Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Leopardgeckos

Hallo Forengemeinde,

Wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen hat mit der Vergesellschaftung von Leopardgeckos und tagaktiven Echsen.

Dass das Terrarium groß genug sein muss und genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein müssen ist natürlich klar!
    Würde mich sehr über eure Antworten freun!
    Gruß freak

Hi,
    dazu steht eine ganze Menge hier im Forum.
    Fazit: Die Leopardgeckos werden die anderen Echsen zum Teil oder ganz fressen, Schwänze abbeißen, oder Zehen und Füße, etc.
    Oder aber die andere Art ist so groß, dass es andersherum passiert.
    Auf jeden Fall ist von einer Vergesellschaftung immer abzusehen.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi

dein Titel gibt doch schon die Antwort.
      Vergesellschaftung Leopardgeckos= Nur Leopardgeckos

Außerdem, würden sich nicht nachtaktive und tagaktive Reptilien durch ihre unterschiedlichen Aktivitätsphasen gegenseitig in der Ruhephase stören?
      Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage...

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Pack doch einfach eine Sandboa rein.
        Freut sich dann über die Snacks. Passt auch von der Aktivitätszeit her.

Kommentar

So ein Komentar muss auch nicht sein!!!
          Hier gibt es auch viele Anfänger die sich halt erkundigen möchten und ich finde, die Frage kann noch so doof sein oder gestellt sein, man sollte immer eine vernünftge Antwort geben und nicht irgendeinen Schwachsinn schreiben!
          Jeder hat mal klein angefangen und war nicht sofort der große Experte und das manche Leute in diesem Forum ihn rauslassen kann einen schon ankotzen, da sind manche Foren echt viel besser und die Leute auch netter!

Kommentar

Das nennt man natürliche Auslese!
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von leoboy88 Beitrag anzeigen
              So ein Komentar muss auch nicht sein!!!
              Hier gibt es auch viele Anfänger die sich halt erkundigen möchten und ich finde, die Frage kann noch so doof sein oder gestellt sein, man sollte immer eine vernünftge Antwort geben und nicht irgendeinen Schwachsinn schreiben!
              Jeder hat mal klein angefangen und war nicht sofort der große Experte und das manche Leute in diesem Forum ihn rauslassen kann einen schon ankotzen, da sind manche Foren echt viel besser und die Leute auch netter!
              ooch komm, nicht immer über einen "Witz" meckern und gleich das ach soooo schlechte Forum anprangern.

Man nehme da oben die graue Leiste und tippe ganz energisch auf SUCHEN
              Nun tippe man die Worte Leopardgecko Vergesellschaftung ein und Start:

http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=1152309

schon hat man zum Thema Vergesellschaftung eine Vielzahl von Antworten.

nun lese man und lese und lese.....................

Kommentar

Salü

es ist diese Frage, die mich etwas stört.
                Was kann ich da mit reintun...
                Warum will man eigentlich verschiedene Reptilien vergesellschaften?
                Ich meine, das hat keinen Zweck, dient nicht der Gesundheit der Tiere, welches Ziel also wird verfolgt?
                Selbst wenn eíne Vergesellschaftung klappen würde, hätten sich die Tiere nix zu sagen. Wie bei der oft so gerne empfohlenen Vergesellschaftung von Meerschweinchen und Kaninchen.

Klar vergesellschafte ich auch verschiedene Arten:
                Boa c.i. und Ratten...
                Gongylophis c.loveridgii mit Mäusen...

und wie Smaragd schon sagte, dafür gibts ne gute Suchfunktion.
                Nix für ungut

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Der Grund ist vermutlich der, dass die Halter ein dem Gesellschaftsaquarium vergleichbares "Gesellschaftsterrarium" haben möchten, in dem Individuen mehrer Arten friedlich zusammenleben und es immer was zu sehen gibt. Ich kann in gewisser Weise verstehen, dass einem Einsteiger nicht einfach zu vermitteln ist, dass das in den seltensten Fällen gut geht und warum. Da hilft nur Geduld und immer wieder erklären bzw. auf die Suchfunktion verweisen. Ich bin überzeugt, dass es viele trotzdem probieren, nur leider berichtet nie jemand davon. Vielleicht sollte man ein Unterforum "fehlgeschlagene Vergesellschaftungen" einrichten, mit Angabe der vergesellschafteten Arten und je einem Belegfoto. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Freak,

das Problem ist, dass es monatelang gutgehen kann, aber danach eigentlich immer schief. Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht, aus Platzmangel ein einzelnes Leopardgeckomännchen mit einem einzelnen Männchen eines Skinkes zu vergesellschaften (beides "Ersatzmännchen" für Zuchtgruppen). Das ging mehrere Monat problemlos, aber ohne erkennbaren Grund fehlte dem Skink eines Morgens der komplette Schwanz und eins seiner Beine. Da er vital wirkte, sich meinem Zugriff durch behende Flucht entzog und auch fraß, bekam er bei mir noch ca. ein Jahr sein "Gnadenbrot", bevor er dann starb. Vermutlich hat die Amputation sein Leben nicht verkürzt, aber ein schöner Anblick war er nicht.
                    Kurz danach musste ich mal einem zwei Monate alten Leopardgecko einen geringfügig jüngeren, mehr als halb so großen Artgenossen aus dem Schlund ziehen, auch das hätte böse enden können (für beide).

Fazit: Leos sind in Sachen Vegesellschaftung eigen, sogar untereinander, erst Recht gegenüber artfremden.

Gruß, Klaus

PS: Auch ich finde solche Beiträge wie den mit der Sandboa grenzwertig. Und die Nummer mit Schlange und Nager erst Recht, denn so mancher nicht gefressene Nager hat im Terrarium schon eine Schlange angeknabbert.

Kommentar

Hallo.
                      Ich häng mich hier mal mit dran, eh ich noch ein neues Thema eröffne.
                      Hat jemand den Artikel in der neuen Terraria gelesen (Vergesellschaftung von Leopardgeckos mit Kornnattern) ?! Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
                      Ich habe beides unter meinem Dach, aber käme nie auf die Idee beide in einem Terrarium zu "pflegen", obwohl ich nicht grundsätzlich gegen Vergesellschaftungen bin, allerdings scheint es bei der Autorin wohl zu klappen.
                      Vor einiger Zeit ist mir ein Kornnatterschlüpfling (ca. 1Monat alt) entwischt (man glaubt gar nicht wo die kleinen Biester überall durchpassen) und in ein Hemidactylus-Terrarium "eingebrochen" und hat das Männchen gefressen. Ich hätte es nie geglaubt, wenn ichs nicht mit eigenen Augen gesehen hätte - leider wars da schon zu spät. Soviel zum Thema Vergesellschaftung

Kommentar

Lädt...
                      X