Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe im Terrarium

Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres eine Gruppe von 0.4 Leopardgeckos. Und nun stellt sich die Frage der Winterruhe. Bei meinen Zwergbartagamen habe ich diese letztes Jahr durchgeführt und die Tiere im Terrarium gelassen. Das hat auch gut funktioniert.

Kann ich die Leopardgeckos auch im Terrarium lassen? Hier im Terrarienzimmer werden die Temperaturen dann über Winter auf ca. 15°C fallen. Reicht das aus oder müssen sie noch kälter überwintert werden?

Da meine Zwergbartagamen langsam das fressen einstellen würde ich jetzt mit der Reduzierung der Beleuchtungsdauer Anfangen. Dann ist Mitte/Ende Oktober das Licht fast aus und die Temperatur gesunken.

Kannst ruhig im Terrarium überwintern lassen,doch es ist noch viel zu früh!
    Warte lieber noch bis November und fahre dann die Temperatur runter.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Ich werde sie dann im Terrarium überwintern lassen und fange auch erst im November damit an.
      Ich war diesmal mit der Zeit nur etwas verunsichert. Eine meiner Zwergbartagamen ist schon in der Winterruhe. Sie hat einfach selber das Fressen eingestellt und sich dann eingegraben obwohl die Temperaturen sich kaum verändert hatten.

Aber ich hätte noch eine kleine Frage:
      Eine Bekannte von mir hat 2 weibliche Leopardgeckos. Sie hat das Terrarium immer im Wohnzimmer stehen und führt auch keine nennenswerte Winterruhe durch. Und die Temperaturen sind auch im Schnitt bei 20°C Raumtemperatur wenn die Beleuchtung aus ist.
      Ist das schädlich für die Tiere?
      Zuletzt geändert von kleinerNils; 25.09.2008, 07:45.

Kommentar

Besonders gut ist es auf Dauer nicht für die Tiere. Wenn mal ein Männchen dazugesetzt werden soll ist es zwingend erforderlich. Aber auch ohne Männchen empfiehlt sich (zumindest eine kurze) Winterruhe. Winterruhe heißt ja nicht gleich, dass die Temperaturen unter 10°C fallen müssen.

Kommentar

Alles klar. Werd es meiner Bekannten mal sagen. Sie könnte ohne Probleme das Becken über Winter in den Keller stellen. Ist dann besser als das Wohnzimmer.

Meine Zwergbartagame ist wieder wach. Kam gestern einfach so wieder aus der Höhle. Werd dann jetzt für alle die Winterruhe im November einleiten.

Kommentar

Umgewöhnung nach Jahren?

So, da kann ich mich ja direkt mal dazwischen mischen.
            Einer meiner Schützlinge ist ein ca. 7-8 Jahre altes Leopard-Gecko-Weibchen.
            Diese hat noch nie eine Winterruhe gehalten, nichtmal ansatzweise d.g. die Heizmatte z.B. war das ganze Jahr an.

Soll ich diese trotzdem an eine Winterruhe gewöhnen? Oder lieber nur die Heizmatte ausmachen und die Beleuchtung runterfahren?

Kommentar

Klar kannst du auch nach 8 Jahren noch eine Winterruhe einführen. Gibt ja etliche Beiträge zu diesem Thema.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Lädt...
              X