Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0,2 E.macularius geschenkt bekommen, bitte helft mir

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0,2 E.macularius geschenkt bekommen, bitte helft mir

hen,

Eigentlich hasse ich selbst Beiträge in denen Anfänger einfach irgendeinen Müll fragen, und sich nicht die Mühe machen, ein Buch zu wälzen o.ä.
    Deswegen verzeiht mir bitte für jenen unqualifizierten Beitrag.

Vorgeschichte:
    Ich pflege eigentlich nur Schlangen, wie aus meinem Profil ersichtlich, und habe mir aber letztens ein Terrarium mit den Maßen 60x40x60 angeschafft, ne Rückwand gebaut etc.... Eigentlich wollte ich mir Anolis carolinensis und ein oder zwei Lepidodactylus lugubris anschaffen... bis ... mir meine Freundin heute morgen freudestrahlend berichtete sie hätte mir bei einem eBay für für Tiere folgendes :
    "
    0.2 Leopardgeckos
    Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot, Titel und Beschreibung

1 x high yellow und 1 x pastell ... beides weiber
    3 und2 Jahre alt ... "
    gekauft.... naja toll... eigentlich mag ich Leopardgeckos, aber es kann doch nciht sein, dass sie diese beiden Leos für 21 € bekommen hat
    Das beste ist: Sie hat das Geld bereits überwiesen, und die Dinger kommen spätestens nächste Woche per DHL zu mir :wall:

Ich habe zu Leos nur das Buch von Henkel, Knöthig und Schmidt, hab es auch gelesen, aber mit Echsen eben auch hinsichtlich der Quarantäne und überhaupt keine Erfahrung....

Meine Hauptprobleme

1) ich hätte als Quarantäne Terrarium nur ein 60x30x30, Vollglas ohne Bohrungen.... Bekomme ich ohne spezielles Werkzeug ein Loch in das Lochblech für ein Heizkabel oder so? Soll ich als Bodengrund echt Küchenpapier nehmen? das stößt mir irgendwie auf... und falls die Tiere echt krank sind, ist ja auch viel Streß für die beiden wenn ich dann das Terrarium reiniger... Die beiden wurden laut Verkäufer schon immer zusammen gehalten, kann ich sie niht auch einem Lehmgemisch halten, zumindest bis ich eine postive Kotprobe habe?

2) Der Verkäufer schreibt folgendes zu meiner Freundin, auf die Frage ob die Tiere krank seien:
    "proben habe ich aber nicht machen lassen ... habe die tiere aber schon lange...
    ein weib ist recht dünn... hatte eier gelegt danach ist sie immer ziemlich dünn ich habe sie dann immer ne weile aus der gruppe mit dem bock rausgenommen...
    die andere zeigt dieses verhalten nicht... gesund sind meines erachtens beide hatte immer n festen bestand leos ... keine todesfälle in 3 jahren ..."
    dann das Bild:
    ---- siehe unten -----
    zumindest das sogenannte Pastell Weibchen sieht schon sehr mager aus....

Ich habe keine ERfahrung mit Cryptos und möchte auch keine , aber ist diese Abmagerung, und diese schlanken Geckos auf den Bildern nicht hierfür ein Zeichen?
    Mein Bestand an Schlangen ist 15 bis 8 Jahre alt, da ich die Tiere von meinem Vater übernommen habe, und nie erweitert. Ich habe nur eine zwei Zimmer Wohnung, und da ist alles sehr gedrängt, deswegen gebt mir bitte Ratschläge wie ich mich vor einem etwaigen Befall schützen kann....

Verzeiht mir bitte für jene dummen Fragen, aber ich habe zurzeit echt wenig Zeit, da ich viel arbeite und habe die Suchfunktion nur oberflächlich benutzt.... zum anderen habe ich Angst um meine Tiere, deswegen antwortet mir bitte bitte :ups: ....

einen schönen Tag wünsche ich euch

Abuzer (so heiße ich wirklich )
    Zuletzt geändert von Abuzer; 08.03.2014, 21:00.

Hi,

ich könnte dir auch direkte Hilfe anbieten da ich in Erlangen wohne

Zu deinen Fragen:

Ja das Becken passt erstmal als Quarantänebecken, und ja die Einrichtung soll so aussehen. Das die Tiere ein bisschen Stress haben beim Reinigen ist ok, das haut die nicht um, Und in Quarantäne müssen sie erstmal.

Das die Tiere per DHL kommen stößt mir auf, das ist gesetzlich nciht erlaubt und strafbar Wirbeltiere per Post zu verschicken. Du kannst somit den Verkäufer anzeigen und solltest einen Tierversand verlange. Die Tiere könnten schließlich tot bei dir ankommen, egal ob du Leopardgeckos magst oder nicht.

Wenn der Kerl so drauf ist dann sind ihm die 21 Euro wohl recht wenn er noch nie Proben gemacht hat. Auch wenn er seit 3 Jahren keine Todesfälle hatte heißt das noch lange nicht das seine Tiere gesund sind. Schon allein deswegen ist eine absolut strenge Quarantäne und einige Kotproben Pflicht.

Die Belcuhtung kann ein 40 W Spot sein, am besten ausm Baumakrt. Das Loch für das Kabel kannst du bohren. Das ist kein Problem. Heizmatte brauchst du nicht, der Spot reicht vollkommen.

Es muss nicht sein das die Tiere Cryptos haben, es können auch einfach nur Parasiten sein. Die Symptome sind da oft ähnlich. Arbeite nur mit Einmalhandschuhen und benutze keine Zubehör teile für die Geckos die du auch für die Schlangen nimmst. Am besten auch deine Hände nach jedem Handling desinfizieren.

Lg Iris

Kommentar

Hallo,

eine strenge Quarantäne über mindestens vier bis sechs Wochen ist Pflicht, das Terrarium ist ausreichend, Küchenpapier notwendig. Der "Bodengrund" muss regelmäßig ausgetauscht werden, da sich in einem Sand-Lehm-Gemisch beispielsweise Parasiten und deren Vorstufen gut halten können und somit immer wieder Re-Infektionen auftreten. Zum Reinigen des Quarantäneterrariums kann man die Tiere auch kurz rausnehmen und in eine Faunabox setzen. Bei den derzeitigen Temperaturen, die sich bei mir zumindest auch in der Raumtemperatur niederschlagen, ist eine Heizung des Quarantäneterrariums nicht notwendig. Ich habe bei den Leopardgeckos derzeit ebenfalls alle Heizquellen abgeschaltet. Es muss nicht sein, dass die Tiere Kryptosporidien haben, Parasiten (Würmer) sind erfahrungsgemäß aber wahrscheinlich. Erst wenn drei Proben, im Abstand von 7 bis 10 Tagen genommen, negativ sind, kann man davon ausgehen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit kein Befall vorliegt. Bis dahin müssen die hygienischen Maßnahmen so gestaltet werden, als läge ein Befall vor.

Bezüglich der gesunden Körperfülle von Leopardgeckos scheinen offenbar falsche Vorstellungen zu kursieren. Das Foto im Anhang, den ich soeben freigegeben habe, zeigt zwei völlig normal ernährte und keinesfalls zu dünne Leopardgeckos. Den restlichen Gesundheitszustand kann man anhand der Bilder natürlich nicht feststellen. Viel dicker sollten die Geckos aber nicht werden.

Gruß...Sven

P.S. Bitte keine Verniedlichungen verwenden. "Leo" und "Crypto" sind für mich absolute Zornesröte-Erzeuger.
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

aber Cryptosporidien ist so ein laaanges Wort. Kann man da nciht eine Ausnahme machen? Also wenn man es zumindest einmal ausschreibt?

Lg Iris

Kommentar

Seit wann kann man bei ebay eigentlich Tiere kaufen? Habe ich was verpasst?

Kommentar

ebay verlinkt zu einem Tierverkauf, wie kommt man nur auf die Idee, dort Tiere zu suchen?

Ich würd ja den Kopf an die Wand nehmen, aber das ist nicht zutreffend und wenn ich die Tiere nicht so bedauern tät, würde ich ja dem Handel alles nur erdenklich Schlechte wünschen. Der Postversand ist wirklich nicht korrekt, hier könnte man aber in der Tat eine Strafe für den Verkäufer bewirken, sodass es ihn zumindest etwas schmerzt. Nur das würde ich erst veranlassen, wenn die Tiere bei mir wären, wer weiß, was son Mensch noch macht.

Ich hoffe sehr, den Tieren wird es in Zukunft gut gehen.

Esther

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
              Hallo Sven,

aber Cryptosporidien ist so ein laaanges Wort. Kann man da nciht eine Ausnahme machen? Also wenn man es zumindest einmal ausschreibt?

Lg Iris
              Nein.

"Kryptosporidien" ist ein Wort mit 15 Buchstaben, "Leopardgecko" hat 12 und "Leopardgeckoterrarium" hat 21 Buchstaben. So what?

Erbsenzählender Gruß...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Na gut. Hast ja Recht.

Gruß Iris

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                  Seit wann kann man bei ebay eigentlich Tiere kaufen? Habe ich was verpasst?
                  Machen einige dann steht Teerarien mit Zubehör, und ganz beiläufig in der Beschreibung ist auf einmal das Tier oder Die Tiere mit aufgelistet, habe das schon bei bemerken dieser Art von Auktionen als verstoß gemeldet, anschließend sind die Angebote auch gleich Rausgenommen worden. Allerdings bei den die ich entdeckte war zu mindestens nur an Selbstabholder inseriert. Ich habe eine Schlange, Schildkröten ein paar mal Grüner Leguan , eine Vogelspinne und diverse Argamenarten Bissherr gesichtet und auch gleich gemeldet. Hamster mit Käfig war das letzte was ich bei Zubehör entdeckte.
                  Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                    Machen einige dann steht Teerarien mit Zubehör, und ganz beiläufig in der Beschreibung ist auf einmal das Tier oder Die Tiere mit aufgelistet, habe das schon bei bemerken dieser Art von Auktionen als verstoß gemeldet, anschließend sind die Angebote auch gleich Rausgenommen worden. Allerdings bei den die ich entdeckte war zu mindestens nur an Selbstabholder inseriert. Ich habe eine Schlange, Schildkröten ein paar mal Grüner Leguan , eine Vogelspinne und diverse Argamenarten Bissherr gesichtet und auch gleich gemeldet. Hamster mit Käfig war das letzte was ich bei Zubehör entdeckte.
                    Gruß Bärbel
                    OMG
                    Ohne Wertung des Verkäufers!
                    Das Bild hat das Terrino Zeichen,oder wie auch immer die Seite heißt.
                    Es ist eine legale Versteigerungsplattform für Tiere.

http://www.terrino.de/

Bea
                    Zuletzt geändert von Blindflug; 08.08.2008, 00:08. Grund: Link zugefügt

Kommentar

guten abend, oder besser gute nacht

@Zahnfeechen, Ich weiß, dass es gesetzlich gesehen verboten ist Wirbeltiere mit der Post zu verschicken... Ich finde aber dass Tierspeditionen auch nicht das wahre sind, denn dort ist auch keine konstante Temperatur, und die Spediteure gehen auch nicht besonders pfleglich mit den Tieren um, weswegen ich mittlerweile auch keine NAchzuchten meiner Nattern mehr versende... aber das ist eine andere Diskussion^^
                      Den 40 W Spot hab ich soweit eingebaut... danke für den Tipp.... morgen lass ich das ganze mal laufen, mal sehen wie die Temperaturen sich entwickeln....

@Sven, danke für den Tipp, ich weiß nicht, mir kamen die Leopardgeckos sehr dünn vor... aber die meisten die ich bis jetzt gesehen habe, auch nicht Büchern, waren alle pummeliger als die beiden auf dem Bild...
                      Die Heizung benötige ich leider doch, da ich in einer Kellerwohnung hause....

@all
                      Die Tiere stammen nicht von eBAy sondern von www.ter**no.d* das ist son auktionshaus für Haustiere jeglicher Art.... ist echt abartig, kann man sich die tollsten Crotalus-Arten ersteigern, bei einem Anbieter sogar per DHL :ggg: ... da kann man dem Spediteur bloß Glück wünschen :wall:

und eine Frage hätte ich noch.... aus meiner Literatur geht hervor, dass E.macularius einen feuchten Rückzugsort benötigen... wie bewerkstellige ich das bei der Quarantäne?
                      Ne Wetbox wär ja doof.... ich kann ja das Spaghnum oder wasauchimmer ich dann nehme nicht täglich wechseln....

vielen herzlichen dank für eure Antworten....

und viele Grüße

Abuzer
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.08.2008, 08:32. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                        OMG

Das Bild hat das Terrino Zeichen,oder wie auch immer die Seite heißt.
                        Es ist eine legale Vesteigerungsplattform für Tiere.

http://www.terrino.de/

Bea
                        Ich habe mich nur auf der frage von eBay bezogen. Ob Legal oder nicht wie wir Juden Sagen Koscher ist es so oder so nicht.

Liebe Grüße Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                          Ich habe mich nur auf der frage von eBay bezogen. Ob Legal oder nicht wie wir Juden Sagen Koscher ist es so oder so nicht.

Liebe Grüße Bärbel
                          Mir egal wer was koscher findet.
                          Auf solche Diskussionen lasse ich mich nun nicht ein,da musst mich schon entschuldigen.
                          Terrino ist nicht EBAY und basta.
                          Ob nun dort oder über http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php
                          oder http://www.reptilienserver.de/ oder eine der vielen Börsen.
                          Züchter/Vermehrer wird es immer geben,genauso wie die schwarzen Schafe unter ihnen,da ist dann der Käufer gefragt,was er "koscher"findet.

atheistische Grüße
                          Bea
                          Zuletzt geändert von Blindflug; 08.08.2008, 00:19. Grund: ohhhhhhhm

Kommentar

Hallo Abuzer,
                            in der Quarantänezeit kann auf den feuchten Rückzugsort verzichtet werden, muss auch, denn die Einhaltung der notwendigen Keimarmheit bzw. Hygiene wäre dann nicht machbar. Für ein paar Wochen geht es auch ohne. Dass Du bisher nur pummelige Leopardgeckos gesehen hast, liegt sicher daran, dass meiner Schätzung nach mindestens 80%, eher mehr, der Leopardgeckos übergewichtig sind.

Übrigens: "Leo" ist eine regelwidrige und untersagte Verniedlichung. Bitte dran denken.

Gruß...Sven

Kommentar

Eine Wetbox in der Quarantäne ist machbar. Eine Tuppedoseals Wetbox mit feuchtem Zewa. Dieses kann dann täglich gewechselt und vorher gereinigt werden.

Zum Versand, es kommt drauf an mit welcher Firma das gemacht wird. Fakt ist aber das der Spediteur weiß das sich ein Tier im Karton befindet, die DHL aber nicht, und das ist das schlimme. Ich hoffe die Tiere werden lebend und in einem Stück ankommen. Finde es traurig das du das so locker siehst.

Lg Iris

Kommentar

Lädt...
                              X