Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs frisst nicht!

Hallo!
    Wir haben nun schon den 3. Nachwuchs bekommen und bisher auch keine Probleme damit gehabt, doch nun erweist sich der Nachwuchs als schwierig. Es sind zwei Eier geschlüpft und nun nach dem 4. Tag wollen sie einfach nicht fressen. Einer ist bereits gestorben keine Ahnung Warum. Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann. Bin für jede Hilfe Dankbar.

Du solltest etwas über die Haltungsbedingungen mitteilen,dann kann man dir evtl.ein paar Antworten geben.

Bea

Kommentar

NOrmalerweite fressen Schlüpflinge auch immer erst nach einer Woche. Ich warte immer den ersten Kot ab, was ca nach einer woche passiert, und dann wird das erste Futter angeboten.

Kommentar

Hallo,
        ein nach wenigen Tagen verendeter Schlüpfling stellt kein generelles Problem dar, wenn es eine Ausnahme darstellt und nicht dauernd vorkommt. Das passiert nun mal. Ich biete ebenfalls meinen Schlüpflingen erst nach frühestens 5 Tagen Futter an, deshalb finde ich es nicht problematisch, wenn einer mal nach 4 Tagen nicht frisst. Der Verstorbene kann auf keinen Fall verhungert sein. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten. Zu den Haltungsbedingungen werde ich hier jetzt nicht noch viel angeben, denn bei den ersten schlüpflingen hatte es ja auch geklappt.

Das eine lebt noch immer, will aber noch nicht fressen auch nach dem 6. Tag nicht, verhält sich aber noch sehr fit. Mir ist aufgefallen das bei dem verstorbenen der Kopf nicht richtig ausgebildet war, kann ich mir nur dadurch erklären das die automatische Temperaturüberwachung im Inkubator defekt war. Leider kann ich nicht sagen wie lang, zwischenzeitlich waren im Inkubator bis zu 40 C°. Hatten schon angst das gar nichts mehr schlüpft.

Kommentar

Hallo,

wie schon vorher erwähnt ist es normal das Jungtiere direkt nach dem Schlupf nicht fressen. Ich würde mir darüber auch keine Gedanken machen, solang ein Zeitraum von 10 Tagen nach dem Schlupf nicht überschritten wird. Fehlbildungen wie bei deinem verstorbenen Gecko kommen auch immer mal wieder vor und sollten, solang es die Ausnahme bleibt einfach ignoriert werden. Ich weise aber dringlichst dasrauf hin, die Haltungsparameter zu erfassen und hier einzustellen. Das deine anderen Jungtiere (noch) leben ist keine Garantie für richtige Haltungsbedingungen. Gerade Leopardgeckos sind hier doch sehr anpassungsfähig und meist fallen grobe Haltungsfehler erst ins Gewicht, wenn es schon fast zu spät ist. Hier gilt: Ohne Haltungsbedingungen ist es schwer bis schier unmöglich eine Diagnose zu stellen. Sollte es weiterhin Probleme bei der Futteraufnahme geben ist ein Tierarztbesuch eh unumgänglich. Da muss man, wenn der Tierarzt im Urlaub ist auch mal größere Wege in Kauf nehmen. Man sieht ohne konkrete Angaben deinerseits wird es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Der erste Weg sollte sowieso zum Tierarzt gehen, auch wenn dieser im Urlaub ist. Dann heisst es halt mal ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen, was angesichts des allgemeinen Befindens der Tiere wohl zu verkraften ist.

LG

Kommentar

Lädt...
            X