Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumgewöhnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterumgewöhnung

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von 2 weiteren Leopardgeckos.

Laut Züchter-"Beipackzettel" wurden die Beiden bisher mit Mehlwürmer gefüttert, habe jetzt mal probeweise 2 sehr kleine Heuschrecken ins Terrarium getan welche sie aber bisher nicht beachten.

Habt ihr da Tips, wie ich die Beiden am Besten an anderes Futter gewöhnen kann? Werde morgen erstmal ne Wurmschale und eine Portion Mehlwürmer holen, damit die Beiden was essen..

Zitat von Bianca047 Beitrag anzeigen
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer

Laut Züchter-"Beipackzettel" wurden die Beiden bisher mit Mehlwürmer gefüttert, ..
    Hallo,
    erst mal freu dich an deinen Tieren
    dann aber bedenke, dass du sie untersuchen lassen musst!
    Stichwort Quarantäne

Sie sind gerade wenige Stunden bei dir, schätze, es war Börse.
    Du kannst überhaupt noch nicht erwarten, dass sie schon Futte nehmen, gib ihnen eine Woche Eingewöhnung. Außerdem sind sie in der Dämmerung aktiv, also gib ihnen zum Anfang Insekten ins Terrarium und lass sie allein jagen.
    Mit der Zeit wirst du sie auch füttern können.

"Züchter" und "Beipackzettel" mit Futtergewohnheiten wie nur Mehlwürmer - irgend wie verträgt sich das nicht mit dem was ich unter Züchter verstehe.

Lassen wir das, du kannst es in Zukunft für die Tiere besser machen, also kauf gar nicht erst Massen von Mehlwürmer ein, sondern eher Grillen und Heuschrecken. Befass dich mit der Ernährung der Insekten und Supplementierung usw. .............

Esther

Kommentar

Ja als ich zuhause diesen "Beipackzettel" in der Tüte gefunden habe, hab ich mich auch ziemlich gewundert, weil eine reine Mehlwurmaufzucht meinen Haltungskenntnissen sowas von widerspricht.
      Ich halte ja bereits einen Gecko und ein Pantherchamäleon, und da pass ich natürlich auf, dass sie
      • abwechslungsreich gefüttert werden
      • nicht zuviel (futterfreie Tage einhalten)
      • Mehlwürmer, Wachsraupen, etc. nur als "Leckerli" in gaaanz geringen Mengen ab und zu
      • alles natürlich gut angefüttert und entsprechend supplementiert
      • ...

Jezt wo ich grade ein bißchen nach dem Züchter gesucht habe, ist mir ganz anders geworden, weil ich soviel negatives gelesen habe und Tiere von ihm wohl scheinbar fast alle gestorben sind

Kommentar

Hallo,
        Quarantäne ist immer zwingend notwendig. Falls die nicht schon in Quarantäne sitzen, sofort nachholen. Ansonsten würde ich die Tiere erst mal mindestens eine Woche komplett in Ruhe lassen. Tiere in einigermaßen ordentlichem Ernährungszustand verkraften das völlig problemlos. Wenn die Leopardgeckos ausreichend hungrig sind, fressen die alles was zappelt. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Bianca047 Beitrag anzeigen
          Ja als ich zuhause diesen "Beipackzettel" in der Tüte gefunden habe, hab ich mich auch ziemlich gewundert,
          ich wunder mich auch, gibt es jetzt Reptilien in Tüten statt Heimchendosen zu kaufen?

Esther

Kommentar

Ganz verteufeln würde ich die Mehlwürmer und Mehlkäfer nicht. Meine Jungtiere bekommen in den ersten Lebenswochen fast nichts anderes.
            Wenn man gut supplementiert sehe ich da keine Nachteile.

Mfg
            Daniele

Kommentar

@ smaragd

...weder noch...

Die beiden Geckos waren in relativ großen Boxen und die hatte der Züchter dann in eine Tüte gepackt, wo ich sie rausgeholt hab.

Kommentar

Ja, da bin ich schon wieder.
                Leider habe ich iommer noch das Problem, dass meine beiden Geckos nichts gegessen haben, außer eventuell ein oder zwei Ofenfische..
                Sie ignorieren förmlich jede Art von Futter, ob Heimchen, Buffalos, Mini-Heuschrecken oder Stabschrecken.

Das Ganze geht nun schon seit über 2 Monaten so. Ohne Kot kann ich aber auch keine Kotprobe machen lassen..

Kommentar

Wie alt sind denn die Tier? Bei Jungtiere sehe ich da ein Problem.
                  Bei adulten Tieren könnte es auch die natürliche Vorbereitung zur Winterruhe sein? Wäre gut wenn du Bilder einstellen könntest,so sehen wir den Schwanz der Tiere und ihren Fettgehalt.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Mh ja, das mit dem Alter ist ein Problem, ich war bei dem Kauf so schlau nicht genau nachzufragen, es ist eine Nachzucht 08, genauer weiß ich es nicht..
                    (ja ich weiß, da hab ich so ein Kaufverhalten an den Tag gelegt, wie ich bei anderen so anprangere... :ups

Ein Foto kann ich leider nicht machen, habe aber das Forum durchforstet und die von Jessica sehen genauso aus

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=70805

Ich hab jetzt eben auf der Messe nochmal die kleinsten Heuschrecken geholt, die es gab und davon welche hineingetan.

Kommentar

Na die sehen doch gut genährt aus, bei dem Ernährungszustand würde ich mir keine Sorgen machen. Junge Leopardgeckos können manchmal tatsächlich auch ganz schöne Futtermäkler sein. Seh das im Moment selber bei meinen Jungtieren die nehmen auch nicht alles:wub:

Kommentar

JA okay, also brauch ich mir zumindest was den Ernährungszustand angeht keine Sorgen machen. Was natürlich nur dumm ist, die Beiden sitzen seit Anfang September in Quarantäne und ich würd sie natürlich gern so langsam zu meiner ersten Dame setzen.
                        Nur leider habe ich bisher keinerlei Kotprobe machen lassen können..

Kommentar

Lädt...
                        X