Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Tiere kann man halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viele Tiere kann man halten

Hallo Miteinander,

wir haben drei Leopardgeckos 1,2 dachten wir nun stellt sich heraus dass ein Weibchen doch ein Männchen ist. Wir sind heute zum Terraristikladen gefahren und wollten wissen, ob sie ein Männchen zurücknehmen. Sie sagte uns, dass man zwei Männchen gut mit vier Weibchen halten kann. Nun meine Frage, kann man dies wirklich? Falls ja, wie groß sollt das Terrarium dann sein, wir haben eines gebaut, dies ist 140x60x55 und wieviele Tiere sollte man mit zwei Männchen haben? Sie meint ihre zwei Männchen haben sich gut vertragen. Ich habe aber bedenken.
    Danke für eure Meinung dazu.

Nicole

Hi,
    zwei Männchen kann man vielleicht in einem Terrarium halten, welches die Grundfläche einer typischen Studentenbude hat. Wahrscheinlich auch dann nur, wenn sehr viele Weibchen und sehr viele Futtertiere vorhanden sind.
    Fazit: In deinem Terrarium ist nur Platz für ein Männchen - und das werden die Tiere dir auch früher oder später zeigen, indem nur noch ein Männchen übrig bleibt.

Also verkaufen oder eine zweite Gruppe aufbauen.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Die Tiere sind ca ein halbes Jahr alt, ab welchen Alter muss ich den einen dann abgeben? Ich habe heute gesehen, dass sich die beiden Männchen jagen. Weiß nun nicht, ob das was Ernstes war oder nicht. Ich habe den einen kurz rausgenommen, bis sie sich etwas beruhigt hatten.

Kommentar

Die Tiere sollten so schnell wie möglich getrennt werden...

Kommentar

Danke für die Antworten, ich werde das eine Männchen rausnehmen und erst einmal in eine seperate Box, bis ich einen gefunden habe der ein Männchen braucht. Aber leider gibt es viele Männchen und es wird wieder zurück zum Terraristikladen gehen.

Kommentar

Eine Lösung wäre auch, das du das Weibchen abgibst, sofern du nicht vorhast, zu züchten, denn die Männchen kämpfen ja schließlich um das weibchen...denn wenn das Weibchen weg ist, haben die Männchen keinen Grund sich zu töten.

Deine Männchen fangen nämlich an zu merken, dass das was sie zwischen den Beinen haben nicht nur zum Pipi machen da ist. Also wie gesagt, ziehmlich schnell handeln.

MfG Alex
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 13.08.2008, 09:05. Grund: Gesuch entfernt!Forenregeln beachten!

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen
              Eine Lösung wäre auch, das du das Weibchen abgibst, sofern du nicht vorhast, zu züchten, denn die Männchen kämpfen ja schließlich um das weibchen...denn wenn das Weibchen weg ist, haben die Männchen keinen Grund sich zu töten.

Deine Männchen fangen nämlich an zu merken, dass das was sie zwischen den Beinen haben nicht nur zum Pipi machen da ist. Also wie gesagt, ziehmlich schnell handeln.

MfG Alex
              Hallo Alex,

Auf diese Antwort würde ich mich nicht festlegen. Manchmal klappt es, daß Männchen zu zweit leben können, aber oft geht es schief. Auch wenn kein Weibchen da ist.

Jetzt ist die Situation so, daß zwei Männchen und ein Weibchen vorhanden sind, somit haben beide Männchen erkannt, daß sie männlich sind (auch wenn sie nur ein halbes Jahr alt sind). Mannche Männchen erreichen ihre Geschlechtsreife mit 7 Monaten.

Ich würde es hier bei dieser Gruppe nicht riskieren. Also ein Männchen raus und einzeln halten, zweite Gruppe aufbauen oder vermitteln/ zurück in den Zoohandel geben. Das sind realistisch die einzigen Möglichkeiten.

LG Moira
              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 13.08.2008, 09:06. Grund: Gesuch aus Zitat entfernt!

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen

MfG Alex
                Tatsächlich? Lieber Alex, das solltest Du aber allen unverträglichen Männchen in den Terrarien dieser Welt erzählen, die scheinen das nicht alle zu wissen......!

Fazit: diese Aussage ist Unsinn und sollte nicht befolgt werden! Es kann gut gehen, muss aber nicht. Diesbezügliche Pauschalaussagen sind stets zu hinterfragen, weil meistens nicht schlüssig oder belegbar.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Also morgen ist nun der Tag an den ich das kleine Männchen zum Händler bringen sollt. Nun habe ich aber meine Bedenken, dass der Händler das Tier auch wirklich wieder verkauft. Ich habe von anderen gehört, dass meistens die Männchen dann als Schlangenfutter dienen müssen, da der Terraristikladen die Tiere nicht sehr gut verkaufen kann. Aber dies möcht ich ihm ersparen.
                  Nun ist meine Frage, hat jemand Erfahrung damit, ein Männchen alleine zu halten? Wir würden für ihn ein Terrarium bauen. Da wir aber nicht noch eine Gruppe wollen, ist dies meine letzte Möglichkeit ihn vor den Händler zu schützen.

Danke für eure Antworten

Nicole

Kommentar

Hi,
                    es ist ohne Probleme möglich die Tiere auch alleine zu pflegen.
                    Trotzdem beweifel ich, dass der Händler das Männchen wirklich verfüttert. Kostet ihn ja auch Geld.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Also wir haben uns nun entschieden ihn in einzelhaft zu setzen, aber nur so lange wir das zweite große Terrarium gebaut haben. Dort bekommt er eine eigene Gruppe. Somit bin ich beruhigter. Eigentlich wollten wir nur eine Gruppe, aber so werden wir in der Börse in Ulm nach 5 Weibchen schauen, da wir hier in der Nähe keine privaten Züchter haben.
                      Danke für euro Meinungen.

LG
                      Nicole

Kommentar

Lädt...
                      X