Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko ausgebrochen! Was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko ausgebrochen! Was nun?

Guten Tag liebe Forenuser,

ich war für ein paar Tage im Urlaub und mein Vater hat sich um meine kleinen Leopardgeckos gekümmert. Heute Nacht hat er aber dummerweiße einen kleinen Spalt offen gelassen und ein Gecko ist ausgebrochen. Jetzt hab ich erstmal im ganzen Zimmer gesucht, ihn aber leider nicht gefunden. Unter dem Terrarium habe ich nun eine Heizmatte angebracht und hoffe er wird sich dort aufheizen und ich kann ihn wieder einfangen.

Was kann ich noch tun um meine Geckodame wieder zu finden??

vielen Dank für eure Ratschläge.

MfG
    Lukas

Auch wenn es sich banal anhört, am besten ist Warten und sonst nichts machen. Die Erfahrung zeigt, dass das Tier irgendwann von alleine auftaucht und zufällig gefunden wird. Verhungern wird er nicht, dafür sind in jeder menschlichen Behausung zu viele Kleinlebewesen vorhanden. Meiner Urlaubsvertretung ist dasselbe auch schon mal passiert und der Kleine ist zwei Wochen später von alleine wieder aufgetaucht, bestens in Form. Die Heizmatte schadet aber sicher nicht. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

...

Du könntest auch rund um das Terrarium gucken!
      Als mir ein Gecko ausgebrochen ist saß er hinter dem Schrenk seines Terrariums und hat sich dort nicht weg getraut!

jUlian

Kommentar

Ich würde auch an warmen Stellen in der Wohnung nachschauen (bzw. solche schaffen) - meiner befand sich im Heizungsraum.

Kommentar

Ich hab bis jetzt jeden entflohenen Gecko innerhalb von mind 3 Stunden gefunden. Einfach suchen, aber vorsichtig natürlich. Praktisch ist wenn du eine Katze hast, die erleichtert die suche. Meine zeigen mir an wo der Gecko sitzt so das ich gezielt suchen kann.

Gruß Iris

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
            Ich hab bis jetzt jeden entflohenen Gecko innerhalb von mind 3 Stunden gefunden. Einfach suchen, aber vorsichtig natürlich. Praktisch ist wenn du eine Katze hast, die erleichtert die suche. Meine zeigen mir an wo der Gecko sitzt so das ich gezielt suchen kann.

Gruß Iris
            Sind aber gut erzogen

Ich glaube die meisten helfen nicht nur beim Suchen, sondern auch beim "beerdigen"

Kommentar

naja man muss schon aufpassen

Kommentar

Hi.

Es gibt auch Leute, die Mehl auf den Boden streuen um dann die Laufspuren zu verfolgen die der Gecko beim drüberlaufen hinterlassen hat...

Nur blöd, wenn man Auslegware im Zimmer hat. Oder vielleicht Mehl darunter? Oder man hat Laminat, Parkett und Co.

Viel Erfolg beim Gecko suchen und finden.

LG Leela

Kommentar

Mit der Zeit und der Anzahl der nachgezogenen Jungtiere wächst die Gelassenheit bei solchen Vorfällen.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich habe immer mal wieder Ausbrecher und bisher noch fast jeden wiederbekommen. Manchmal dauert es ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen, manchmal Monate.
                    Ich suche einfach nachts kurz mit der Taschenlampe. Bei Bodenbewohnern hilft allerdings oft schon ein zerknüllter ganz leicht feuchter Putzlappen unter dem eine Grillenbox mit ein paar Fliegenmaden (weil die dauernd in Bewegung sind) als zusätzlicher Köder dient.
                    Die meisten Ausbrecher sitzen irgendwann da drunter.
                    Ich habe gerade zwei Diplodactylus, die partout nicht in ihrem Terrarium bleiben, obwohl ich absolut kein Loch finde. Mit dem Lappen bekomme ich sie aber immer wieder (frustrierend bleibts, Diploudini).

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                      Mit der Zeit und der Anzahl der nachgezogenen Jungtiere wächst die Gelassenheit bei solchen Vorfällen.
                      wie wahr
                      Besonders junge Tiere können sich ganz platt machen und quetschen sich zwischen die zwei Frontscheiben. Eh ich das kapierte fehlten mir immer mal wieder junge Leopardgeckos. Jetzt sind alle Spalten zu, leider bin ich auch nur ein Mensch und "rase" manchmal durch die Terrarien. Schiebe ich die Scheiben dann nicht ganz zu, entwischt ein besonders mutiges Tier. Allerdings musste ich noch nicht lange suchen, bis ich es einsammeln konnte.

So ein Leopardgecko will Deckung, also dort suchen, wo es Schutz findet.

BG
                      Esther

Kommentar

also ich habe es folgendermaßen gemacht. ICh wußte in welchem Raum sich der Gecko aufhielt. Ich habe eine Fauna-Box auf den Boden gestellt, kleinen Fenster-Deckel geöffnet und 2 Heimchen und Wasser reingelegt. Eine kleine Rampe habe ich auch noch gebaut damit der Gecko überhaupt auf die Fauna-Box hochkommt. Zum Schluss die Türe verschließen vom Zimmer.
                        Am nächsten Morgen habe ich nachgeschaut und siehe da, Falle hat zugeschnappt

Kommentar

Ruhig bleiben, warten, immer wieder warme ecken absuchen das wars!

Wie schon geschrieben sie finden zu essen.

Anscheinend ist unser Haus so von Insekten verseucht da mein Flüchtling nach Wochen fast wohlgenährter zurückkam!^^

Kommentar

Ruhe bewahren und vorsichtig alles absuchen.
                            Meine entflohene Gecko Dame fand ich mal an den Heizungsrohren:wub:
                            Mein Königspyhton hat es sogar mal zu mir ins Bett geschafft (2 Zimmer überwunden).
                            Unglaublich aber die Kliesches stimmen :ggg::ggg:

p.s. kleine Spalten zwischen den Scheiben lassen sich prima mit Pappe stopfen, meine Kornnattern hält das super an Ort und Stelle

Kommentar

Ich kann nur bestätigen was die anderen hier schreiben. Mir so ziemlich daselbe passiert wie dir. Ich war auf Maturareise und meine Familie übernahm freiwillig die Pflege. Als ich heimkam war das erste was ich tat nach meinen Leopardgecko zu sehen - er war damals noch im Quarantänebecken. Ein Aquarium - war sehr hoch also unmöglich für ein Jungtier irgendwie die glaswand zu überwinden.
                              Nur war meine Familie zu feige sich Schuld einzugestehen. Ich glaubte,er sei entwischt und nicht mehr auffindbar. Nach ganzen drei wochen fand ihn meine Mutter im Keller. Wohl genährt und pumperlgsund.

mach dir keine sorgen die tauchen schneller auf als man denkt.

Kommentar

Lädt...
                              X