Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis Macularius "Wasserbauch"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eublepharis Macularius "Wasserbauch"

Hallo!

Ich halte seit nunmehr vier Monaten 0.3 E. Macularius. Hier ist mein Terrarium (http://terraon.de/thread.php?threadi...lightuser=8188), ich denke es dürfte alle Haltungsansprüche erfüllen. Das Futter besteht aus Heimchen und Blaptica Dubia aus eigener Zucht, sowie vielen Hüpfern von der Wiese (lebe auf dem Land). Natürlich wird mit Vitaminpulver bestäubt und Sepia sowie Wasser steht auch immer zur verfügung.

Meine drei Geckos sind schön gewachsen, allerdings ist eines der Weibchen kleiner. Ich habe mir lange Zeit nichts dabei gedacht, da sie einen Monat jünger ist (die Geckos sind von April/Mai 0cool .

In den letzten Tagen wurde allerdings auffällig, dass ihr Schwanz nicht in dem Maß zunahm, wie er m.E. zunehmen sollte.
    Ich habe sie gestern dann einmal durch Zufall gegen das Licht gesehen und festgestellt, dass ihr Bauch durchscheinend und ein wenig "aufgebläht" ist.
    Heute hatte ich dann aber die Gelegenheit sie mir genauer anzuschauen, sie saß auf einer Terasse des Terrariums.
    Also habe ich sie mir aus dem Terrarium herausgefangen und sie mir angeschaut.
    Ihr Bauch war reichlich dick und mit etwas Wasserähnlichem gefüllt (es trat aus der Kloake als ich den Bauch abtastete). Zudem scheinen ihre Organe nach oben richtung Kopf geschoben wurden... sie bilden einen dunklen Punkt im ansonsten durchscheinenden Körper.
    Fotos habe ich leider keine, denn ich habe sie erstmal flugs in Quarantäne gesetzt und diesen Post geschrieben.

Morgen geht es zu einem TA aus der Liste, aber ich wollte heute schonmal fragen, ob jemand evtl einen Verdacht hat bzw. soetwas schon erlebt hat.

Danke im Vorraus!
    Rauscher

Ich entschuldige mich für etwaige Rechtschreibfehler, bin leicht nervös...

(Eigener Post kopiert von Terraon.de)
    Zuletzt geändert von rauscher; 18.09.2008, 21:26. Grund: Anmerkung

Ich habe auch ein Weibchen in der Gruppe, die nicht so wirklich zunehmen willl, wie sie sollte. Sie ist zwar nicht übermäßig dünn, aber auch nicht gerade wohlgenährt Gesund ist sie aber trotzdem laut Proben.

Ich würde dir einfach empfehlen zum Tierarzt zu gehen .. mir hat hier auch meine Frage bislang auch keiner geantwortet

Gruß
    Kristin

Kommentar

Hallo!

Ich hab ein Jungtier, welches eben auch einige Zeit das besagte Problem aufwies, dass er anscheinend eine Menge Wasser im Bauch hatte. Jedoch alles unter sehr viel schwiergeren Umständen, da das Tier ausgesetzt wurde, recht dünn ist, keine Schwanz mehr hat, einige Tage auch bei Regen im Wald verbrachte etc.
      Ich war deswegen mit dem Tier beim Tierarzt, der drückte einmal auf den Bauch und es kam eine richtig große Menge Wasser raus. Unterm Microskop zeigten sich dann darin kristallende Strukturen, als hätte er schon langer nicht mehr "wasser gelassen". Jedoch hatte er noch ne ganze Zeit eben diesen Wasserausfluss beim Koten, dabei eben auch Durchfall. Ich bekam Bioserin und Bird Bene-bac, nach einigen Wochen hat sich die Lage dann stabilisiert. Kotproben waren bis dato auch alle negativ. Auf jeden Fall solltest Du hier auch einen Tierarzt aufsuchen. Der wird Dir dann entsprechendes dazu raten können.

Gruß,

Sandra

Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich war direkt am Freitagmorgen beim Tierarzt.
        Dieser hat gesagt, dass wohl entweder ein Nierenschaden oder eine nicht mehr funktionierende Blase vorliegt.
        Er hat eine ganze Menge Wasser aus dem Gecko "herausmassiert".

und gleich eine Untersuchung durchgeführt, wobei keine Infektion feststzustellen war.
        Blut konnte er nat. nicht nehmen, Gecko war zu klein... Daher bekam ich nur die o.g. vage Aussage und den Tipp, den Gecko einzeln und in möglichst perfekte Bedingungen zu setzen.
        Den "Wasserbauch" soll ich ebenfalls bei Bedarf herausmassieren.

Hoffe die kleine packt das noch... wäre schade drum, habe sie lieb gewonnen.

lg
        Rauscher

Kommentar

Lädt...
        X