geschichte mit den zu fetten Mehlwürmern halte ich bei einem gesunden Tier für ein Märchen. Meine adulten Tiere bekommen 2 mal in der Woche Nahrung und es kommt auch schon mal vor - wenn nicht gerade ein Weibchen Eier gelegt hat - dass ich nur einmal füttere. Egal was es dann gibt, Durchfall verursacht das nicht.

            Schöne Grüße
            Zuletzt geändert von Cadi; 05.08.2008, 07:39.

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Ach ja genau wie cadi sagt rate ich auch unbedingt zu einem Besuch beim Reptilienkundigen Tierarzt!
              Der Züchter ist halt nur ein Züchter und sollte nicht die erste Wahl bei gesundheitlichen Problemen der Pfleglinge sein!
              P.s. Hatte ich vergessen zu schreiben.

              Gruß
              Simon
              Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 05.08.2008, 11:58.

              Kommentar


              • #8
                Wie groß und schwer ist den der Patient?
                Mehlwürmer werden vom Nachwuchs gern mal ausgespuckt, weil der "Panzer" zu hart ist.

                Hab mir sagen lassen, das man die Kleinen nicht unbedingt mit Mehlwürmern füttern soll.

                Ein Tierarztbesuch halte ich dennoch für Pflicht!

                Kommentar

                Lädt...
                X