Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot?

Hallo,

ich habe ein trächtige Weibchen, das jeden Tag dicker wird und schon seit ca. 4 Tagen die feuchte Höhle nicht mehr verlassen hat. Wenn ich aber den Deckel abmache, wirkt sie schon ganz agil. Nun meine Frage: Ist das irgendwie bedenklich? Das ist mir nämlich bisher noch nie untergekommen! Woran merke ich denn, dass mein Weibchen Legenot hat und was kann ich dann tun? Gleich Tierarzt oder kann man da selber noch helfen?

Danke schon im Voraus für die Antworten.

Gruß
    Johanna

Hallo,

ich habe jetzt noch eine dritte Dose ins Terrarium gestellt, aber ihr gefällt wohl keine davon. Sie wechselt dauernd hin und her und im Moment sitzt sie gerade hinter der Kokosmatte - da hat sie sich am Anfang immer vor den anderen versteckt.

Hat denn niemand Erfahrung mit Legenot? Es sind doch viele hier im Forum, die schon seit Jahren Nachzuchten haben - hat da keiner einen Tipp für mich?

(Fast) verzweifelte Grüße
    Johanna

Kommentar

Mahlzeit,
      "Legenot" tritt dann auf, wenn ein legereifes Weibchen keinen geeigneten Ablageplatz findet und deshalb die Eier zurücklegt. Ist ein geeigneter Platz vorhanden, tritt auch keine Legenot auf. Körperliche Ursachen sind ausgesprochen selten. Wie alt ist das Tier und seit wann ist sie trächtig? Sind die Eier durch die Bauchhaut zu erkennen bzw. zeichnen sie sich an den Seiten bereits ab? Können Sie abschätzen, ob das Weibchen überhaupt schon legereif ist? Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Das Weibchen ist ca. 1 1/2 Jahre alt, die Eier zeichnen sich bereits deutlich ab und es sind wie bereits beschrieben drei geeignete Eiablagedosen im Terrarium. Bei meinen anderen beiden Weibchen gab es auch noch nie Probleme - die haben ihre Eier immer in die Dose gelegt, die im warmen Teil des Terrariums steht.

Mittlerweile hat sich die Situation insoweit geändert, als sie nun ein Ei gelegt hat und wieder draußen, an ihrem "Stammplatz" liegt, anstatt von einer Dose in die nächste zu wandern. Das zweite Ei ist allerdings noch drin - es zeichnet sich deutlich durch die Bauchhaut ab.

Interessant ist auch, dass sie vor 3 Wochen schon Eier gelegt hat, die ich allerdings als Wachseier ansehen würde, da sie sehr weich sind und aneinanderkleben. Sicherheitshalber habe ich sie trotzdem mal in den Inkubator gestellt, da der ja ohnehin läuft. Bisher sind sie noch nicht eingefallen, was ja bei unbefruchteten Eiern eigentlich passieren müsste, oder? Das Ei, das sie jetzt gelegt hat, ist wieder genauso weich, obwohl alle meine Geckos regelmäßig Korvimin bekommen und bei den anderen zwei Weibchen keinerlei Probleme auftraten - von diesen beiden ist bisher auch aus jedem Ei ein gesunder Gecko geschlüpft.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und vor allem - was soll ich denn nun machen? Wie lange kann das zweite Ei noch auf sich warten lassen, bevor ich zum Tierarzt schauen sollte?

Danke schon im Voraus!

Gruß
        Johanna

Kommentar

Abwarten, das wird noch. Es ist zwar ungewöhnlich, dass befruchtete Eier nicht gleichzeitig abgelegt werden, kommt aber vor. Ich hatte auch schon mal, dass gleichzeitig ein befruchtetes und ein unbefruchtetes Ei produziert wurden. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke, dann mach ich das doch.

Nur noch eine Frage: Fällt ein unbefruchtetes Ei irgendwann zusammen oder nicht? Nur damit ich abschätzen kann, ob es sich überhaupt lohnt, diese weichen Eier in den Inkubator zu stecken.

Gruß und gute Nacht
            Johanna

Kommentar

Hallo,
              an sich kann man unbefruchtete Eier gut von befruchteten unterscheiden. Die unbefruchteten sind schwabbelig, meistens leicht gelblich und haben eine dünne klebrige Hülle. Befruchtete Eier sind fester und lederartig. Ein Ei, was achtlos irgendwo abgelegt und nicht sorgfältig vergraben wird, ist fast immer unbefruchtet. Befruchtete Eier werden in der Regel sorgfältig vergraben und nach der Eiablage auch noch einige Zeit bewacht. In der Ablagebox verbuddelte Eier zu bergen und zu inkubieren, lohnt sich auf jeden Fall. Gruß
              Sven

Kommentar

Hallo,

mein Weibchen hat das zweite Ei noch immer nicht gelegt, hat aber jetzt rote Flecken am Bauch und kann nicht richtig fressen. Sie hat wohl zwar Hunger und Appetit, da sie sofort zuschnappt, wenn man ihr ein Heimchen vor die Nase hält, aber es sieht so aus, als würde sie es nicht richtig runterkriegen. Manchmal verliert sie es wieder ganz und manchmal schafft sies zwar, aber dann sieht es so aus, als würde das Heimchen nicht richtig nach unten rutschen sondern erst mal im Hals stecken bleiben.

Sonst scheint sie aber schon fit zu sein. Tagsüber liegt sie immer draußen und genießt die Wärme vom Heizkabel und abends liegt sie auf ihrem Stammplatz.

Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt? Immer noch abwarten oder doch was unternehmen?

Gruß
                Johanna

Kommentar

Hallo,

ich würde empfehlen SOFORT mit ihr zum Tierarzt zu gehen.

Kommentar

Ja, ich denke jetzt ist es in der Tat Zeit für den Tierarzt. Alles Gute. Gruß
                    Sven

Kommentar

Hallo,

erst mal danke für die Beiträge. Nun wäre ich euch noch mal für Hilfe dankbar. Folgendes: Laut Tierärztin leidet mein Weibchen an Calciummangel. Allerdings habe ich 6 Leopardgecko, alle werden gleich gehalten, bekommen ca. 1 Mal die Woche ein bis zwei mit Korvimin eingestäubte Heimchen. Ich bestrahle sie nich mit UV (meine manche ja wegen dem D3), da die D3-Synthese bei nachtaktiven Tieren ja anders funktioniert. So, langer Rede kurzer Sinn: den anderen fünf geht es bestens, keine mangelerscheinungen, problemlose Eiablage, topfit und leotypisch verfressen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendein Gendefekt in der Synthese? Falsche Haltung? Aber warum ist dann bei den anderen alles in Ordnung?

Sie bekommt jetzt jeden Tag Calcium gespritzt, da die Tierärztin meinte, das Pulver, das ich zu Hause habe, würde nicht mehr ausreichen - schließlich muss das Ei so schnell wie möglich raus. Allerdings ist sie nicht auf Reptilien spezialisiert, sondern behandelt eben unter anderem auch Reptilien. Haltet ihr das für eine gute Behandlungsmöglichkeit? Spritzt man bei Legenot nicht normalerweise Oxytocin?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Gruß
                      Johanna

Kommentar

Auf ein Neues!

Hallo,

sie hat das Ei jetzt gelegt, frisst aber nicht meh und hat beim Tierarzt leider den Schwanz abgeworfen. Mit viel Geduld schaffe ich es, dass sie ein kleines Heimchen am Tag frisst.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Dame wieder zum Fressen bewegen könnte? Sie scheint keinen Appetit zu haben. Zwangsfüttern? Irgendein Brei? Maden? Mehlwürmer? Irgend eine Idee?

Hier hat es doch genug erfahrene Halter - es würde mir wirklich weiterhelfen, wenn ihr über eure Erfahrung mit Futtervreweigerern berichtet oder einen Tipp habt, wie ich sie wieder zum Fressen animieren könnte!

Gruß
                        Johanna

Kommentar

Lädt...
                        X